1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

schön, schnell .. LAUT!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von airwalk, 31. August 2002.

1. airwalk

airwalk New Member

so .. nun steht er da .. unterm tisch .. mein neuer dual 867 .. und schnell is er! .. und schön is er! .. und .. hey leute .. ER IST LAUT!!!!!!!!!!!!!!! .. ich glaub das garnicht .. ich halt das garnicht aus! .. höre ihn immer .. egal wo ich bin in der wohnung (und die ist nicht wirklich klein) .. überleg mir momentan echt wirklich ne lösung (wieder verkaufen?! und was dann her?!) .. :( .. die erste freude is mehr als verflogen .. so schön und schnell er auch is .. ER IST LAUT!!!!!!!! .. hört sich bald schon an wie ein traktor .. und alle lüfter sind ständig in betrieb .. hats nicht was von temperatur-gesteuerten lüftern geheissen?! .. mein fazit: unerträglich.

so ein shit.

2. noah666

noah666 New Member

1. Möglichkeit: Stell das Teil in einen Kühlschrank
    2. Möglichkeit: Warte ein paar Wochen auf eine Anleitung wie man die vorhandenen Lüfter durch geräuscharme Lüfter austauschen kann. (Vielleicht hilft auch die Anleitung für den Vorgänger deines G4s weiter.)

Oder du wartest auf den G5 Cube, der trotz seinen 5 GHz ohne Lüfter auskommt.

Aber ernsthaft:
    Es iss schon eine Sauerei, dass Apple bei den Lüftern den billigsten Ramsch einbaut und somit den Kunden zwingt, entweder einen Hörschaden in Kauf zu nehmen, oder zu der Löter-und-Schrauber-Fraktion überzuwechseln.

Würdest du in den USA leben könntest du Apple wegen Lärmbelästigung und Zufügen Akustischer Gewalt auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagen.
    In Europa hilft nur:

Soundsticks kaufen um die Lüfter zu übertönen.

mfg Noah

3. mamue

mamue New Member

mein herzliches beileid - da wäre ich auch sensibel,glaube ich.

und das bei den gepfefferten preisen......
    eigentlich kann es nicht wahr sein, dass man sofort nach dem kauf eines computers für etliche tausend dinger nach leiseren lüftern suchen muss.

trotzdem auch hier der tip - pabst-lüfter sollen einiges bringen,tun aber auch keine wunder.

gruss,mamue

4. maccie

maccie New Member

1. Glückwunsch
    2.Beileid

mir fallen auch nur die sticks ein, traurig, traurig

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

eigentlich @ alle: Höhrt Ihr Euch auch zu, was Ihr sagt??
    *mitunendlicherVerwunderung*

6. 7miles

7miles New Member

...gibt es eigentlich auch eine Wasserkühlung für unsere Kisten? Mal im Ernst, was leiseres dürfte es doch kaum geben, oder? Mir war ja schon mein Qicksilver 867 zu laut und ich mußte für 100 Euro zu neuen Lüftern greifen. Panne Steve, echte Panne...

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das hab ich mir fast gedacht, daß vielen leuten - mir übrigens auch - die neuen rechner viel zu laut sind.

da bleibt dir nichts anderes übrig als nochmals geld in lüfter zu investieren.

vielleicht gibts bei http://www.xlr8yourmac.com bald auch tips für die neuen rechner, ansonsten schleppst du den rechner mal zu einem pc-schrauber deines vertrauens und lässt dich beraten.
    viel glück - und lass es uns bitte wissen, wenn du erfolge erzielst, ja?

8. macfriend

macfriend New Member

Auch ich kann mit Dir fühlen.

Genau aus dem Grund habe ich meine Gasturbine (QS 933) wieder zum Teufel geschickt. Ich habe Ihn auch in der ganzen Wohnung gehört. Das war dermaßen nervig, das ich auch keinen Spaß an dem Rechner hatte. Fernsehen und am Rechner sitzen in einem Raum? Meine Freundin hat total gemeckert. Echte Sauerei -- Blamabel für Apple. Echt

Gut in Deinem Profil sehe ich, dass du Web-Designer o.ä. bist. Ist der Rechner für die Arbeit oder für den privaten Bereich. Denn dann gibt es nur eine Lösung: iMac G4 17"
    Rechenleistung hat der immer noch mehr als genug und besitzt das beste Preis-Leistungsverhältniss aller Apple-Rechner. Wie gesagt, ich kenne Deinen Verwendungszweck nicht genau, ist aber immer eine Überlegung wert.
    Ich habe mir damals auch erst einen iMac 800 TFT geholt, den aber wiederum gegen ein iBook getauscht. Ich kann Dir sage, das ist leise.....

Gruß, Andre

PS. schreibe einen schönen Brief an Apple, dass Du nur aus diesem Grund einen leisen Windows-Rechner kaufst. (Natürlich nicht in echt - Gott bewahre!)

9. mac_quincy

mac_quincy New Member

10. maiden

maiden Lever duat us slav

noch mal: andere laufleisere Lüfter bringen nur etwas, wenn der Krachmacher der Lüfter selbst ist, also ein Billiglüfter mit lautem Motor oder beschissenen Lagern. Eigentlich sind aber fast alle Lüfter erst mal leise. Die Geräuschkulisse entsteht meistens durch Luftverwirbelungen an den Stellen, wo die Luft aus dem Gehäuse gedrückt wird. Hat der Luftstrom freie Bahn, isses auch deutlich leiser. Oder aber man puffert den oder die Lüfter dort wo sie befestigt sind indem man an den Schrauben Moosgummi unterlegt. Der Effekt ist aber nur klein. Zum Lüftergeräusch gesellen sich dann noch die Geräusche der internen Festplatten. Deren Laufgeräusch wird oft unterschätzt und auch den Lüftern zugeschrieben. Vor dem Einbau eines neuen Lüfters also erst mal abchecken, wer oder was die Geräusche tatsächlich verursacht.

11. iLig

iLig Member

Hallo,
    ich hab auch den neuen Mac, auch bei dem sind anfangs die Lüfter immer nur Kurzzeitig mit voller Drehzahl und dadurch wirklich extrem laut gelaufen. Mittlerweile - hab das Ding seit Montag etwa 10 - 15 Stunden am Tag laufen - hat er das seit 2 Tagen nicht mehr gemacht, und dieLüfter laufen eigentlich immer mit moderater Geräuschkulisse. Als ich den ersten Bericht über die neuen Macs las, wurde gesagt, die würden nach dem einschalten kurzzeitig voll aufdrehen. Bei meinem war es aber immer völlig unregelmäßig. Ich vermute, das ist so 'ne Art selbst justierung für die Temperaturregelung oder so was. Wie gesagt eine Vermutung! Da meiner mittlerweile überhaupt nicht mehr voll aufdreht. Und er ist leiser wie z.B mein iMac a. Ich könnte mir vorstellen das an deinem Gerät ein Defekt vorliegt. Bin letztens auch über folgenden Link gestolpert

<http://www.xlr8yourmac.com/systems/...ise_reduction/g4_ddr_noise_reduction.html>

Viel Erfolg u. Gruß
    Markus

12. airwalk

airwalk New Member

also wenn ich meinen einschalte .. dann tut er brutal wie ein düsenjet .. danach dreht er wieder runter .. aber die geräuschkullise der lüfter sind immer da .. lauter als die PCs meiner kollegen .. deiner is leiser als ein imac?????? also ich hab in der firma nen quicksilver 733 .. da passt die lautstärke .. hätt ich hier 3 quicksilver 733, dann wäre es ungefähr gleichlaut wie hier jetzt mit einem dual 867 .. könnt ein defekt vorliegen mit meinem mac???

13. iLig

iLig Member

Ja, wie gesagt, das einschalt bzw. bei mir anfangs immer mal zufällig mitten drin auftretende Düsenjäger geheule ist bei meinem jetzt ganz verschwunden. Und der iMac und der neue stehen sich praktisch gegenüber, so das ich das sehr gut vergleichen kann.

14. ughugh

ughugh New Member

>>Ich vermute, das ist so 'ne Art selbst justierung für die Temperaturregelung oder so was. Wie gesagt eine Vermutung! <<

Es ist auch schlicht möglich, daß sich in der Zwischenzeit die billig weiterverarbeiteten Spritzgußteile abgeschliffen haben.

15. iLig

iLig Member

Keine Ahnung, ich hab's jetzt gerade extra noch mal getestet den MP Mac aus u. wieder ein geschaltet und den iMac a auch mal eingeschaltet. Auf jeden Fall macht er nicht mehr das Düsenjäger geheule nach dem einschalten. Und das war auch bei mir um ein vielfaches lauter als das jetzige Betriebsgeräusch. Ich dacht anfangs die Kiste hat ne Macke und ich müsste sie zurück schicken. Und der iMac ist zur Zeit tatsächlich etwas leiser, aber wenn der erst mal gut durch ist wird der noch lauter.

16. iLig

iLig Member

Nich unerwähnt lassen will ich auch , dass ich die meiste Zeit vorher mit einem iMac DV ohne Lüfter gearbeitet hab, und von daher nicht gerade unverwöhnt bin was die Gedräuschentwicklung betrifft;)

Diese Seite empfehlen