1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schlaf OSX schlaf!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sebigap, 27. Mai 2002.

1. Sebigap

Sebigap New Member

Hallo,

mein iMac DV 500 benimmt sich seit der letzten Neuinstallation von OSX wie ein kleines Kind. Er will nicht von alleine schlafen gehen, d.h. nach der von mir eingestellten Zeit in den Ruhezustand schalten. Der Monitor schaltet aus, nur die Festplatte surrt gemütlich weiter. Nur wenn ich z.B. über das Apfel Menü direkt den Befehl zum Ruhezustand gebe schaltet er ab.

Kann mir also jemand einen Tipp geben wie ich dieses quengelnde Baby zum Schlafen bringen?

Vielen Dank schon mal,

Sebi

2. desELend

desELend New Member

im hintergrund ist alles aus (itunes mail internet verbindung autoaktual. system quicktime omni seti usw.?
    cu ¬L

3. Sebigap

Sebigap New Member

So isses! Obwohl es ja früher auch bei geöffneten Programmen ging.

4. desELend

desELend New Member

ja ja früher war alles besser :)

5. hm

hm Active Member

Geht auch mir so. Am Anfang funktionierte das ganze noch Tadelos. Seit einiger Zeit möchten auch mein G 4 Powerbook nicht mehr schlafen. Auffallend ist nur, das meine Festplatte ca. alle 25 sec und kurz darauf nach 30 sec ein weiteres kurzes Arbeitsgeräusch von sich gibt. Also laufen irgenwelche Prozesse im Hintergrund ab, von denen ich nichts weis.
    Dieses Problem ist im übrigen nicht neu. Auch unter dem klassischen OS trat dieses schon auf, und auch damals wußte ich nicht warum.

Gruss

Heinz

6. Terry

Terry New Member

Beim Powerbook und wohl auch beim iBook ist das ein bekanntes Phenomen, zumindest unter OS9. Irgendwo gibt es auch einen Patch dafür, der das Problem behebt. Ich glaube der ist inoffiziell (also nicht von Apple). Bei einer Bekannten von mir hat dieser Patch geholfen. Bei macnews.de stand vor ein paar Wochen mal ein Link.

7. gremlin

gremlin New Member

habt ihr die classic-umgebung gestartet? mein g4 hatte verschiedene schlafstörungen (nicht automatisch einschlafen, nicht mehr richtig aufwachen). seit ich den ruhezustand der classic-umgebung auf "nie" gestellt habe, klappt's so ziemlich mit dem heia-machen...

8. mordor

mordor New Member

wie hiess denn der patch genau?

mordor

9. Terry

Terry New Member

Ist doch von Apple:
    Apple Sleep Memory Extension

10. ricoh

ricoh New Member

Ich hatte mal ein kleines Tool installiert, welches mir anzeigte, ob die Classic-Umgebung lief. Dieses war definitiv daran schuld, dass mein Rechner nicht mehr schlafen konnte. Es nannte sich, wenn ich mich recht entsinne Classic-Docklink. War irgendein kostenloses Tool.

11. Sebigap

Sebigap New Member

Hey hey! Genau so ein Tool hab ich installiert!! Heißt aber ClassicSpy. Ich hoffe nur dass das nicht schuld ist. Hab mich schon so daran gewöhnt! Aber ich werds mal versuchen.

Danke für den Tip!

12. terkil

terkil Gast

Gib ihm doch mal ne Valium.....

Diese Seite empfehlen