1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

schwarzer punkt am display des pb15

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mcplus, 3. Juli 2005.

1. mcplus

mcplus New Member

hallo,
    hab seit etwa 2 monaten ein pb 15 und bin total happy. heute bemerkte ich erstmals einen schwarzen punkt am display, der nicht auf der oberfläche ist und - jetzt kommts: wandert. dh. ich hab ihn nach einiger zeit nicht mehr an der selben stelle, sonder etwa 1 cm weiter rechts und etwas tiefer ????

wer kann mir dazu sagen, was das ist, wie man es behebt.
    danke
    mcplus

2. mcplus

mcplus New Member

habs mir mit der lupe angesehen, ist eine mini-mücke (bewegt sich mittlerweile recht flott dahin), das hinter der glaswand herumirrt - weiß nicht wie das da rein kommen konnte - noch weniger, wie ich es je wieder raus bekomme?
    mcplus

3. phil-o

phil-o New Member

oje, na herzliches Beileid. Wie du das Vieh da wieder rausbekommst, weiß wohl Gott allein, wenn's denn einen gibt...
    Gab letztens bei Chip.de einen Bericht über einen ganz ähnlichen Fall bei einem Sony-Notebook. Da haben sie eine Garantieübernahme verweigert. Ob das bei Apple anders sein wird, weiß ich nicht, ich würd's aber auf jeden Fall versuchen.

Viel Glück!

4. phil-o

phil-o New Member

falls keine Garantieleistung gewährt wird, ist vermutlich die einzige "Lösung", abzuwarten, bis das Tier an einer möglichst schmerzarmen Stelle sitzt und es dann per sanftem Druck an Ort und Stelle zum Verrecken zu bringen, bevor es das von selbst irgendwo tut. Guck aber vorher nochmal überall nach, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Display irgendwie auseinander zu nehmen (was ich bezweifle). Es gibt im Internet einige Freaks, die ihre Computer bis zur letzten Schraube auseinanderbauen und dazu Anleitungen ins Netz stellen, weiß aber nicht mehr wo...

5. tob

tob OS Xmas

hier:

http://home.earthlink.net/~strahm_s/manuals.html

6. createch2

createch2 New Member

ich hätte da spontan erstmal auf den Mauszeiger getippt....

Diese Seite empfehlen