1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scanner unter Classic-Umgebung nicht aktiv

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von magsen, 18. Dezember 2006.

1. magsen

magsen New Member

Hallo,
    bin neu im Forum und mit dem Mac sehr unerfahren, erst 2-3 Wochen dabei und grad am Learning by doing. Nun habe ich das erste Problem:
    Bediene ein PowerBookG4. Neben dem OSX ist auch OS 9.2 installiert.
    Ich wollte von einem alten PC-Scanner, Mustec 1200 CU, etwas einscannen. Nach langem Gesuche habe auch ein Plugin für Mac und für Photoshop gefunden. Leider ist dieses nicht mit meiner Photoshop-Version 7 kompatibel. Deshalb habe ich Photoshop 4 in der Classic-Umgebung installiert und dann das Scanner-Plugin installiert, bzw. in den Import-Ordner verschoben. Hat anscheinend auch geklappt, da der Scanner auch bei Import angezeigt wird. Das Problem ist aber, das sobald ich nach OS9.2 wechsel, der Scanner ausgeht (die Kontrollleuchte erlischt, der Scanner kann nicht gefunden werden). :angry:
    Ich habe dann in der Systemsteuerung bei den 9.2-Startoptionen geguckt, da war alles aktiviert. Aber anscheinend wird bei mir unter Classic USB nicht unterstützt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo oder wie ich das ändern kann?
    Vielen Dank und einen angenehmen Tag!
    magsen

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das kannst Du ändern, indem Du nicht Classic benutzt, sondern Deinen Rechner unter OS 9.2 bootest (beim Start die "Option"-Taste gedrückt halten und statt OS X OS 9 wählen). Ist bei meinem Grafiktablett das Selbe!

Grüße, Maximilian

3. magsen

magsen New Member

Wow, das ging ja schnell, danke! :eek:

Äh, aber welche Taste auf der Tastatur ist die 'Option'-Taste? :embar:

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Links von der linken Apfeltaste (bin gerade nicht am Mac, drum muß ich ein fremdes Foto bemühen: http://www.macitynet.it/artimgs/aA21011/img1.jpg ).

Grüße, Maximilian

5. magsen

magsen New Member

Ok, danke! Bei mir steht da - zu meiner Verteidigung - auch nicht 'option' drauf, sondern nur ein merkwürdiges Zeichen unter dem 'alt'.
    Alles klar, ich probier das mal und melde mich zurück!
    Bis denn
    magsen

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein nein, ist meine Schuld: Da steht schon lange nicht mehr Option drauf (auf Deutschen Tastaturen vielleicht noch nie?) Aber sie heisst halt immer noch Optionstaste.

Ciao, Maximilian

7. magsen

magsen New Member

:D Perfekt! Genau wie Du gesagt hast!
    Konnte 9.2 so problemlos starten, der Scanner ging auch sogleich an. Der Rest ein Kinderspiel! :eek:)
    Ganz vielen Dank nochmal! War schon total am Verzweifeln!
    Einen Schönen Abend wünsche ich!
    magsen

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ebenfalls! Und pass gut auf Deinen Rechner auf, die neueren können nämlich kein OS 9 mehr booten :frown:

Ciao, Maximilian

Diese Seite empfehlen