1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scannerlampe - Lebenszeit?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Taleung, 15. Juni 2005.

1. Taleung

Taleung New Member

Wieviele Stunden haelt eine solche Lampe? Und was hat Einfluss darauf?
    Ist reine Neugierde!

2. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Hmm, schwer zu sagen. Hab aber noch nie gehört dass jemandem die Röhre im Scanner verreckt ist. Tödlich für die Röhre stell ich mir nen ruppigen Transport vom Scanner vor, also ich war da jedenfalls immer ziemlich vorsichtig mit meinem Mustek-Scanner. Beim Canon (LED) hab ich mir wesentlich weniger Sorgen gemacht...

3. Taleung

Taleung New Member

Hm... alles hat ja irgendwie einen gewissen Verschleiss...
    Autoreifen, Lichbiren, Schuhsohlen....etc.
    Kann es da auch nicht sei, das eine Sannerlampe nachlaesst, und nicht mehr alle Details erkennt und nur noch verschwommene Bilder abliefert?

4. Tambo

Tambo New Member

verschwommen sollte das ned werden, wenn die Objektiveinstellungen nicht geändert wurden.

Hingegen wird die Farbtemperatur immer wärmer, die Details in den Schatten sollten jedoch schon noch drin sein, wird die Lampe mit der Zeit schwächer, was durchaus normal ist,so scannt er ein wenig länger - vereinfacht ausgedrückt.

Diese Seite empfehlen