1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schock! CDs altes Format?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von keine_zeit, 12. Dezember 2002.

1. keine_zeit

keine_zeit New Member

10.2.2 will unsere alten CD-Rs nicht mehr mounten. (Sind für MacOS Standart gebrannt worden). Hat nur das Combi-Drive ein Problem oder System X? Auf Rechnern unter System 9 mounten Sie.

Soll das jetzt heißen, daß wir unter X irgendwann unser Archiv nicht mehr verwenden können?

2. keine_zeit

keine_zeit New Member

10.2.2 will unsere alten CD-Rs nicht mehr mounten. (Sind für MacOS Standart gebrannt worden). Hat nur das Combi-Drive ein Problem oder System X? Auf Rechnern unter System 9 mounten Sie.

Soll das jetzt heißen, daß wir unter X irgendwann unser Archiv nicht mehr verwenden können?

3. TomPo

TomPo Active Member

OS X verlangt das erweiterte Dateiformat HFS+

4. keine_zeit

keine_zeit New Member

Jetzt im Ernst?

Und was mach ich jetzt mit 300 CDs im Standard-Format? Sorry ist natürlich nicht Dein Problem, vielleicht muß ich das Herrn Apple fragen. Vielleicht doch noch einen System 9 Rechner bis in alle Ewigkeit laufen lassen oder auf DVD umkopieren anfangen, mit dem Wissen daß ich nur mehr 5% brauchen werde - allerdings weiß ich nicht welche. So kann ich mich auch beschäftigen.

5. charly68

charly68 Gast

nix da. hfs kann x lesen nur kannste auf hfs part. kein x installieren. hfs von cd's oder externen platten lesen ist was ganz anderes und das kann x

6. keine_zeit

keine_zeit New Member

kann X .... nur nicht mein 10.2.2. mit dem 1GH DP. Ist es das DVD-Laufwerk das da nicht kann? Das gibts doch wohl nicht, daß nur ich Probleme damit habe.

7. keine_zeit

keine_zeit New Member

8. TomPo

TomPo Active Member

OS X verlangt das erweiterte Dateiformat HFS+

9. keine_zeit

keine_zeit New Member

Jetzt im Ernst?

Und was mach ich jetzt mit 300 CDs im Standard-Format? Sorry ist natürlich nicht Dein Problem, vielleicht muß ich das Herrn Apple fragen. Vielleicht doch noch einen System 9 Rechner bis in alle Ewigkeit laufen lassen oder auf DVD umkopieren anfangen, mit dem Wissen daß ich nur mehr 5% brauchen werde - allerdings weiß ich nicht welche. So kann ich mich auch beschäftigen.

10. charly68

charly68 Gast

nix da. hfs kann x lesen nur kannste auf hfs part. kein x installieren. hfs von cd's oder externen platten lesen ist was ganz anderes und das kann x

11. keine_zeit

keine_zeit New Member

kann X .... nur nicht mein 10.2.2. mit dem 1GH DP. Ist es das DVD-Laufwerk das da nicht kann? Das gibts doch wohl nicht, daß nur ich Probleme damit habe.

12. keine_zeit

keine_zeit New Member

Nachtrag - Habe alte CDs einer Bildagentur gefunden die im Standard-Format gebrannt wurden. Und diese funktionieren. Also liegt es an unseren Hausgebrannten. Wir haben dazumal einen Storm-Brenner mit beigepackter Software (Name fällt mir nicht ein) zum Brennen verwendet. Liegt es daran?

13. charly68

charly68 Gast

andere brenn-sw als toast? könnte möglich sein. wäre aber ganz schön krass.

14. keine_zeit

keine_zeit New Member

Ja, mag gar nicht daran denken. Werde jetzt ein bißchen herumtesten. Ich hätte große Lust die alten CD-R auf eine Festplatte zu kopieren und wegzuwerfen. Mal sehn.

15. charly68

charly68 Gast

auf DVD brennen :)

Diese Seite empfehlen