1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schreck!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von donald105, 19. August 2005.

1. donald105

donald105 New Member

Der typ reicht mir ja nich mal ans knie… :cool:

Aber lieb isser scho. :klimper:

2. Pahe

Pahe New Member

@donald105

Persönlich eingeleitete Neustarts sind das absolut richtige und auch das Stecker ziehen und wieder stecken. Bei solchen Netzunterbrechungen kommt es nämlich dazu, dass je nach Gerät zwischen völlig eindruckslos und Totalabschaltung alles vorkommen kann und wenn die Geräte dann zusammenhängen und das durch die Unterbrechung unbeeindruckte Gerät eine Anfrage an das beeindruckte Gerät gesandt hat, so wartet nach dem Neustart des Beeindruckten das eine Gerät auf das andere, dass es sich meldet.
    Nachdem das aber keine Geräte für die Bundeswehr sind, gibt es auch keinen Zählappell. Deshalb sind auch die beschriebenen Maßnahmen durch den Benutzer einzuleiten.
    Ich kann Dich aber beruhigen. Deine Daten nehmen in der Regel keinen Schaden denn alle Komponenten nach dem Netzteil werden kontrolliert heruntergefahren. Dazu reicht die Kapazität aus und die Dateien in Arbeit sind bis auf die letzte Änderung auch sicher.

Deshalb also: Mit Apfel+S öfter zwischenspeichern hilft viel. Will man das letzte Original sicher behalten bzw. eine Zwischenstufe - mit Speichern unter und einen Zähler hinter den Namen und so hat man mehrere Generationen sicher. Auch vor eigenen Fehlern.

Die Netzteile sind heutzutage in der Erkenntnis der Auswirkungen von Netzunterbrechungen schon recht sicher. Jedenfalls sicherer als gegenüber kräftigen Überspannungen. Dann aber beschränkt sich der Schaden in den allermeisten Fällen auf das Netzteil.

3. donald105

donald105 New Member

Den stecker hab ich meinem dicken nur einmal gezogen, als der neue moni dran kam. Ausgemacht wird er aber jeden abend/nacht/morgen.
    Für apple+s hab ich inzwischen in der linken hand so eine art automatikmodus, jedesmal wenn ich einen zu sichernden schritt getan habe, sichere ich. Und nächsten tages werden die daten dupliziert und unter >sichern als< mit dem tagesdatum versehen, auch für den fall dass mal ein patient muckt wegen der abrechnung oder was wieder auf stand von gestern gebraucht wird.

Das netzteil. Iiiiieeeh. Da hoff ich doch, dass das im g5 ein bisschen mehr ruppigkeit abkann als das im alten g4. Das war eine ausgemachte zicke.
    :cool:

4. Pahe

Pahe New Member

Soweit machst Du alles richtig. Also ist kein Grund zu übermäßiger Sorge.
    Das Netzteil für den G5 muß schon deshalb mehr abkönnen da durch die höhere Leistung und alle Betriebszustände zwischen Schlaf und Vollast abgedeckt werden müssen, das Netzteil stärker ausgelegt ist.
    Für Überspannung gibt es für alle Fälle auch schon Steckerleisten mit Überspannungsschutz und Filter und was wichtig ist, mit Schalter.

5. donald105

donald105 New Member

Hab ich doch. Da hängt er ja dran. Schalter leuchtete auch froh.

6. Pahe

Pahe New Member

So kurze Netzunterbrechungen siehst du am Schalter nicht, es sein denn Du starrst ständig drauf und dann darfst Du auch nicht auf Toilette während das Teil läuft. Man könnte ja was übersehen.
    ;)

So jesehen hast Du alles jetan was ein juter Mac Juhser tun sollte wa
    Eine Familienpackung Paranoia bringt keine Verbesserung - weder für Dich noch für die Macse.

Wenn nur alle Benutzer solche Vorsicht walten lassen würden.

7. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

ein freund von mir hatte vor vier wochen ein kaputtes netzteil beim g5 dual 2 (dreiviertel jahr alt der rechner und wenig genutzt).

hoffentlich kommt das jetzt nicht öfter!!! :cry:

8. laser

laser New Member

Jewitter? (also ganz ernsthaft …)

Bei sowas hat mein G4 auch schon Angst gekriegt und die Augen zugemacht …

Thomas

9. hm

hm Active Member

Nanana, keine Panic. Meiner wird im Oktober stolze 2 Jahre alt und das bislang ohne Hardwaredefekkte.

Zum Stromausfall:
    Auch bei uns gab´s vor ein paar Wochen einen Stromausfall, was anhand der blinkende Anzeige meines Weckers deutlich zu sehen war, der G5 schlumerte zu diesem Zeitpunkt gerade. Als ich ihn wieder hochfuhr, kam die Meldung das Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmten (..wußte er scheinbar da er via Internet andere Daten fand) Das Datum war dabei irgendwo bei 1970 und die Uhr lief gerade frisch bei 0:00 an. Eingestellt und das ganz funktioniert zunächst wieder. Später am Tag stellte ich jedoch fest, das die Uhr wieder um ca. 1/4 Stunde nachging, warum auch immer. Ich startete daraufhin den Rechner neu, hielt die Apfel & S Taste gedrüpckt und überprüfte anschliesend die Dateien mit Apfel -f. Der Rechner fand dabei eine fehlerhafte Datei und reparierte sie, und nach dem darauhin folgend notwendigen neuerlichen Warmstart war dann eigentlich alles wieder in Butter.

Zur Fehlerbehebung im allgemeinen:
    Ein Neustart ist übrigens nicht dasselbe wie ein Kaltstart ! Das musste ich bei fehlerhaften Verhalten des Rechners immer wieder mal feststellen. Der Kaltstart bewirkt bei Fehlern oft mehr als "nur" ein Neustart. Zudem sei Empfohlen, zunächst immer mit Apfel & S zu starten und danach die Dateien überprüfen und reparieren zu lassen. Dann gehts auch meistens wieder störungsfrei weiter. Sollte dann noch etwas nicht funktinieren, hilft es möglicherweise noch, wenn man das letzte Combo-Update über´s System bügelt, das mit etwas Glück die korrupierten und irreparabell beschädigen Systemdateien durch frische erstezt. Als letzten Weg bleibt dann eigentlich nur noch, das komplette System neu aufzusetzen.

10. Halloo *mithorch*

Ganz neue Möglichkeiten!!! Durch Volume überprüfen entdeckte ich neulich 2 defekte Dateiverknüpfungen, die waren nicht wegzukriegen mit 'Disk-Utility'. Nach etwa löschen allser User-Daten war immerhin eine defekte Dateiverknüpfung verschwunden. Ich habe dann OS 10.3.9 neu aufgesetzt.

Wäre das Combo-Update ein Weg gewesen, den Defekt zu Reparieren, auch wenn man das Combo-Update schon installiert hat?

G

11. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Wenn meiner (Mac) muckt, drohe ich ihm, daß ich mit Papier und Bleistift weiterarbeite, aber das juckt ihn nicht :angry:

12. turik

turik New Member

Unser Servöör hängt hinter einer USV (Unterbrechungsfreie Strom-Versorgung). Die soll Netzschwankungen und - eben - Netzausfälle kompensieren.

Von dem Gerät spüre ich nichts, hatte aber auch noch nie (drei Jahre glüht das grüne Lämpchen daran) irgendwelche Ausfälle.

Oder doch: Durch sein starkes Magnetfeld hat er mir das Internetsignal weggesaugt, als einmal ein "ordentlich" aufgerolltes Netzwerkkabel auf ihm drauflag. Was haben wir ges-fl-ucht, bis wir das spitz gekriegt haben.

Diese Seite empfehlen