1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schwachsinn wandert von USA nach Europa !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 29. Juni 2007.

1. Holloid

Holloid New Member

Das ist aber Anthropozentrisches Denken.Die Naturkonstante ist also erschaffen wurden weil wir mit ihr uns Entwickeln konnten???
    Ist es nicht eher so das sich das Leben auf die vorhandene Naturkonstanten einstellen musste.Unter diesen Umständen sieht das Leben so aus,werden die Konstante geändert sieht es eben anders aus,oder es gibt es kein Leben.Das Universum ist eben nicht für uns geschaffen worden,sondern das Leben hat sich seine nischen im Räderwerk der Naturgesetze gesucht.

2. Holloid

Holloid New Member

Ich glaube ich verstehe dich Richtig.Aber wenn wir uns die Kosmischen/Atomaren Grundgesetze anschauen und eine Regelmäßigkeit oder Ordnung entdecken,setzen wir immer voraus das wir am Ende dieser Entwicklung stehen.Ordnung ist es nur, weil wir es so sehen.
    Ein anderes Universum mit anderen Physikalischen Grundgesetzen hätte anderes oder eben kein Leben geschaffen.

3. Singer

Singer Active Member

Das Anthropische Prinzip erinnert mich an Douglas Adams' Bild von der denkenden Pfütze, die davon ausgeht, daß die Senke, in der sie liegt, für sie geschaffen worden sein muß, da sie - die Senke - so paßgenau mit ihrer - der Pfütze - Gestalt korreliert.

4. Holloid

Holloid New Member

Denn Film kenne ich nicht,drückt aber genau das aus was ich sagen wollte.

5. Singer

Singer Active Member

Kein Film, sondern ein Buch: "Salmon of Doubt", dt. "Lachs im Zweifel".

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Dazu habe ich schon eine Idee: Keine Partei wählen, die ein "C" am Anfang ihres Namens hat :p

Ciao Maximilian

7. Holloid

Holloid New Member

ja ,hier sind wir im bereich des Glaubens.
    und jedem sei sein glauben gegönnt.Aber bitte nicht den Glauben zur "Wahrheit" machen.

8. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Mein Einwand der Ironie bezog sich auf meine Darstellung und Formulierung
    (z.B. mit den "Kumpels").

Und wenn man die Evolutionstheorie vom Staat her als gegeben und status quo in der Schule lehrt, hat das schon den Status einer Doktrin. Ob ich das als Schüler gut finde oder für richtig halte, ist doch - trotz vieler noch ausstehender Beweise - dem Staat egal. Na, wenn das keine Doktrin ist.

Es ist schade, dass die Ironie für Dich nicht zu erkennen war. Aber dass Du das von den Anderen auch weißt, Respekt.

Michael

9. batrat

batrat Wolpertinger

Sorry, aber das hat nichts mit Ironie zu tun. Wenn "Kumpels" ironisch sein soll, dann hättest du tatsächlich das Gegenteil gemeint , also z.B. "Feinde" .

Die Evolutionstheorie ist doch nicht aus der Luft gegriffen. Es gibt Beweise für ihre Richtigkeit (Fossilien, Mendelsche Gesetze) und natürlich gibt es auch Lücken. Eine andere wissenschaftliche Theorie gibt es nicht. Die "ID-Theorie" ist verkleidete Religion.
    Ausserdem wird ja eine Theorie gelehrt und keine absolute Wahrheit. :nicken:

Schau dir doch die Antworten der anderen auf deinen ersten Beitrag an. Die waren alle ernsthaft. Keiner hat bei dir Ironie erkannt.
    Für Bestätigung durch die Betroffenen wäre ich hiermit dankbar. :)

Aber ich glaube wir entfernen uns etwas vom Thema.
    Deswegen meine Bitte an dich :) : Schreibe doch ganz kurz , was du über die Evolutionstheorie und über die "ID-Theorie" denkst. Alle anderen hier haben sich eindeutig geäussert, du leider nicht. :frown:

10. Holloid

Holloid New Member

nein ich kann da auch keine Ironie erkennen,was aber nicht heist das der Autor dieser (seltsamen) Zeilen es Ironisch gemeint hat ,sich aber nicht richtig Ausdrücken konnte.
    Ein Kommunikationsproblem also..
    Anderseits ist es auch völlig legitim an die Biblische Schöpfung zu glauben,doch diese hat nichts in Biologieunterricht zu suchen.

11. MK-P66

Mh, wenn ich mich nicht zur Evolutionstheorie geäußert haben soll, dann müssen einige meiner Beiträge verschwunden sein. Sh.o.

Zur ID-Theorie habe ich mich bisher nicht geäußert. Das war auch nicht meine Absicht. Ich habe lediglich darauf reagiert, dass die Evolutionstheorie als das allein Richtige und Schlüssige dargestellt wird.

Michael

12. tob

tob OS Xmas

Mein Beitrag war halbernst gemeint. ;)
    Ich fühle mich zwar nicht bedroht, oder unsere Grundrechte, aber fürchte dass religiöse Gruppierungen unser Toleranz ausnutzen wollen um ihre oft intoleranten Ideen bei uns zu etablieren.
    Selbst bei uns auf dem Land sind, innerhalb von nur drei oder vier Jahren, zwei christliche Grundschulen eröffnet worden. Träger sind nicht die großen Kirchen, sondern freikirchlichen Gruppen. Machen die jetzt guten Unterricht, ohne die Hauereien (wie in RTL immer in staatlichen Schulen zu sehen), oder indoktrinieren die? :boese:

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Strikte Trennung von Kirche und Staat wäre schon mal ein Mittel! Strikter als bei uns, wo sich der Staat zum Gehilfen der Kirche macht indem er die Kirchensteuer eintreibt und die Gewänder hoher Kirchenangehöriger aus normalen Steuern bezahlt.

Die wenigsten Religionen haben ein Interesse daran, daß die Masse der Gläubigen ein hohes Intelligenzniveau erreicht, weil das zugleich massenhafte Austritte bedeutet. Intelligente Menschen glauben nun mal weniger an Märchen als Dumme. Zudem lassen sie sich weniger leicht manipulieren

14. batrat

batrat Wolpertinger

Das was du gesagt du über die Evolutionstheorie gesagt hast, kann man nur als ablehnend bezeichnen ( manipulierte Beweise Darwins u.s.w. )
    Da du dich offenbar missverstanden fühlst ( nicht erkannte "Ironie" usw.) wäre es jetzt nur fair von dir, kurz ein ernst gemeintes, ironiefreies Statement zur Evolutionstheorie abzugeben. Dann hören auch die vermeintlichen Missverständnisse auf und wir haben wieder eine Grundlage für eine gute Diskussion. :)

Die Evolutionstheorie als allein richtige und schlüssige Theorie ?

Es gibt keine konkurrierende wissenschaftliche Theorie. :shake:
    Die "ID"-Theorie ist keine Wissenschaft sondern Religion. Es gibt keine denkbare Möglichkeit eines Beweises, im Gegensatz zur Evolutionstheorie. Hier gibt es Beweise, auch wenn noch vieles im Dunklen ist.
    Bisher ist die Evolutionstheorie nicht widerlegt. Es gibt Unklarheiten und Lücken aber das sind keine wissenschaftlichen Gegenbeweise.

15. python

python New Member

Abgesehen davon, dass ich mich nicht gerne ungeprüft als dumm hinstellen lasse, nur weil ich noch nicht aus der kath. Kirche ausgetreten bin (Wie war das mit der Forderung nach Offenheit und Toleranz nochmal?), ist es in diesem Fall wirklich so, dass die großen Kirchen weder ID noch den Kreationismus vertreten, sondern beiden Richtungen kritisch gegenüber stehen. Man kann wirklich vieles an der Kirchen kritisieren, aber in diesem Fall positionieren sie sich wirklich ganz vernünftig.
    (Ich gebe dir recht, dass es Intellektuelle (z.B. Theologen :boese: ) in der Kirche oft schwer haben. Naja, nicht nur in der Kirche...)
    python

16. pewe2000

pewe2000 New Member

Angeblich alle 5 Jahre verdoppelt sich das Wissen der Menschheit. Und mit jeder Verdoppelung werden auch Lücken der Evolutionstheorie geschlossen.

17. MK-P66

Also nochmal in kurzen Worten:

Ich halte die Evolutionstheorie nicht für schlüssig. Ihre Lücken sind unbefriedigend. Hinzu kommt, dass sie mit Zeiträumen rechnet, über die sich selbst die Gelehrten streiten (ein Fundstück wird in einem Fall auf einige zehntausend Jahre taxiert, im anderen Fall auf mehrere Millionen Jahre).

Meine Meinung. Gäbe noch mehr zu sagen aber ich wollte es in kurze Worte fassen.

Michael

18. batrat

batrat Wolpertinger

ID und Kreationismus sind ein und dasselbe. Oder wolltest du statt Kreationismus Evolutionstheorie schreiben ? :confused:

Der Papst ist folgender Meinung: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,476820,00.html

Das wurde schon diskutiert:http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=680494&page=15&pp=10&highlight=ratzinger

Das Problem ist der Evangelikalismus .(http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelikale)

Das sind die Leute, die die Bibel wörtlich auslegen und z.B. ganz ernsthaft der Meinung sind, dass Dinosaurier noch vor wenigen tausend Jahren existierten und deshalb ausstarben, weil Noah sie nicht auf der Arche mitnahm. :crazy:
    Warum er aber die Schlange mitnahm, obwohl diese doch Eva verführte, den Apfel zu essen, können sie nicht erklären. :D

19. MK-P66

Das kann gut sein. Oder sie wird damit widerlegt.

Den Urknall gab es ja mal und dann wieder doch nicht.

Michael

20. batrat

batrat Wolpertinger

Alles klar. :)

Freut mich auch, dass du kein Anhänger der haarsträubenden "ID"-Theorie bist, da du diese nicht als Argument gegen die Evolutionstheorie anführst.Oder habe ich da jetzt wieder was missverstanden. :augenring

Diese Seite empfehlen