1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schneller Benutzerwechsel macht Zicken.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 4. Oktober 2005.

1. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    wenn ich im Menü (uner OS 10.4.2) den Benutzer wechseln will, kann es passieren, daß nach dem tollen "Würfeleffekt" einfach nur ein blauer Desktop angezeigt wird ... also ohne Anmeldefenster, ohne SAT-Ball, ohne Alles, und nichts außer dem Einschaltknopf hilft weiter ... Was passiert da?

2. aelgen

aelgen New Member

Kennt hier niemand das Problem?

3. macbike

macbike ooer eister

Bei mir am iMac hatte ich auch schon häufiger Probleme mit dem Benutzerwechsel, woanders klappts wunderbar…woran es liegt? Keine Ahnung.

Hast Du vielleicht eine bestimmte Anwendung immer laufen die den Hänger verursachen könnte? Mal in den Crashlogs geschaut ob dort ein Programm als Schuldiger angegeben ist. Oder hast Du noch nen zweiten Mac zur Verfügung mit dem Du dann man wenn es wieder passiert per ssh zugreifen könntest (und so neustarten bzw. mal die aktieven Programme anschauen und nacheinander die möglichen Übeltäter killen).

4. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

ich habe damit mit 10.3.9 keine Probleme.. allerdings habe ich bemerkt, sollte die Monitor-Auflösung nicht dieselbe sein (zwischen den beiden Benutzern) dann kommt kein Würfel.. auch nur ein "Bluescreen" und irgendwann dann mal der Finder.

Hast du ev. verschiedene Moni-Auflösungen?
    Gruss

5. aelgen

aelgen New Member

hm, nein keine andere Monitorauflösung und auch kein Programm offen ...

6. starwatcher

starwatcher New Member

nach jedem Benutzerwechsel (mit Passwort verbunden) suppt nach etwa 15sec das powerbook ab und muss kurz über den Einschaltknopf wieder aktiviert werden, worauf dann wieder die Eingabemaske mit Passwort-Eingabe aufforderung erscheint...
    Wenn iner was weiss, lasst mich nicht dumm sterben...

7. wernerr

wernerr New Member

Ich hatte das gleiche Problem.

Benutzerwechsel funktionierte nicht mehr und auch nach dem Abmelden bekam ich keine neue Benutzeranmeldung und musste den Rechner neu starten.

Reparieren der Rechte hat nix gebracht.

Da auf dem Rechner auch die Server.app lief und beim Update die Meldung kam, dass ich die neue Version kaufen muss, hab ich das getan.

Danach funktionierte auch der Benutzerwechsel wie gewohnt…

War sicher keine Absicht von Apple ;-)

VG Ralph

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Boah, immerhin hast du es geschafft einen ganz alten Tread aus der Gruft zu holen. Du glaubst doch sicher nicht, dass das vor acht Jahren diskutierte Problem das gleiche war ist wie von dir beschriebene? Damals gab es noch gar keine Intel-Macs.

MACaerer

9. wernerr

wernerr New Member

Hast Recht - wer lesen kann… ;-)

Ich hatte das Problem nach dem Upgrade auf Mavericks und konnte beim googlen nur zwei Beiträge finden - diesen und einen in einem anderen Forum. Der andere stand auch im Zusammenhang mit dem Upgrade. Und hier war ich einfach davon ausgegangen ohne auf das Datum zu achten.

Was soll's… Vielleicht hilft es ja doch jemandem ;-)

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Im Vertrauen, ähnliches ist mir auch schon mal passiert. :embar:

MACaerer

Diese Seite empfehlen