1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scanner läuft nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von soho08, 6. Juli 2009.

  1. soho08

    soho08 New Member

    Hallo,
    ich habe gerade OS 10.5 installiert. Mein Scanner (Microtek ScanMaker 5800) lief vorher, bei 10.4, immer ohne Probleme. Jetzt habe ich die Meldung "Das Programm "ScanWizard 5" wurde unerwartet beendet". Was kann ich machen?
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    der Scanner hat wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel und leider gibt es Software die von Leopard nicht unterstützt wird.
    Hier sollte eigentlich der neuste Treiber zu finden sein (für MacOS10.2+10.3 !!!)
    http://ww3.microtek.com.tw/eu/modules/tinyd0/index.php?id=2
    es ist aber nur "ScanWizard 5 v7.22"

    es heißt aber, daß der Treiber "ScanWizard 5 v7.53" für den 6800er auch am 5800 funktioniert, vielleicht ja auch unter Leopard
    http://202.39.72.2/Singapore/Web/driver/mac/osx/sw5/10.4/SW5V7.53Release.dmg

    Ansonsten gibt es VueScan, damit werden fast alle alten Scanner unterstützt
    http://www.hamrick.com/
    Vor dem Kaufen kann man zum Glück testen obs geht
     
  3. yew

    yew Active Member

    Hi
    hab gerade auf der Download-Seite nachgeschaut:

    ScanMaker 5800
    Mac OS X
    ScanWizard 5
    OS supported:Mac OS X 10.2,Mac OS X 10.3

    ... es wird also schon vom Hersteller nicht mehr unterstützt. Du kannst aber alternativ mal Silverfast oder VueScan ausprobieren, ob er dann wieder läuft.
    Mehr kann ich dir momentan auch nicht helfen.

    Gruß yew
    aus Coimbatore
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das Problem hatte ich letztes Jahr auch mit meinem ScanMaker 4700. Nach dem ich mir zwangsläufig einen neuen Mac mit Os 10.5 kaufen musste, gab es dafür keinen Treiber mehr. Mit der Testversion von VueScan habe ich ihn zwar zum Laufen gebracht, aber die Vollversion kostet auch schon fast so viel wie ein neuer Scanner. Mit einem Scanner-Neukauf bist du daher wahrscheinlich besser beraten.

    MACaerer
     
  5. soho08

    soho08 New Member

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    bei der Antiquität nutzte es leider nichts....
    nur werde ich mir doch einen neuen Scanner kaufen müssen
     

Diese Seite empfehlen