1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scannerempfehlung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von yew, 20. August 2010.

1. yew

yew Active Member

Hi

anscheinend ist gerade mein alter AGFA SnapScan 1236 S (SCSI-Scanner) dabei, sich zu verabschieden. Die Front LED blinkt teilweise ganz schnell und Ein- / Ausschalten hilft auch nicht, den Scanner zum Arbeiten zu überreden.

Die Profis unter euch kennen diesen Scanner bestimmt noch und es gibt sicherlich noch einige, die ihn so wie ich weiterhin nutzen, da die Qualität doch sehr gut war und teilweise auch ist.

Ehrlich gesagt, ich hab momentan keine Ahnung, wie die Qualität der heutigen Scanner ist.
    USB2 oder Firewire? Ich denke, Firewire wird nur in der obersten Klasse vertreten sein.

Welche Marken sind zu empfehlen? Canon oder Epson? .... oder vielleicht doch was anderes?

Die letzten Jahre habe ich nur noch mit Silverfast als Scannersoftware gearbeitet und möchte auch ehrlich gesagt dabei bleiben, da meine Frau ebenfalls immer wieder was zum Scannen hat und auch sie bei Silverfast bleiben will.
    Gibt es noch Scanner mit dementsprechenden Bundles mit Silverfast?

Bis jetzt scanne ich nur Aufsichtsvorlagen, hab aber noch etliche Negative, die vielleicht auch mal gescannt werden wollen. Hab's auch noch nie probiert und kann über die Qualität mit Flachbettscanner nichts sagen (Qualität, Auflösung, Zeit, ...)

Es werden überwiegend Einzelblätter oder auch zwischendurch aus Büchern gescannt.
    DIN A4 reicht aus, also bitte keine Empfehlung für DIN A3 Scanner. Da fehlt mir auch der Platz dazu.

Preis? Kommt darauf an, aber es sollten nicht viel mehr als 200 Euro sein.

Der Scanner sollte robust sein und auch wieder 10 Jahre halten ;)

Eingesetzt wird er momentan überwiegend an einem alten G4 MDD oder an einem PB G4 mit 10.4.11, sollte aber auch unter 10.5.x und 10.6.x funktionieren.
    Dies sollte aber in Verbindung mit Silverfast normalerweise kein Problem sein, oder?

Leider habe ich momentan keine Zeit, mich intensiv mit der Suche zu beschäftigen, da ich gerade beim Kofferpacken bin. Bin mal wieder für knapp 2 Wochen in der Türkei. Anschließend 1 - 2 Wochen Urlaub und dann wieder sofort Türkei oder China. Bis dahin sollte aber feststehen, was für mich in Betracht kommen könnte.

Gruß yew

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
  2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo yew
    Wie wohl die meisten habe ich keinen Überblick über die Qualität der unzähligen Scanner auf dem Markt sondern nur Erfahrung mit einem Modell und zwar den Canon LIDE600F, den ich allerdings bedenkenlos weiterempfehlen kann.
    Schau einfach mal auf die entsprechende Seiten von Canon um dir einen Überblick über die technischen Daten zu geben, ob er für dich in Frage kommen könnte.
    Bei einem Scanner ist IMHO die Schnittstelle weitestgehend egal, da der Datentransfer von Scanner zum Rechner eh nur den geringsten Zeitanteil des gesamten Scanvorgangs beansprucht.

MACaerer

3. yew

yew Active Member

Hi MACaerer
    erst mal Danke für deine Empfehlung.

Du weißt aber selber, dass nur rein die technischen Daten noch nicht alles über die Scanqualität aussagt, deswegen sind persönliche Erfahrungen und Berichte fast wichtiger.

So wie ich es aber sehe, wird leider der LIDE600F von Silverfast nicht unterstützt und das ist momentan eines der gewünschten Voraussetzungen.

Gruß yew

4. TomPo

TomPo Active Member

richtig, folgende Modelle werden auch nur unterstützt

CanoScan 300
    CanoScan 600
    CanoScan 2700F
    CanoScan 4400F
    CanoScan 5600F
    CanoScan 8000F
    CanoScan 8400F
    CanoScan 8600F
    CanoScan 8800F
    CanoScan 9000F
    CanoScan 9900F
    CanoScan 9950F
    CanoScan FB 1200 S
    CanoScan FS2710
    CanoScan FS4000US

5. yew

yew Active Member

Hi
    welche Modelle von Canon auch von Silverfast unterstützt werden, sehe ich ja selber in der Liste bei Silverfast.
    ... nur welche Scanner kann man bedenkenlos empfehlen?

Im übrigen habe ich mich nicht auf Canon unbedingt festgelegt. Es sollte auch brauchbare andere Marken geben, oder?

Gruß yew
    aus Istanbul

6. dimoe

dimoe New Member

Hallo yew,
    ich habe auch noch den Snapscan 1236 für Aufsichtsvorlagen mit Silverfast in Gebrauch, für Dias habe ich allerdings einen Diascanner.

Die Macwelt hat den Epson Perfection V300 Photo ( http://www.testeo.de/produkt_test/epson-perfection-v300-photo-823773.html ) für den besten gehalten, Silverfast funktioniert damit, ( http://www.silverfast.com/product/Epson/723/de.html ) ob sich aber ein günstiges Bundle finden läßt?
    Es soll aber auch die Möglichkeit geben , das "Agfa-Silverfast" für einen etwas geringeren Betrag in ein "Epson-Silverfast" zu tauschen.
    ( https://www.silverfast.com/buyonline/de.html?upgrade=1 )

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  7. yew

yew Active Member

Hi
    das sieht doch auch schon mal gut aus.
    Werde es mir genauer ansehen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß yew
    aus Istanbul

8. Dorian5000ED

Dorian5000ED New Member

Der Canon 9000F ist gerade neu, aber günstig und mit SilverFast im Bundle.
    Bis Ende des Monats gibts sogar noch Rabatt auf Upgrades. Hab ich gerade gemacht, lohnt sich.

Wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest sind auch die Epson V700 und V750 sehr zu empfehlen.

Für denjeniger, der einen günstigen Filmscanner sucht, könnte der neue Plustek 7600i von Interesse sein, gibt 2 Versionen mit SilverFast inklusive.

9. yew

yew Active Member

Hi
    ich hab mir jetzt verschiedene Scanner angeschaut und werde vermutlich auf den neuen Canon 9000F umsteigen.
    Anständige Scanner von Epson liegen einfach preislich zu hoch und alle anderen günstigeren Varianten sind nicht mit Silverfast kompatibel.

Scanner bei diversen Händlern anzuschauen bringt auch nichts, da meist nur die billigsten Varianten ausgestellt werden.

Momentan läuft der AGFA SnapScan 1236S grad wieder, aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich bestellen muss, wenn er ganz den Geist aufgibt und der Preis von ca 200 Euro für den neuen Canon 9000F incl. Silverfast ist auch ok.

@dimoe
    Du hast doch auch noch einen 1236S.
    Kannst du was zu der blinkenden LED sagen? Was könnte das für ein Fehler sein?
    Wenn die LED blinkt, brennt auch die Lampe nicht.

Könnte es der Starter für die Lampe sein oder vielleicht das Schaltnetzteil?
    Im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Auch der AFGA Support ist keine Hilfe mehr.

Gruß yew

10. dimoe

dimoe New Member

yew,
    ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen.

Beim "Hochfahren" und beim scannen blinkt es, ansonsten leuchtet einfach ein LED.
    Mit der Technik kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich find das so extrem, wie günstig auch echt hervorragende Scanner geworden sind.

12. yew

yew Active Member

Hi
    um hier die Sache endgültig abzuschließen .....

Ich hab mir kurz vor Weihnachten endlich den Canon 9000F bestellt, incl. Silverfast Bundle.
    Leider lief der Scanner nicht von Anfang an mit Silverfast, da ich übersehen hatte, dass zuvor die Canon Treiber installiert werden müssen, was aber im Nachhinein gar nicht so schlecht war. So können zumindest für schnelles Scannen oder Drucken die Frontknöpfe am Scanner genutzt werden.

Silverfast erkennt aber zwischendurch den Scanner nicht, findet ihn zumindest nicht, obwohl der Scanner im System Profiler sichtbar ist. Komischerweise findet ihn aber die Canon Scanner Software :confused:

Vielleicht liegt es auch an der nachgerüsteten USB 2 Karte im G4 MDD, denn sobald ich den Scanner ausstecke und an einem anderen USB Port anschließe, wird er auch sofort und ohne Neustart des Rechners gefunden.

Der Scanner arbeitet schnell und auch die ersten Versuche, alte Negative einzuscannen, waren erfolgreich und sahen sehr gut aus.

Momentan fehlt mir allerdings die Zeit, mich damit mehr zu beschäftigen; sowohl für normale Scans, Fotos oder Negative.
    Das Wichtigste war zuerst, dass der Scanner funktioniert und die Feineinstellungen und Tests folgen später.

Was für den einen oder anderen vielleicht auch noch interessant ist: Adobe Photoshop Elements 8 ist für Mac und Win auch mit dabei.

@dimoe
    Falls Du oder sonst jemand Interesse am alten AGFA Scanner 1236 S hat, kann ihn haben. Entweder direkt abholen oder per Versand. Versandkosten wären die einzigen Kosten, die entstehen würden. Einfach eine PN schicken.
    Der Scanner funktioniert noch teilweise, kann aber auch zum Ausschlachten verwendet werden.
    Handbuch liegt auch noch vor und die SCSI-Kabel und die SCSI-Karte vom G4 (Adaptec 2930CU) bräuchte ich dann auch nicht mehr.

Gruß yew

13. dimoe

dimoe New Member

Danke für das Angebot,
    wenn der 10 Jahre alte Scanner es nicht mehr tut, werde ich mir auch einen neuen zulegen, statt zu basteln.

Eine Adaptec-SCSI-Karte ist noch im G3,
    ich benutze den AGFA-Scanner aber am neuen Mini oder Macbook mit einem Ratoc-SCSI zu Firewire-Konverter, der auch von Silverfast unterstützt wird
    (der Ratoc-SCSI zu USB-Konverter wird übrigens nicht unterstützt!)

Viel Spaß mit dem Canon

Diese Seite empfehlen