1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schriftenbetrachter gesucht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 25. Februar 2005.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Wer iView Media Pro allerdings nichht bereits sein eigen nennt, wird diese schweineteure Software nur dafür nicht anschaffen. Wer sie hat, für den ist allerdings die Lösung!
    Ich muss jetzt nur noch testen, ob sie auch mit allen Schriftformaten klarkommt!

Irre! Ich verwende die Software schon ewig, bin aber nicht drauf gekommen, dass das damt auch geht!

Danke, macci! :)

2. meisterleise

Hier noch eine Liste Porgramme, die man sich nicht näher ansehen muss, wenn man das sucht, was ich gesucht habe! :D

Freaky Font Viewer
    Dial-a-Font X
    FontzX
    Ftontabulator
    Font Pilot 1.5.3
    FontsIn Action
    suitcase
    granite
    fontbook
    Schriftensammlung

3. Macci

Macci ausgewandert.

Ich glaub, es gab Schriften, die iView nicht mochte...aber welche das sind - keine Ahnung...

4. aelgen

aelgen New Member

Hast Du mal TheFontz ausprobiert? Wie oben schon gesagt, bei mir ging's nicht, aber muß ja nichts heißen ...

5. meisterleise

Ich glaube »The Fontz« = »FontzX« oder?

6. meisterleise

Einige .ttf werden nicht angezeigt. Seltsamerweise manche aber doch.

7. aelgen

aelgen New Member

Nein, das Programm heißt TheFontz.

8. Heftpflaster

Heftpflaster New Member

iView Media Pro ist klasse. ich bin erst heute drauf gestossen. portfolio 7 kann das nicht, hat dafür aber andere vorzüge. der preis von iView Media Pro ist aber fast so hoch, wie für portfolio 7.

... nun warte ich auf das neue 2005er fontshop "fontbook".

9. Macci

Macci ausgewandert.

10. Mäkki

Mäkki New Member

Das Problem mit iView ist, das es pro Schrift nur einen Schnitt darstellt...

11. aelgen

aelgen New Member

12. meisterleise

Ja, optimal ist iView sicherlich nicht. Klar, es ist ja auch nicht auf Schriften spezialisiert wie die anderen hier angesprochenen Progs. Aber es kann wenigstens nicht installierte Schriften anzeigen.
    Verstehe nicht, warum keins der Progs das beherrscht. :confused:

Mein Lieblingsprog unter OS klassik für diese Funktion war übrigens Fontgander. Leider gibt's das nicht für OS X.

13. thosiw

thosiw Member

:Frednochmalrauszieh:
    Also ich hab mir mal die Trial von iViewmediapro geladen und kann irgendwie nichts finden, was dieses Programm für die Schriftenbetrachtung besser macht als Suitcase. Man muss die Schriften auch in IVMPro laden und eine Katalogdatei wird auch erstellt. Ausserdem sieht man nicht die verschiedenen Schriftschnitte.
    169,- Euro nur für die Schriftenbetrachtung halt ich in diesem Fall für zu teuer.

Thosi

14. Heftpflaster

Heftpflaster New Member

das fontbook kostete 89 euros. das neue wird wohl auch unter 100 euro kosten. es sollte in keinem typohaushalt fehlen. soll ich mir in irgendwelche bildbetrachter fonts laden, sie auch noch ausdrucken - das dauert. das fontbook steht neben dem mac.

problem des fontbooks: es werden wünsche nach (teuren) schriften geweckt.

15. Macci

Macci ausgewandert.

iView (ohne Pro) kostet 40€ und kann sehr wohl jeden beliebeigen Ordner mit Fonts anzeigen, ohne dass diese installiert werden müssen ;)
    Schriftschnitte kann es (noch) nicht, das stimmt.

16. thosiw

thosiw Member

Hmm, hab ich da was übersehen? Ich hab mir beide Versionen (iView Media 2.6 und iView Media 2.6Pro) runtergeladen, aber Schriften zeigt er mir nur mit der Pro Version.

Thosi

17. Macci

Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen