1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schwachsinn wandert von USA nach Europa !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 29. Juni 2007.

  1. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Wenn Sie denn wiederlegt wird, was an sich kein Drama wäre!, dann wird sie eben von eine besseren Theorie abgelöst. Der wissenschaftliche Fortschritt selbst ist nämlich der beste Beleg für die Evolutionslehre :)
    Aber ich kann jetzt schon (intuitiv und damit gänzlich unwissenschaftlich) die Prognose wagen, daß sich die Darwin-Nachfolgetheorie nicht am Inhalt von irgendwelchen Schriftrollen von den Gestaden des Toten Meeres orientieren wird!

    :confused: Ich beschäftige mich seit vielen Jahren relativ eingehend mit der Astronomie, aber daß der Urknall "doch nicht" stattgefunden haben soll, höre ich gerade zum ersten Mal. Nach gängiger Lehrmeinung (= diejenige Theorie, die nach aktuellem Kenntnisstand die von uns erkennbare Welt am besten beschreibt) hat unser Universum mit dem Urknall begonnen.

    Grüße, Maximilian
     
  2. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Bis jetzt war es aber so, daß sie durch immer neue Erkenntnisse zementiert wurde.
    Ich würde sie nicht mehr als Theorie bezeichnen wollen. Theorie war sie mehr zu Lebzeiten Darwins.
     
  3. Holloid

    Holloid New Member

    Sie ist aber die schlüssigste Erklärung des Lebens....und solange gilt diese Hypothese.Jeder Mensch kann losgehen und das gegenteil beweisen.Wissenschaftler sind eben nicht so eingeschränkt in ihrer Denkweise wie oft behauptet wird.Wenn neue Beweise auftauchen die das gegenteil behaupten...nun gut ,dann wird man eben an seinen Modelltier das überprüfen,und gegebenenfalls seinen Irrtum erkennen.
    Unser Modelltier ist einige 100 Millionen Jahre "in Entwicklung " und gilt als eine der ersten Tiere die eine Neuronales Netz Benutzen.Sie sind eigentlich das "Fehlende Teil" der Gehirnentwicklung.Wieso hat ein Tier das so einfach ist Gene ,die der Mensch (leicht abgewandelt) auch noch benutzt?
     
  4. Holloid

    Holloid New Member

    Der Buddhismus ist anders.Er sagt das,das Leid des Lebens aus Unwissen,Hass und Neid entsteht...Aber der Buddhismus hat auch keinen "Gott":In diesem Glauben ist jeder für sich selbst verantwortlich.
     
  5. MK-P66

    MK-P66 Waschechter Applefan

  6. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Das weiß ich schon lange, daß ich wenn mich irgendwann nach Religion dürsten würde (was ich nicht glaube), nur Buddhismus infrage käme.
     
  7. Holloid

    Holloid New Member

    Ich entdecke den Buddhismus gerade für mich..Obwohl mich nicht der glaube Interessiert,sonder die Lebensphilosophie die dahinter steht.
     
  8. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Also der erste Link ("ZeitSchrift") ist höchst supekt, auf dieser Seite wird allerhand haltloser Unsinn verbreitet und im zweiten Link geht es nicht um die Widerlegung der Urknall-Theorie an sich, sondern um Ungereimtheiten beim derzeitigen Modell für die Beschreibung der Abläufe in den ersten Millisekunden. Dabei handelt es sich aber auch um absolutes wissenschaftliches Neuland, wo täglich neue Erkenntnisse für Verbesserungen und Korrekturen an der Theorie sorgen.

    Grüße, Maximilian
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Da jederzeit jeder mögliche Quantenzustand eingenommen wird, der eingenommen werden kann, sitze ich nur zwei Universen weiter bei einem Flying Cangaroo und amüsiere mich köstlich über die verschiedenen Säcke, die der Welt übergestreift werden, um sie fasslich zu machen. Prost.
     
  10. MK-P66

    MK-P66 Waschechter Applefan

    Glücklicher. *schwärm*

    Michael
     
  11. python

    python New Member

    Kreationismus bezeichnet meines Wissens die naive Übertragung biblischer Schöpfungsaussagen auf die wissenschaftliche Frage nach der Entstehung des Universums. Die Anhänger des ID hingegen "tarnen" sich als Naturwissenschaftler, vermeiden meist das Wort "Gott" und bemühen die naturwiss. Methodik. Letztere sind das eigentliche Übel (weil subtiler agierend und argumentierend) , denn über die z.T. haarsträubend daherredenden Kreationisten lachen doch die meisten.

    Was die Position der Kath. Kirche angeht würde ich den Spiegel jetzt mal nicht als Referenz ansehen wollen...
    Aber (glaube einfach mal einem "Insider" ;) ) was die Stellung der Kirche zur Evolutionstheorie angeht: Die Katholische Amtskirche lehnt die Evolutionstheorie nicht ab, verweist aber (und das ist ihr Job) auf die Tatsache, dass die Wirklichkeit nicht allein durch den wissenschaftlichen Ansatz erschlossen werden kann, sondern einer multiperspektivischen Annäherung bedarf.

    Ach, noch ganz kurz: Wenn du schon die Bibel zitierst: Die Story mit dem Apfel (der in der Bibel übrigens gar kein Apfel ist!) kommt vor der Geschichte mit der Arche, denn so kommt ja erst das Böse in die Welt.

    python
     
  12. python

    python New Member

  13. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Genau. Wozu sich den Kopf zerbrechen über Dinge, die wir sowieso nicht ändern können, solange wir noch was zu saufen haben? Das unterscheidet uns nämlich vor allem vom Affen: Er hat noch nicht rausgefunden, wie man Cocktails macht :p

    Ciao, Maximilian
     
  14. macuta

    macuta New Member

    Auf der Trennung von Kirche und Staat und Glauben von Wissen und Wissenschaft basiert jeder Fortschritt.
    Und wer immer glaubt, sein Glaube sei mehr als ein Glaube und dieses Mehr erlaube es ihm diesen Glauben anderen aufzuzwingen, ist mir verächtlich.
    Das gilt auch für das Einschmuggeln von Glaubenskomponenten in den Biologieunterricht.
    Uta
     
  15. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Stehen wir nicht alle mit beiden Beinen fest auf …

    unserem Glauben?

    Wer vermag denn radikal alles anzuzweifeln? Wie ist ein Leben ohne Glauben möglich? Auch ich bin Dogmatiker. Oft genug. Ich hoffe nur, dass mich niemand heilig spricht. Das wär mir dann doch sehr peinlich.
     
  16. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ich glaube jedenfalls fest daran, daß ich irgendwann mal eine hohe Summe beim Lotto gewinne. Sonst würde ich wohl kaum spielen.

    :augenring
     
  17. batrat

    batrat Wolpertinger

    1.Die Äusserungen von Ratzinger standen in diversen Zeitungen und ausserdem auch in dem beschriebenem Buch. Das ist Fakt. :nicken:

    2.Kreationismus und ID sind zugegebener Maßen nicht dasselbe. Was ich meinte: Sie werden immer gemeinsam gepredigt.

    3.Ja der Südenfall war vor der Sinnflut, habe ich das Gegenteil behauptet :confused: Genau deswegen könnte man zu Recht fragen: Warum wird die Schlange mitgenommen ? :confused:
    Im übrigen war das kein wirkliches Argument, sondern mehr ein Scherz. :D
     
  18. python

    python New Member



    Ratzinger will halt die Berechtigung einer theologischen Frage nach dem "Warum" und Wieso" allen Seins nicht durch die Evolutionstheorie verdrängen lassen. Das finde ich auch ok.
    Er ist aber kein Gegner der Evolutionstheorie. Das wollte ich nur klar machen. Ich bin immer froh um jedes Thema, bei dem ich über die krichliche Position nicht den Kopf schütteln muss :teufel:
    Also unter dem Strich sind wir uns denk ich einig.
    Aber die Art und Weise wie Ratizinger spricht, ist halt immer furchtbar apologetisch...
    Ich würde mir halt auch wünschen, dass der mal deutlich sagt, dass die Schöpfungserzählungen (genauso wie Arche, Sündenfall ...) nicht wörtlich zu verstehen sind. Deutlichere Abgrenzung zu den Kreationisten / ID- Leuten wäre wichtig!
    python
     
  19. batrat

    batrat Wolpertinger

    Volle Zustimmung ! :) :nicken:
     
  20. batrat

    batrat Wolpertinger


    Schön dich wieder zu lesen. :) Solche Beiträge habe ich vermisst. :nicken:

    Warst du im Urlaub auf den Galapagos-Inseln ? :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen