1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schlecht geträumt???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von meik, 5. August 2002.

1. meik

meik New Member

Probleme nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand mit dem Netzwerk in der Folge Upgrades von System X, das kenne ich ja nun schon zur Genüge. Dieses mal war es das Security-Update und zusätzlich vielleicht noch die systeminterne Firewall, die ich eingerichtet habe (10.1.5). Jedenfalls benötige ich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand seither einen Neustart, um mit Mail und Explorer wieder auf das Internet zugreifen zu können. Das networking-update von Apple Support hat leider nicht geholfen. Kann mir jemand helfen?

2. hakru

hakru New Member

... es gibt 'ne Alternative zum Neustart:
    Im Terminal das "eingeschlafene" Interface (z.B. en0) aufwecken (als admin-User)

sudo ifconfig en0 inet up

-> und dein Admin-Passwort eingeben. Manchmal muss man den Befehl mehrmals wiederholen, bis er ohne Fehlermeldung akzeptiert wird ...

hakru

3. meik

meik New Member

Vielen Dank hakru, Apple scheint das Programmieren zunehmend den Usern zu überlassen.

4. hakru

hakru New Member

Mein PB667 hatte mit 10.1.5 auch plötzlich dieses Problem, ... aber mit dem Netzwerkupdate hatte ich offenbar mehr Glück als Du. Bei den Apple discussions finden sich aber noch Einige, denen das Netzwerkupdate auch nicht half - und dieser Terminal shortcut ist ja wirklich nur ein Notnagel.
    Alles wartet auf 10.2...

hakru

5. meik

meik New Member

Sollte es sich bei dem Bug um eine Verkaufsförderung für X.2 handeln? Eigentlich hatte ich es nicht eilig Upzudaten.

Diese Seite empfehlen