1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schwarzes Scan-Ergebnis.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kaffee-micha, 11. Oktober 2004.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:D Exotisch öis gut. Und natürlich kenn ich auch Leute mit 'ner Dose. Aber lieber wär mir natürlich, das ganze klären zu können, ohne den Scanner mit der StraBa durch die gegend zu kutschieren. :angry:
    Vielleicht hilft uns ja das weiter, was ich grad in 'nem langen Telefongespräch mit 'nem Arbeitskollegen erfahren hab. Mit dem hab ich heut mittag schon über das Problem gesprochen. Er hat sich auch umgehört, und hat von jemandem den Hinweis bekommen, dass das nur funzt wenn ein Standarddrucker eingerichtet is.
    :confused: Kann sowas sein? Und wenn ja, wie richte ich 'nen Standarddrucker ein, ohne selbst einen zu haben? Hat vielleicht irgendwer hier 'nen HP-Scanner, und kann das bestätigen?
    Das geht mir echt an die Nerven, und so schöv der Scanner auch is, ich frag mich inzwischen ob das die richtige Wahl war.
    :crazy:
    micha

2. Macci

Macci ausgewandert.

Weiß zwar nicht, was der Drucker damit zu tun haben soll, aber in den Systemeinstellungen kannst du ja einen beliebigen Drucker anlegen...

3. kaffee-micha

Hi Macci.
    Ich hab auch keine Ahnung was das mit'm Drucker zu tun haben soll. Ich hab aber inzwischen auch in einem HP-Dokument diesen Hinweis gefunden.
    Einen Drucker anlegen hab ich noch gestern abend vor meinem letzten posting versucht. Ich hatte aber den Eindruck, dass das nur geht wenn ein Drucker angeschlossen ist, da ich keinen Drucker auswählen konnte.
    Ich hab also heute mein PB mit zur Arbeit genommen, und an 'nen HP 1220 C gehangen. Den konnte ich dann auswählen und als Standarddrucker festlegen.
    Jetzt bin ich wieder zu Hause und habs sofort ausprobiert. Geht aber immer noch nich. ;( Ich steh hier echt vor 'nem Rätsel. :angry:
    Kann man eigetlich den Themennamen ändern? Wär vielleicht gut wenn da noch "HP scanjet 4670:" davor stehen würde. Dann meldet sich ja evtl. jemand der auch so'n Teil hat, und weiß wo das Problem liegt.
    micha

4. maiden

maiden Lever duat us slav

also ich denke, Du wirst nicht um eine Redikalkur herumkommen.
    Entferne ALLE Treiberbestandteile der Scannersoftware und installiere neu.
    Oder lade Dir eine Demo eines anderen Treibers wie Silverfast runter und probiere es damit.

Wenn der Scanner funzt, die Lampe also brennt, der Schlitten sich bewegt, kann es eigentlich nur an der CCD-Zeile liegen, daß die also hin ist oder einen Kontaktfehler an elektronischen Bauteilen hat. Oder es ist halt die Software.
    Wenn auch ein anderer Treiber nicht geht, isses wohl die Hardware. Dann hin zum Händler.

5. kaffee-micha

Radikalkur und neuinstallation hab ich ja bereit wie oben beschrieben schon hinter mir.
    Mit einer Demo eines anderen Treibers is 'n guter Tipp, danke. :klimper:
    Hardwarefehler vermute ich auch inzwischen. :angry:
    micha

6. RSC

RSC ahnungslose

Wenn du schon die Mühe gemacht hast, dein PB zur Arbeit mitzunehmen, wieso machst du dann nicht die Mühe, deinen verhexten Scanner zur Arbeit mitzunehmen und da an deinen Rechner anschließen um auszuprobieren? Dann kannst du schon mal sicher sein, ob es am Scanner oder deinem PB/Treiber liegt...

so long...

7. kaffee-micha

Ganz einfach, weil es erstens nicht mein Rechner auffe Arbeit is, und zweitens is das 'n Netzwerk mit ca. 150 Rechnern auf denen man nich mal eben so 'ne Software installieren darf, geschweige denn kann. Das kann und darf nur der SysAdmin.
    Ausserdem hab ich für mein PB 'ne passende Tasche, in der es wunderbar geschützt is, und es hat ja auch noch 'ne Alu-Hülle. Den Scanner müsste ich in dem großen Original-Karton verpacken, der weder 'nen Tragegriff, noch 'nen Schultergurt hat. Das ganze müsste ich auch noch quer durch Dortmund mit StraBa und U-Bahn transportieren, mit 2mal umsteigen und ca. 20 Minuten Fussweg.
    :shake: Nee, dann schon lieber noch 'n bischen rumwurschteln, und wenn's nich hilft, dann geh ich halt an meinem nächsten freien Tag zu meinem Händler.
    micha

8. RSC

RSC ahnungslose

O.K. das mit der 150 Rechnern bei der Arbeit ist verständlich. Aber hat denn keiner von deinen Freunden ein Rechner? Im besten Fall ein Notbook? Bei dem Du vorbei schauen kannst oder der netterweise bei Dir und deinen Scanner an seinen Rechner/Notbook anschlißen lässt?
    Trotzdem: viel Erfolg beim Händler!

so long...

9. klimbim

klimbim New Member

Ich weiß - das hat Maiden schon gefragt. Ich denke nicht dass das Problem die Durchlichteinheit ist, sondern die Scanvoreinstellungen. Sicher gibt es irgendwo eine Resettaste, die alle Werte auf normal zurück setzt.
    Vielleicht ist irgendwo auch ein Mini-Scanbereich ausgewählt, der außerhalb des Scanmotivs liegt - solls ja geben.
    klimbim

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ich tippe da auch auf was ganz Banales - so banal, dass keiner von uns drauf kommt. :embar:

11. Macci

Macci ausgewandert.

Du meinst, das Kabel zwischen Mac und Scanner fehlt? ;)

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Man spottet nicht über so einen armen Teufel. Würde ich bei DSL-losen Ossis auch nie machen. ;)

13. kaffee-micha

Hast du gelesen, was ich zum löschen der Software geschrieben hab? Das dumme is, ich habs auch meinen Kumpels erzählt. :crazy: Naja, die meinten nun einstimmig (und da muss ich ihnen Recht geben): "Wenn das auf'm Mac schon so'n Problem is, wie soll das dann auf meinem PC enden?" :angry: Und jetzt is keiner dazu bereit die HP-Software auf seine Dose drauf zu packen. ;(
    Aber ich bin zuversichtlich, auch dieses Teil wird mich nicht bezwingen. :shake: :devil:
    micha

14. kaffee-micha

Genau das vermute ich auch. :embar:
    micha

15. teson

teson New Member

Hallo,

Warum gibst Du das Scheiss-Ding (´tschuldigung!) nicht einfach zurück? Niemand verdient bei einem neugekauften Gerät an einem aktuellem Rechner so eine furchtbare Tortur. Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr mal kurzfristig eine HP Scanjet 8200, der die nette Angewohnheit hatte, bei jedem Scan in der linken Bildseite eine durchgehende tiefscharze Linie anzulegen. Nach einigen Versuchen habe ich das Teil zurückgeschickt und einen Epson erstanden. Ich fand´s ´ne Frechheit, das ein Scanner für EUR 500,- mit so einer Macke überhaupt durch die Fertigungsendkontrolle geht und so beim Kunden landet, der das Teil vielleicht dringend + kurzfristig benötigt!

Gruss, teson

16. kaffee-micha

Noch bevor ich nach Hause kam, hatte ich eine Idee. :rolleyes: Und nachdem ich das gelesen hab, bin ich mir fast sicher, das meine Überlegung richtig ist. :) Und darum glaub ich, dass dies der bisher beste Hinweis ist. :klimper: Ich bin nämlich inzwischen der festen Überzeugung, dass hier ein Kabelbruch vorliegt.
    Dummerweise handelt es sich hier um ein Spezial-Kabel. Auf der einen Seite ist ein USB-Stecker. Daraus kommen zwei Kabel.
    1. Ein kurzes dünnes Kabel, das in einer Klinkenbuchse endet und für den Anschluss ans Netzteil vorgesehen is. Das kanns nich sein, weil Strom kommt ja im Scanner an. :)
    2. Ein langes dickes Kabel, das in einer Buchse endet, die einem PS2-Anschluss ähnelt und zum Scanner führt.

Aus dem Scanner selbst kommt ein fest angeschlossenes Kabel mit dem PS2 ähnelnden Stecker. Dieses Kabel kann es meiner Meinung nach auch nich sein, weil's sehr vorsichtig verpackt war. Aber das unter 2. beschriebene Kabel war wie ich mich erinnere in sehr engen Schlaufen gelegt. Man könnte fast sagen geknickt. :crazy: Und da liegt glaub ich der Fehler. :)
    Aber das ärgerlichste an der ganzen Sache ist: da hat man mal Elektro-Installation gelernt, und kommt Tagelang nich auf so was banales wie 'nen Kabelbruch. :embar:
    micha

17. teson

teson New Member

Zum Thema banal wollt´ich ´grad noch hinterherschiessen, vielleicht mal ein anderes USB-Kabel oder einen anderen USB-Port am Rechner zu versuchen, falls Kabel oder Anschluss nur partiell defekt sind...aber Du warst schneller!

Gruss+Glück, teson

18. WoSoft

WoSoft Debugger

Hallo Micha.
    soll ich dir mein Multimeter leihen oder hast du selbst was zum Durchklingeln?

19. kaffee-micha

Ich nehm den Scanner noch mal mit zu meinem Händler, und da soll er dann mal versuchen mit dem Teil zu Scannen. :D :devil: Du hast Recht, niemand verdient eine so furchtbare Tortur. :wuerg: Aber nicht nur jemand mit einem neugekauften Gerät, sondern wirklich niemand. :shake: ;)
    Aua, auch verdammt übel. :crazy:
    micha

20. kaffee-micha

Dabei schreib ich sooo langsam. :shake: Das andere Kabel soll mal schön mein Händler probieren. :) Der soll schließlich auch seine Freude dran haben. :klimper:
    micha

Diese Seite empfehlen