1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schreibtisch voll --> System blockiert!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Birdy74, 26. Februar 2007.

1. Birdy74

Birdy74 New Member

Hilfe!

Habe versehentlich über 1500 Bilddateien auf dem Schreibtisch abgeladen.
    Jetzt ist mein System blockiert bzw. extrem langsam (schon das Bewegen der Maus lässt den Rechner "aufstöhnen"). Das größte Problem ist, dass ich die betreffenden Bilddateien auf dem Schreibtisch nicht markieren und verschieben kann. Die vielen 1000 Icons liegen zudem genau über dem Festplatten-Icon, so dass ich dort nicht rein komme.

Wer kann helfen?

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Gehts vielleicht so?
    - Apfel+N (= Finderfenster öffnen)
    - Auf "Listenansicht" schalten
    - In deinem User-Verzeichnis den Ordner "Schreibtisch" anklicken

3. Birdy74

Birdy74 New Member

Apfel+N hilft leider auch nicht. Nach dem Drücken darf ich mir ca. 30 sek lang den bunten Kreisel anschauen und danach ist wieder alles ruhig.

4. TomPo

TomPo Active Member

Als erstes die Finder Einstellungen öffnen, Festplattensymbole ausblenden, Einstellungen schließen, Befehl+A eingeben, dann Alles mit Befehl+Rückschritt in den Papierkorb befördern. Auch wenn es jetzt einen Augenblick dauert (je nach Umfang der Dateien), es ist aber nur das eine Mal.
    Somit wäre erst einmal das größte Problem gelöst.

Dann erzeugst Du auf dem Desktop einen neuen Ordner (oder in welchem Verzeichnis auch immer, ist eigentlich egal); dann einen Klick auf den Papierkorb, der sich dann mit einem (neuen) Fenster öffnet. Hier wieder Befehl+A (wählt alles aus) und dann das ganze Zeug in den neu erstellten Ordner verschieben.

Jetzt kann man sich den Inhalt in einem neuen Fenster ansehen, sortieren, löschen, sichern, verschieben .......

Hört sich jetzt erst mal kompliziert an, ist aber letztlich alles ganz einfach (wenn man es erst einmal gemacht hat, sowieso). :klimper: :klimper:

Diese Seite empfehlen