1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schaltflächen ohne Bezeichnungen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Krachten, 14. Juni 2001.

1. Krachten

Krachten New Member

OSX kaputt? Nach Programmabsturz "Omniweb" sind in diversen Programmen diverse Schaltflächen ohne Beschriftung, so daß ich die Programme nicht mehr bedienen kann! Was ist kaputt und wie kann es repariert werden?

Neustart hat nichts genützt!

2. mats

mats New Member

Warscheinlich ist das .nib Files, das die Benutzeroberfläche definieren defekt (befinden sich in Omniweb/Contents/Resources/English.lproj). Am besten Installierst du OmniWeb neu.

Gruss, mats
    http://www.thinkmacosx.com

3. Krachten

Krachten New Member

Omniweb habe ich schon neu installiert! Zudem betrifft es nicht nur Omniweb, sondern diverse Programme!

4. mats

mats New Member

Ach so ja tschuldigung; hab nicht genau genug gelesen.
    Welche Progs sind denn davon betroffen?
    Welche Sprache ast du als Standardsprache eingestellt?

5. Krachten

Krachten New Member

Ich glaube alle. Je nach dem ist das ganze Programm oder nur bestimmte Dialogfenster betroffen! ich glaube Dialogfenster sind grundsätzlich betroffen. Selbst in den systemeinstellungen sind nur noch Symbole zu sehen! Alle Beschriftungen und auch die Inhalte der ausgefüllten Felder Ip-Nummern u.a. sind weg!!!!

6. Krachten

Krachten New Member

Meine vermutung ist, daß der Zeichnsatz fürs Display zerstört ist. Die japanischen Zeichen in den Systemeinstellungen sind nämlich als einzige da!

7. Krachten

Krachten New Member

Es scheint so, daß bestimmte Schriften oder ein Schrift, nämlich Lucida Grande nicht funktioniert. Doch das ersetzen der Schrift im System/Library/fonts unter MacOS 9.1 (nur da scheint das erlaubt) nutzt nichts!

8. mats

mats New Member

Die Idee mit den defekten Schriften könnte eine heisse Spur sein.
    Hast du schon einen Filesystem-Check durchgeführt? Der hat mir auch schon defekte Schriften gemeldet.

9. Krachten

Krachten New Member

Wie mache ich einen Filesystemcheck?

10. mats

mats New Member

Am einfachsten, indem du den Mac von der OSX-SystemCD startest. Du kannst dann irgendwo im Menu das Programm DiskUtility starten.

Diese Seite empfehlen