1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schriftgröße Menüleisten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von neuermac, 23. September 2009.

1. neuermac

neuermac New Member

bin jetzt stolzer Besitzer eines imac 24" und möchte die Schriftgröße in den Menüleisten der Programme und im Finder in größerer Schriftgröße einstellen?

Wie macht man das?

bisher habe ich in den Systemeinstellungen kein entsprechendes Kontrollfeld gefunden.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Lade dir doch mal des Tool "Tinkertool" runter. Damit lässt sich einiges an den Systemschriften ändern. Ich habe es nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht ob es mit der Menüleiste auch geht. Probiere es am besten selber aus.

MACaerer

3. juekem

juekem New Member

Also im Finder und auf dem Desktop, solltest Du dir einmal das
    Menü "Darstellung -->Darstellungsoptionen einblenden" anschauen.

4. neuermac

neuermac New Member

damit "Darstellung -->Darstellungsoptionen einblenden" kann man die Schriftgröße in der Menüleiste - die obere Leiste, in der links der Apfel steht - nicht verändern. Mit tools möchte ich nicht im System rumfummeln.

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Damit kannst du aber nur die Größe der Icons nebst der Position und Größe der Icon-Beschriftung verändern. Die Beschriftung der Menüleiste kannst du damit nicht verändern.

MACaerer

Edit: "Rumfummeln" ist nicht der richtige Ausdruck. Tinkertool erlaubt nur den Zugriff auf Systemeinstellungen, die schon vorhanden sind, aber im Programm "Systemeinstellungen" nicht angeboten werden. Alle diese Anpassungen könnte man auch über das Terminal vornehmen. Davon abgesehen, mit einem aktuellen BackUp ist auch "Rumfummeln" kein Risiko.

Diese Seite empfehlen