1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schnauze voll von Bill... muss umsteigen!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ex-raucher, 22. November 2005.

1. ex-raucher

ex-raucher New Member

Hallo liebe MACwelt,

Ich will nicht mehr!!! :cry: :cry: :cry:

Helft mir und macht mich zum MAC!!!!!!

Was muss ich beachten, wie pack' ich's am besten an?

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Was ich bisher weiss:

"Mein Kumpel hat einen MAC G4, ... und das sieht alles toll aus. Da ich aber Medienarbeit verrichte (Webdesign, Vereinszeitung, etc.) muss ich wissen, ob alles geht.

Folgende Software zähle ich zu meinen Utensilien:
    Adobe PhotoShop, Corel Draw, Macromedia Dreamweaver/Adobe GoLive (Webdesign), Adobe Pagemaker/QuarkXpress (Zeitung),... um nur die wichtigsten zu nennen.

Ich war in Berlin bei Gravis und hab mich in den MACmini*(*NACHTRAG: iMAC) G5 (17") verliebt. :klimper: :rolleyes: :) :klimper:
    Danke im voraus.

2. macknife

macknife Member

1. Kaufen
    2. Einschalten
    3. Freuen

3. oschi_mac

oschi_mac New Member

Hallo ex-raucher,

willkomen in der "MAC-Welt"!
    ... zu Deinen Fragen: (... muss ich wissen, ob alles geht...) JA
    es geht alles, ... alle Programme (von Dir genannt) laufen problemlos auf dem MAC.
    Allerdings nicht die Versionen, die Du jetzt am PeeCee benutzt... :D
    ... sollten es gekaufte und registrierte Versionen sein (davon gehen ich aus), müßte es allerdings möglich sein eine (gegen ein geringere Anzahl von Euronen, als es eine Vollversion ausmachen würde) Crossplattform-Lizenz zu erwerben...:)

Und bei der Hardware meintest Du bestimmt den iMAC 17" (mit integrierten 17" TFT), gell (... jaja– Klugscheißer – sorry)

Mach das, vollziehe den Switch und sei glücklich! ;)

(keinen Viren, Würmer und Trojaner, etc. und ein stabiles OS mit dem es Spaß macht zu arbeiten)

Viele Grüße
    oschi_mac

4. sahomuzi

sahomuzi New Member

OK, kein Problem!
    Möchtest du ein PowerMac oder ein PowerBook werden? Wenn PowerBook dann solltest du dir schon einmal überlegen wohin du dir den Akku stecken willst. :D ;) :eek:)

Du meinst wohl den iMac mit 17 Zoll.

http://www.apple.com/de/imac/

Kannst dir mal alles anschauen.

5. Macziege

Macziege New Member

Hi,

willkommen im Forum! :eek:)

Die Software, die du anführst, gibt es auch für den Mac. Zusätzlich zur Hardware, gibt es auch bereits einige Programme beim Kauf mitgeliefert. Gute Freesoftware gibt es für den Mac auch.

Ob Gravis der richtige Partner für dich ist, musst du selbst entscheiden. Ich bevorzuge Cancom oder Cyberport, Versender, die du im Internet findest.

Einem Umstieg steht also nichts im Wege. :apple:

6. Rocko2

Rocko2 New Member

Dabei können wir dir leider nicht helfen :D

Ansonsten auch von mir ein Willkommen und lass dich einfach vom "easy to use" der Mac-Plattform überraschen, du wirst es nicht bereuen.

7. wolefolf

wolefolf New Member

8. ex-raucher

ex-raucher New Member

Ist es zu empfehlen, sich einen gebrauchten MAC (iMAC G5/17") zu kaufen.

Wenn ja, welche Quellen (außer iebäi) sind gut? :confused:

9. Polarlicht

Polarlicht New Member

Hallo,

na, der Abgang vieler User in diesem Forum macht sich bemerkbar! Zu Corel Draw: Ja, es gibt die Version 11 - und damit hat Corel die Entwicklung für die Mac-Plattform eingestellt. Es ist zu erwarten, dass Coral Draw demnächst nicht mehr mit neueren MAc OS harmonieren wird.

Adobe PageMaker wird meines Wissens auch nicht mehr weiterentwickelt (kann man das noch kaufen?) - InDesign wäre da wohl das Programm der Wahl.

PhotoShop + QXP sind natürlich ebenso wie GoLive/Dreamweaver für den Mac erhältlich.

10. MacS

MacS Active Member

Aus meiner Sicht, und auch der meisten anderen: Platte NICHT partionieren. Eine Partition ist immer zu klein und die andere immer zu groß.

Partionieren scheint eine Unart der Windows-User zu sein. Ist aber auf dem Mac völlig überflüssig. Bei mir hat der Versuch mit einer externen Platte gezeigt, dass eine partinierte Platte deutlich langsamer ist. Also Finger weg! Ordnung schafft man am Mac auch ohne Partionieren!

11. Macziege

Macziege New Member

Seriöse Angebote findest du, unter VB anderen auch hier!.

Andere Adressen: http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

http://www.secondmacs.de/

12. Lila55

Lila55 New Member

Hier http://mac-kauf.de/preise/iMac/ kannst du dich über die Preise der einzelnen Händler informieren bzw. auch nach günstigeren Auslaufmodellen schauen.

13. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

komisch, ... vor ein paar jahren wurde diese frage genau anders herum gestellt.

will sagen, früher wurden printmedien ausschließlich auf
    einem Mac gemacht weil es für den PC keine software gab.

14. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Geht das aufm PC überhaupt?! :teufel:

15. danilatore

"mit Word kann man alles machen"

*lachtot*

16. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Gebrauchte Macs werden sich kaum lohnen, die sind generell so gut wie immer viel zu teuer. Noch dazu gibt es den iMac G5 ja noch nicht so lange, und das neue Modell bietet deutlichen Mehrwert gegenüber der letzten Revision (z.B. eingebaute Kamera und moderne Komponenten).

17. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Geht überhaupt etwas wirklich auf dem PC? :p

Michael

18. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

*Dickentextmarkerholundfettunterstreich*
    :)

Michael

19. danilatore

SO? ;)