1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

scanner - reparieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schuetzenbaer, 15. Januar 2006.

1. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

seit 2000 habe ich den snap scan 1236
    und nun sind die scans fleckig, streifig, usw.

wie war das: die lampen sind truebe
    und/oder die scheibe schmutzig.

lohnt sich eine reparatur, die uebers scheibe putzen hinausgeht?

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich weiss nicht, was dein snapscan von Agfa seinerzeit gekostet hat. Aber meinen SNAPSCAN 40 würde ich nicht mehr gross reparieren wollen. Mehr als Scheibe reinigen, was von Zeit zu Zeit eh nicht schadet, würde ich nicht machen. Da würde ich eher an eine Neuanschaffung denken, da Agfa ohnehin keine Unterstützung mehr für seine Geräte anbietet.

Gruss GU

3. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

vielen dank, lieber ghostuser fuer Deinen ratschlag.

der damalige preis war zuerst 200 euro (400mark)
    und fiel dann auf ca 100 euro.
    das geraet ist ziemlich gross, aber robust.
    die scans waren o.k., die software einfach.

das "marken"geraet hatte einen guten support,
    und einen, ach ja, scsi-anschluss.

seufz, damals war halt alles besser...

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Solange alles bestens funktioniert kann man die doch schon etwas älteren Geräte noch einige Zeit betreiben. Bei einem Defekt, wie in deinem Fall, ist ein Umstieg auf ein USB-2 Gerät jedoch sicher langsam eine überlegung wert. (Insbesondere wenn es sich nicht um ein ausgesprochen teures Highend Gerät handelt.)
    Die Uterstützung von SCSI-Interface in OS X wird mit fortschreitender Zeit auch nur schlechter werden. Darum würde ich wirklich nicht mehr zu viel in eine Reperatur investieren.

Gruss GU

5. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

das geraet ist ja mechanisch und elektrisch in ordnung.

aber entweder sind die lampen an manchen stellen schwach
    oder in die glasplatte sind helle stellen "eingebrannt" (?).

heutzutage kauft man besser alles neu - klaro.
    aber vielleicht laesst sich doch ein pfennigartikel (lampen oder scheibe)
    mit zwei/drei schrauben auswechseln.

kennt jemand eine art internet-bastel-forum (hardware, peripherie).

bastelschuetzenbaer

Diese Seite empfehlen