1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schnarchige USB-Sticks

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lasseboo, 30. September 2009.

1. lasseboo

lasseboo New Member

hallo, kollegInnen,

weiss jemand von euch, weshalb USB-Sticks egal welcher couleur an Macs immer so extrem schnarchig sind? System 10.5.8 an MacBookPro 2.53GHz und 8 GB RAM:

den copy des beigefügten bildes schafft ein Windows-PC in etwa einem Drittel der zeit.

gibt es abhilfemöglichkeiten? das MacBook ist etwa sechs wochen alt, es war von anfang an so schnarchig, bei meinen vorherigen MacBooks/ProBooks war es nie schneller.

mfg

lasseboo

2. MacS

MacS Active Member

Ja, das "richtige" Format für den Stick nutzen! Ich wette, der Stick ist FAT32 formatiert? Wenn der Stick HFS+ Extended formatiert wäre, ginge das viel schneller. Das ist eben der Preis für die erweiterte Kompatibilität.

Mit MacDrive auf einem PC könnte man auch HFS-Sticks lesen, ob das dann da auch so schnell geht, wie im hauseigenen FAT? Wahrscheinlich auch nicht!

3. lasseboo

lasseboo New Member

hi, MacS,

schöne Idee, aber das ist es leider nicht :-(

Test 1: mit HFS+ formatierter Stick, knapp 600 MB Daten kopiert:

Test 2: mit FAT32 formatierter (identischer) Stick, knapp 600 MB (identischer) Daten kopiert:

... siehst du einen signifikanten Unterschied? ich jedenfalls nicht :-(

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Das Thema hat mich auch interessiert, daher habe ich jetzt mal folgende Tests gemacht:
    Kopieren einer 600 MB großen Datei auf einen USB-Stick
    Stick mit FAT32
    MacBook Pro 2,2 GHz mit System 10.6.1 => 5 Minuten
    iMac 2,8 GHz unter System 10.6.1 => 5 Minuten
    iMac unter BootCamp mit System Win XP => 5 Minuten
    Stick mit HFS+
    iMac 2,8 GHz unter System 10.6.1 => 5 Minuten
    Die Zeiten sind natürlich nicht mit der Stoppuhr gemessen sondern entsprechen den Angaben auf dem Kopierdialog. Aber es geht hier auch nicht um einen Wettbewerb sondern lediglich um die Größenordnung.

Wie man sieht, dauert es bei mir 1. wesentlich weniger lang, 2. ist es unabhängig vom Betriebssystem und 3. unabhängig vom Dateisystem auf dem Stick. Das Problem liegt daher vermutlich an dem von dir verwendeten Stick. Erfahrungsgemäß gibt es da enorme Qualitätsunterschiede.

MACaerer

5. dimoe

dimoe New Member

alle USB-Sticks sind anders, ich hatte vor 1 1/2 Jahren mal die Geschwindigkeit getestet:

iPodNano 4GB : 4,5/3 MB/sec lesen/schreiben
    Pretec 2GB : 14/7 MB/sec lesen/schreiben
    Sandisc Cruizer 8GB : 15/10,5MB/sec lesen/schreiben

siehe: http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?p=578879#p578879

Diese Seite empfehlen