1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schlecker

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Singer, 20. Januar 2012.

1. Singer

Singer Active Member

2. maclin

maclin New Member

Dumpinglöhne ist also keine Garantie für gute Geschäfte.

Aber die inhaltliche Strukturen der Geschäfte waren auch nicht gerade einladend gestaltet.

3. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Standorte und Konzept habe über Jahre gestimmt. Dann wurde ruchbar, wie Schlecker mit seinen Angestellten umging und die Verbraucher reagierten. Erst langsam, dann mit Wucht. Ich kaufte damals nicht mal eine Packung Lullen, obwohl ich mit 60 Stück am Tag so etlichen Bedarf hatte.

Die Filialen wurden immer weniger frequentiert und so kam es wie es gekommen ist. Zumal wenn die Konkurrenz aufrüstet im Design und in der Mitarbeiterkultur.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2012
  4. batrat

batrat Wolpertinger

Die Verbraucher haben mit der Insolvenz wohl eher weniger zu tun. Ich glaube eher es liegt daran, dass Schlecker viel zuviele Filialen aufgemacht hat. Im Wohnort meiner Schwiegermutter (37.0000 Einwohner) gibt es allein 5 Schlecker :crazy:

5. batrat

batrat Wolpertinger

Vielleicht liegt es auch daran, dass Schlecker seit einiger Zeit mit den Gewerkschaften kuschelt.:teufel:

*duckundweg*

6. maclin

maclin New Member

Was dann doch mit den Einkaufsverhalten der Verbraucher zu tun hat...

7. Morgenstern

Ja, diese Firma hatte neuerdings mit Ver.di verhandelt. Da ging es darum, dass die Lohnstrukturen der Sanierung nicht im Wege stehen sollten. Im weiteren Sinne kroch das Management unter den weiten Rock der Großen Mutter Gewerkschaft.

Das die Verhandler von Ver.di da noch einige alte Rechnungen präsentierten, dürfte wohl klar sein.

8. batrat

batrat Wolpertinger

Das sind schlechte Nachrichten für Blondinen. :biggrin:

9. maclin

maclin New Member

Muss man das verstehen?

10. McDil

McDil Gast

Zur Schlecker-Pleite:

11. batrat

batrat Wolpertinger

12. McDil

McDil Gast

Das darf es immer! Nur das Geschreibsel der Qualitätsmedien ist spekulations-und unterstellungsfrei!

13. batrat

batrat Wolpertinger

:gaehn:

So wie das was der Spiegel jetzt über Kurras schreibt ? :eek:)

14. maclin

maclin New Member

15. McDil

McDil Gast

Interessanter Aspekt der Schlecker-Insolvenz: Wirtschaftswoche

Ein feiner Herr, der Herr Schlecker. Erst selber den Karren in den Dreck "managen" und dann von den Mitarbeitern und dem permanent schlecht geredeten Staat wieder raus ziehen lassen.

(Der Grupp von Trigema ist ja schon ein merkwürdiger Kauz, aber manche seiner Prinzipien würden anderen "Managern" auch nicht schaden.)

16. pewe2000

pewe2000 New Member

Solche merkwürdigen Kauze lass ich mir aber eher gefallen ls eiskalte Über-Leichen-Geher.

17. McDil

McDil Gast

Sehe ich ähnlich. Zumindest kümmert er sich um seine Leute, auch wenn er sich dafür sehr verehren lässt.

18. Morgenstern

Das ist aufgeklärter Absolutismus.

Bei Schlecker ist das monetäre Tyrannei.

19. batrat

batrat Wolpertinger

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...te-schlecker-ist-pleite-auch-privat-1.1270718

""Es ist nichts mehr da": Auf einer Pressekonferenz erklärt Meike Schlecker, die Tochter des Firmengründers, dass von dem Milliardenvermögen kaum mehr etwas übrig ist. Die Insolvenz der Drogeriekette hat offenbar auch den Gründer ruiniert. "

Das lobe ich mir: Er geht mit seiner Firma unter. :pirat:

Fraglich ist natürlich, ob er vorher schon ein paar Schäfchen ins Trockene gebracht hat.

20. maclin

maclin New Member

Wahrscheinlich werden ein paar Schäfchen im Trockenen stehen. Irgendwo. Nur nicht hier.

Diese Seite empfehlen