1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

schreckliche CD-Brennprobleme!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLake, 27. März 2002.

1. MacLake

MacLake New Member

Wie brenne ich eine CD mit meinem externen FW-Brenner wenn mein Toast auf meinem PB G4T nur das interne Combo-Laufwerk erkennen will. OS9 erkennt die eingelegte CD im externen Brenner und ich kann sie mit dem Finder brennen. Auf dem Cube kommt die Sicherungskopie von Toast mit dem externen Brenner prima zurecht. Der externe ist schneller (16-fach), was aber kein Vorteil ist, wenn ich mit dem Finder brennen muss.

Für die Hilfe schon mal 1000 Dank!

MacLake

2. grufti

grufti New Member

Alles was "DiscBurner" und "Authoring" heißt, deaktivieren.
    Gruß grufti

3. MacLake

MacLake New Member

D A N K E S C H Ö N ! ! !
    bin im tierischen Brennstress...

4. MacLake

MacLake New Member

So, das hab ich nu gemacht, aber das Ergebnis ist das selbe??

Der erkennt den externen brenner nicht. Brauch ich ne spezielle Toastversion, um zwischen zwei Brennern unterscheiden zu können??

5. anoshi

anoshi Member

Ich habe zwar keinen zweiten Brenner am Mac, aber kannst Du in Toast (5.02) nicht über das Menü > Recorder > Recorder-Info einen anderen Brenner auswählen?

6. Tambo

Tambo New Member

haste die extension FW Enabler, FW support sowie ev. den Brennerherstellertreiber aktiviert ??

tAmbo

7. MacLake

MacLake New Member

@anoshi
    nein kann ich leider nicht

@tAmbo
    japp Treiber sind da.

@alle
    liegst vielleicht an meiner Toast Version 4.2.1??

8. Tambo

Tambo New Member

9. MacLake

MacLake New Member

yamaha 16/10/40
    keine Ahnung mehr, was das Ding ist. im ComDrive Gehäuse. Am Cube arbeitet der mit gleichem Toast einwandfrei, nur am PB hat das interne Combo vorrang und das läßt sich nicht umgehen...?

bin grad dabei für Toast Titanium zu sorgen, vielleicht gehts dann...

10. MacELCH

MacELCH New Member

Ich würde SDAP Authoring Support ausschalten, was anderes fällt mir dazu leider nicht ein, und da Du Dein internes Laufwerk nicht rausnehmen kannst geht diese Variante auch nicht - ob Toast den Brenner dann erkennt.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen