1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schlüsselbund + Entourage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von droffen, 6. August 2002.

1. droffen

droffen New Member

Seit meiner Neuinstallation von OS X only muß ich jedesmal beim Abruf meiner Mails mit Entourage das Paßwort für den Schlüsselbund eingeben.
    Vorher war das nicht notwendig.
    Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen anzukreuzen.

Droffen

2. droffen

droffen New Member

Kann mir keiner einene Hinweis geben?

3. olivervs

olivervs New Member

Doch.

Mac OS X vor 10.1.5 war ein bisschen liberaler mit den Kennwortabfragen und verlangte nicht ständig eine Kennwortabfrage bei Mail-abrufen. Das wurde mit 10.1.5 korrigiert, und zwar zu recht. Jetzt muss Entourage das MacOS öfter um Erlaubnis fragen, und das ist gut so angesichts des Microsoftschen Sicherheitsdenkens.

Lösung: Applications, Utilities, Keychain Access öffnen
    Dann den gewünschten Schlüsselbund öffen und im Menü "Bearbeiten" die Einstellungen ändern. Das ist alles so, wie es sein sollte und beliebig einstellbar.

4. droffen

droffen New Member

Was stelle ich bei bearbeiten genau ein.
    Ich war dort schon drin aber mir ist nichts aufgefallen, was ich da ändern kann.

5. olivervs

olivervs New Member

Im Menü "Bearbeiten" die Einstellungen für den gewünschten Schlüssel öffnen.

Da steht "Nach XXX Minuten Inaktivität schützen" und "Bei Ruhezustand schützen". Das macht genau das, was es soll.

Wenn Du KEINEN Schutz willst, kein Problem: In Entourage Kontoeinstellungen aufrufen und das Häkchen bei "Kennwort im MacOS Schlüsselbund speichern" entfernen. Das hast Du aber vermutlich selbst so eingestellt.

Steht übrigens alles in den Anleitungen bzw. Hilfedateien.

6. droffen

droffen New Member

Danke Dir.
    Ich werds heute abend gleich mal ausprobieren.
    Und fürs nächste Mal werde ich erst in den Anleitungen bzw. Hilfedateien nachzusehen.

7. deumel

deumel New Member

Hi,
    das Verhalten kommt auch, wenn das Schlüsselbundkennwort und das Anmeldekennwort unterschiedlich sind, sind beide gleich kommt keine Abfrage mehr.

8. droffen

droffen New Member

Seit meiner Neuinstallation von OS X only muß ich jedesmal beim Abruf meiner Mails mit Entourage das Paßwort für den Schlüsselbund eingeben.
    Vorher war das nicht notwendig.
    Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen anzukreuzen.

Droffen

9. droffen

droffen New Member

Kann mir keiner einene Hinweis geben?

10. olivervs

olivervs New Member

Doch.

Mac OS X vor 10.1.5 war ein bisschen liberaler mit den Kennwortabfragen und verlangte nicht ständig eine Kennwortabfrage bei Mail-abrufen. Das wurde mit 10.1.5 korrigiert, und zwar zu recht. Jetzt muss Entourage das MacOS öfter um Erlaubnis fragen, und das ist gut so angesichts des Microsoftschen Sicherheitsdenkens.

Lösung: Applications, Utilities, Keychain Access öffnen
    Dann den gewünschten Schlüsselbund öffen und im Menü "Bearbeiten" die Einstellungen ändern. Das ist alles so, wie es sein sollte und beliebig einstellbar.

11. droffen

droffen New Member

Was stelle ich bei bearbeiten genau ein.
    Ich war dort schon drin aber mir ist nichts aufgefallen, was ich da ändern kann.

12. olivervs

olivervs New Member

Im Menü "Bearbeiten" die Einstellungen für den gewünschten Schlüssel öffnen.

Da steht "Nach XXX Minuten Inaktivität schützen" und "Bei Ruhezustand schützen". Das macht genau das, was es soll.

Wenn Du KEINEN Schutz willst, kein Problem: In Entourage Kontoeinstellungen aufrufen und das Häkchen bei "Kennwort im MacOS Schlüsselbund speichern" entfernen. Das hast Du aber vermutlich selbst so eingestellt.

Steht übrigens alles in den Anleitungen bzw. Hilfedateien.

13. droffen

droffen New Member

Danke Dir.
    Ich werds heute abend gleich mal ausprobieren.
    Und fürs nächste Mal werde ich erst in den Anleitungen bzw. Hilfedateien nachzusehen.

14. deumel

deumel New Member

Hi,
    das Verhalten kommt auch, wenn das Schlüsselbundkennwort und das Anmeldekennwort unterschiedlich sind, sind beide gleich kommt keine Abfrage mehr.

Diese Seite empfehlen