1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schriftensammlung zeigt keine Schriften an

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pfarrer, 29. März 2009.

1. Pfarrer

Pfarrer New Member

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem vom Apple Programm "Schriftensammlung". Inzwischen wird keine einzige Schrift mehr angezeigt.
    Ich habe testhalber einen neuen Benutzer angelegt. Hier funktioniert alles bestens. Schriften werden angezeigt und lassen sich aktivieren bzw. deaktivieren.
    Wie kann ich mein System reparieren?

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und das kam plötzlich oder hast du etwas installiert, verschoben, gelöscht?

3. MacS

MacS Active Member

Am System kann es ja nicht liegen, denn mit einem neuen Benutzer auf gleichen System werden die Schriften ja angezeigt. Auch das Programm ist das gleiche! Kann also nur mit den Einstellungen zu dem Programm liegen, die individuell für jeden Benutzer gespeichert werden. Also such und lösch mal die passenden Pref-Datei.

4. MacS

MacS Active Member

Kann sein, dass es keine Pref-Datei von der Schriftensammlung (auch mal nach Font Book suchen) gibt, dann mal den Font-Cache löschen. Das geht z.B. mit Onyx. Aber bitte NUR diesen Punkt wählen, weil das Programm auch Unheil anrichten kann, wenn man nicht weiss, was man da mit jedem der Punkte so anstellen kann!

5. MacS

MacS Active Member

heisst com.apple.FontBook.plist und befindet sich, wie von mir erwartet, in DEINEM Library/Preferences-Ordner

6. Pfarrer

Pfarrer New Member

Danke für die vielen Ratschläge, aber leider hilft keiner. Habe die Pref. Datei gelöscht, mit Onyx den FontCache geleert.
    Das Problem ist langsamg gekommen. Zuerst wurde nur noch einige Schriften angezeigt, jetzt gar keine mehr.
    Unter der Rubrik "Sammlung" werden 2 Sammlungen angezeigt: die eine heißt "A", die andere "A*Deutsch", allerdings ohne dass eine Schrift zu sehen ist. Versuche ich neue Schriften zu installieren, stürzt das Programm ab.
    Ich hatte mal mit einer Demo Version von Extensis Suitcase gearbeitet, um sie zu testen. Aber alle Dateien sind gelöscht.
    FontDoctor X zeigt als Problem Duplikate an. So findet sich z. B. Warnock Pro in /Library/Fonts/WarnockPro und auch in "/Library/Application\Support/Adobe/Fonts/WarnockPro\

Soll ich da einen Font wegwerfen und welchen?

Diese Seite empfehlen