1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schneller Esel dank Overnet u. eMule

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von baltar, 9. November 2002.

1. baltar

baltar New Member

Wenn der Firewall AUS ist, kann dein Sharing Programm auf jeden Fall auf auf alle Ports zugreifen. Dein Esel Port kannst du ja auch selbst fest legen.

Mein mldonkey Esel Port ist immer noch 4662, der Overnet Port 3140. In Overnet bin ich mit 150 Clients verbunden welche Ports wie 5404 oder 11309 haben.

d.h. bei einem Portscann mit oder ohne Firewall erkennt der "Angreifer" den Esel u. Overnet Port bei mir.....

Nebenbei, wer den Esel einsetzt u. seinen Firewall bzw. Portblocker falsch Eingestellt hat (auch z.b. Falsche Router Conifg), braucht sich über Schlechten Download nicht zu Wundern.

Viele eDonkey Server setzen User-Clients wo der Upload nicht möglich ist, auf eine Negativ Liste. Einfach mal die Beschreibungen für Donkey Server lesen....

MfG

2. charly68

charly68 Gast

aha, dann muss ich mal die version2 draufknallen. mit der alten gehts net. *g* aber erst wenn meine dl fertig sind.

3. Taipan

Taipan New Member

Hi!
    Ich habe wegen der Sache mit den Overnet-Ports mal im Mac-Forum auf www.edonkey2000.com nachgaefragt. Da wurde mir versichert, dass man nur den in den Preferences eingestellten port (den mldonkey beim ersten Start zufällig auswählt) freizugeben braucht. Die Ports, die hinter den IPs bei den Overnet_Stats angegeben sind, geben den Port an, den der jeweilige User dort eingestellt hat und über den er seine Daten empfängt.

4. baltar

baltar New Member

Das waren doch meine Worte :)

Natürlich nur mit dem Porblocker von OSX.

Ein Richtiges FW Config Teil wie BrickHouse verwaltet auch die Ports welche RAUS gehen (Auch z.b. Router)

MfG

PS: Ums Testen kommt man sowieso nicht rum, die Seiten welche die Programme anbieten haben zwar auch Foren, aber die sind meist von den selben Leuten, wie bei Heise.de Besucht. Auf die Richtigen Foren, Mailinglisten, IRC Kanäle u.s.w. welche "Interessant" sind kommt man als Anwender sowieso nicht drauf :(

5. basti_nolte

basti_nolte New Member

Hallo Baltar!
    Kansst Du mir sagen, wie Du mldonkey 2.0 startest. Ich krieg es mit dem Terminal nicht hin.

6. Taipan

Taipan New Member

Hmm, im eDonkey Forum war aber keine Rede davon, dass das nur für die eingebaute Firewall von OS X gilt. Außerdem dachte ich, dass ipfw keinen Unterschied zwischen ausgehenden und ankommenden ports macht, d.h. wenn Du nur Deinen overnet-port freigibst, sollten die Daten von Usern, die auf anderen Ports sharen, nicht bei Dir ankommen können, oder? Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich hatte das so verstanden, dass der donkey der anderen User jeweils auf dem in der Liste (bei overnet_stats) angegeben port sendet, die Daten aber auf dem bei Dir eingestellten Port ankommen (oder geht das nicht?).

7. Taipan

Taipan New Member

Hi!
    Bin zwar nicht Baltar, aber so sollte es gehen:
    Du wechselst einfach im Terminal zum mldonkey-Verzeichnis (z.B. "cd /Applications/mldonkey2r2", ohne Anführungszeichen). Dann startest Du mldonkey mit "./mldonkey", wiederum ohne Anführungszeichen. Das war's. Steuern kannst Du das ganze am besten über einen Browser mit der URL http://127.0.0.1:4080.

8. baltar

baltar New Member

Auf dem Port wo man sich verbindet, auf dem Arbeitet man auch. Es geht nicht das du einen Server auf Port 4711 ansprichst, und die Daten bei dir auf Port 34000 ankommen. (Es sei den, du hast einen Router dazwischen, der die Ports umleitet, nur der Router Arbeitet dann auch mit Port 4711)

Beispiel aus den Esel Foren (alle Betriebssysteme): Alle Saugen von mir, nur ich kann nichts ziehen! :)

Kurz zu ipfw: Was Apple unter einem Firewall versteht, kann ich letzten Endes nicht sagen, nur das wenn man an einem FW Interesse hat, doch lieber z.b. Brickhouse oder änliche ipfw-Tools verwenden sollte. (Aber wie oben geschrieben, da selbst den FW ausgeschaltet, kann ich zu dem Thema kaum was sagen)

MfG

PS: Wenn der Esel Rennt, braucht man sich ja keine Gedanken zu machen!

9. basti_nolte

basti_nolte New Member

Hi!
    Vielen Dank für die Antwort. Also in das Verzeichnis komme ich. Wenn ich dann ./mldonkey eingebe, kommt diese Fehlermeldung:
    dyld: /Applications/mldonkey-distrib-2.00/mldonkey can't open library: /usr/local/lib/libdl.dylib (No such file or directory, errno = 2)
    Trace/BPT trap

Kannst Du damit was anfangen?

10. baltar

baltar New Member

Diese Seite empfehlen