1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schneller Einschlafen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Piranha, 29. November 2000.

1. Piranha

Piranha New Member

Hi!
    Ich gebe hier kurz nochmal den Tipp des Tages vom 27.11.2000 ein:

Schneller einschlafen

"Vor Erscheinen des Pro Keyboard hatte man seinen Power Mac schnell im Ruhezustand. Man rief mit Hilfe der Einschalttaste das Ausschaltdialogfenster auf und drückte Befehl-S. Inzwischen gibt es den traditionellen Knopf nicht mehr, und man muss sich entweder zum Rechner hinunterbücken oder ins Menü Spezial klicken. Schneller und bequemer ist es, den Mac mit der Kombination Befehl-Umschalt-Einschalttaste schlafen zu schicken."

Entweder handelt es sich hier um einen Tipfehler, oder ich bin zu doof und verstehe diesen Text nicht. Wie soll ich denn die Kombination Befehl-Umschalt-Einschalttaste drücken, wenn auf dem Pro Keyboard keine Einschalttaste mehr vorhanden ist ?

Über Aufklärungen würde ich mich freuen...

gruß
    piranha
    Meine Frage:

2. MACrama

MACrama New Member

tja das bücken zu deinem mac, wird dir nicht erspart bleiben

mit der einschalttaste ist der knopf am frontgehause des G4 gemeint...

dann kommt ein dialogfeld....

ra.ma.

3. Piranha

Piranha New Member

das ist ja noch umständlicher :-/
    hmm, dann lieber über "Speziel"... ;-)

trotzdem danke...

4. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

>>mit der einschalttaste ist der knopf am frontgehause des G4 gemeint...

böööööt!!! faaaalsch! (man-o-man rama...)

es IST ein tippfehler. Gemeint ist die neue "Eject"-taste. Witziger fehler, muss schon sagen. ABER einfach die tastatur anschließen und "los-ejecten" geht NUR auf aktuellen G4s (bzw. G4s die mit der Tastatur ausgeliefert worden) ohne irgendwelches zutun. Die haben nämlich irgendwat zusätzliches im system was es ermöglicht, ich weiß leider immer noch nicht genau *was*. OB es funktionieren MÜSSTE erkennt man schon daran ob die neuen ton laut/leise tasten etwas bewirken bzw. ob man mit alt-L ein @-zeichen produzieren kann. Wenn nicht, dann nicht wundern und losmeckern wenn das besagte kürzel auch nicht geht....

Was ICH übrigens nicht verstehe ist warum die sagen "Befehl-S drücken"??!! Das iss doch quatsch, NUR "S", nix "Befehl". NUR "R" für Neustart und NUR "return" zum ausschalten... der ist doch URalt. Liebe MacWeltler!! ihr solltet die praktikanten nicht so unkontrolliert an die berichte ranlassen..... 8) hey rama, arbeitest du bei der MW?? 8P

5. MACrama

MACrama New Member

bööt???

falsch oder nicht, es funktioniert bei beiden..

böööt?

er schrieb auch einschalttaste ???? böööt?
    UND DIE IST NUNMAL DIE AM GEHÄUSE!!!!

nein drudi ich arbeite nicht be MW, und bin auch kein praktikant..

und drudi was machst du, bananen-zähler im kongo?

6. dude-a-licious

>>falsch oder nicht, es funktioniert bei beiden..

hä? WAS funktioniert bei WELCHEN beiden?

>>und drudi was machst du, bananen-zähler im kongo?

oh..... hurra..... endlich, ey alter ey, bringt der rama, ey, 'n bissel Niveau ins ganze, ey.

7. MACrama

MACrama New Member

das was piranha gefragt hat? wie man in den ruhezustand kommt???

>>oh..... hurra..... endlich, ey alter ey, bringt der rama, ey, 'n bissel Niveau ins ganze, ey.
    sehr niveauvoll..a

8. Harald Schmidt

Harald Schmidt New Member

Tach erst mal,
    versucht mal Shift - Apfel - =

(das Gleichheitszeichen über der Null, also nicht auf dem Nummernblock)

klappt bei mir prima.

Schön´ Gruß

9. dude-a-licious

MACHT DAS BLOß NICHT!!
    Diese Kombination ist ein SchlafZWANG ohne Nachfragen! Wenn man eine eine andere Graphikkarte als die Standard installiert oder manche Drittanbieter Peripherie (wie USB Hubs o.ä.) hat die oft den Schlafmodus nicht korrekt unterstützen, kann es sehr gut sein das die Kiste nicht mehr aufwacht... ausprobieren kann's natürlich jeder, nur vorher alles schön absichern.... 8)

Diese Seite empfehlen