1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schalter ins USB-Kabel?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gurke, 27. Dezember 2005.

1. Gurke

Gurke New Member

Hallo zusammen,

ich hab mal eine ganz spezielle Frage:
    Ich habe ein USB-Gerät, welches ich manchmal vom Rechner trenne, um es gleich darauf wieder anzuschließen. Es nervt mich aber sehr, dass ich dafür immer das USB-Kabel aus- und wieder einstecken muss.
    Ich würde das lieber über einen Schalter realisieren, den ich dann nur umlegen muss.

Ein USB-Kabel aufschneiden und die Kontakte an einen Schalter löten ist kein Problem für mich. :) Aber was ich nicht weiß: Welche Leitungen im USB-Kabel muss ich unterbrechen, damit der Rechner das USB-Gerät nicht mehr erkennt? Und welche muss ich nicht unterbrechen?
    Oder sollte ich lieber alle 5 (?) Leitungen gleichzeitig schalten?

Und können Rechner oder USB-Gerät dabei Schaden nehmen, wenn nicht alle Kontakte getrennt werden?

Wäre cool, wenn ihr mir dabei helfen könnt!

Danke schonmal für Antworten, Gruß, Gurke

P.S.: Bei dem USB-Gerät handelt es sich um ein 56k-Modem ohne externe Stromversorgung.

2. MacS

MacS Active Member

Wenn du so'n Bastelfreak bist, dem würde ich raten, nur die Stromversorgung für das Gerät zu trennen. Die Datenleistungen sind empfindlich auf Dämpfung, denn ein USB-Kabel darf nie länger als 5m sein. Daher sind Unterbrechungen sehr schlecht...

Und als Bastelkönig sollte es dir kein Problem bereiten, dir die genaue Pinbelegung im INet zu finden (ich kenne sie nicht, aber Google sicher). Ach ja, würde mir Stecker, Buchse und ein kleines Gehäuse besorgen, anstelle ein Kabel aufzuschneiden. Und gut schirmen!

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Es gibt USB-Hub mit 4 Geräte- und 2 Rechner-Anschlüssen, die mit einem Schalter umschaltbar sind. (Habe ich bei mediaMarkt gesehen.) Beim Mac wichtig ist, dass sie mit dinem Schalter umgeschaltet werden können, da du vom Mac her nicht mit der üblichen HotKey (2 x Scrol Look) umschalten kannst.

Ich habe einen 4-fach USB Umschalter auf handbetrieb umgebaut. Da wird die Speisung aller vier Rechner-Eingänge mit Dioden zusammengeschaltet. Die vier 2-poligen Datenleitungen werden mittels Relais auf den gemeinsamen Ausgang umgeschaltet.

Ich würde daher nur die beiden seriellen datenleitungen umschalten und die Speisung belassen.

Die Steckerbelegung kannst du aus einem HW-Dokument ersehen:

http://developer.apple.com/documentation/Hardware/AppleHardware-date.html

(oder schau dir die angehängte Datei an.)

Gruss GU

Anhänge:

4. Gurke

Gurke New Member

Ja, diesen Hub für zwei Rechner hab ich mal im Laden gesehen. Aber der hat 25 € gekostet. Und das ist mir dann doch zu viel...

Aber danke für den Hinweis!

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wenn du für das USB-Kabel, den 2-pol Schalter und ein Gehäuse 5 € rechnest, dann kannst du bei einem Stundenlohn von 1 € ja noch lang bastel. :D

Gruss GU

P.S. Es ist immer eine Frage, ob du's privat oder für's Geschäft brauchst!

Diese Seite empfehlen