1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scanner für Mac: Canon, HP oder Epson?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 11. Oktober 2006.

1. Fadl

Fadl New Member

Hi, ich wollte mir einen relativ einfachen Scanner zulegen. Eigentlich nur für Dokumente etc. Photos werden damit wenn überhaupt eher selten gescannt.
    Nun ist da die Frage nach der Treiberunterstützung der Hersteller.
    Welcher der oben genannten Scanner(Marken) könnt ihr da eher empfehlen?

2. SHX

SHX New Member

soweit ich weiß sind die "größeren" von canon gut kompatible sprich ab 4200F
    , nicht ide Lide serie.
    hab den 4200F zuhause, bin sehr zufrieden - grad für einfachere sachen auf alle fälle qualitativ mehr als ausreichend und wenns ab und zu mal ein negativ oder ein dia sein soll funkt das auch fein.
    bin mir sicher die epson fraktion hat auch was zu empfehlen

lg
    shx

3. James001

James001 New Member

meiner Meinung nach sind alle Marken gut. Aber ich denke ich würde dir da einen Canon oder Epson Scanner empfehlen. Einen für 90€ oder so.

4. Lila55

Lila55 New Member

Ich hatte bis vor kurzem einen Epson und jetzt aktuell einen Canon. Bei beiden fand/finde ich die Einrichtung und Benutzung problemlos.

5. James001

James001 New Member

Einen einfachen guten Scanner wäre zum beispiel ein CanoScan LiDE 70. Ich denke das reicht vollkommen für dich

6. Fadl

Fadl New Member

Also gibt es weder bei Epson noch bei Canon Treiberprobleme?
    Dann kann man sich da ja beruhigt umsehen.
    Hat auch jemand eine Meinung zu den HP Geräten?

Ich habe heute den Lide 70 sowie den 4400F gesehen. Worin bestehen da eigentlich die großen Unterschiede?
    Die Lide sind ja extrem klein und kompakt. Sollen dafür aber Probleme machen wenn der Fokus nicht direkt auf der Scheibe liegt. So sollen Bücher Probleme machen können wenn sie nicht komplett Plan aufliegen.
    Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

7. James001

James001 New Member

Ich hatte noch nie Canon Treiberprobleme. Ich war immer mit meiner Canon zufrieden. Ich habe einen N676U. Die ist glaub ich schon 4 oder 5 Jahre alt, funktioniert heute immer noch problemlos. Damit scanne ich ganz problemlos und scharf Dokumente. Auch habe ich Bücher damit gescannt, nie kaputt gegangen. Mit HP Scannern weiß ich nicht so genau, bei HP sind die großen Drucker sehr sehr gut, aber bei Scanner k,a. Ansonsten würde ich dir die Epsons empfehlen. Das waren und sind heute immer noch sehr gute scanner.

8. Mathias

Mathias New Member

PC-Profi, aber keine Ahnung von Scannern :D . Im Ernst: Es gibt ja zwei Arten von Scannern: Welche mit CIS- und welche mit CCD-Technik. Nur letztere haben gute Tiefenschärfe. Bezüglich Treiber gibt es Scanner mit eigenem Scanprogramm und solche mit TWAIN. Da kannst du dann zum Beispiel direkt aus Photoshop scannen. :cool:

9. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Also ich arbeite seit rund einem Jahr mit dem HP Scanjet 3670 am MAC.

Einfache Installation. Das mitgelieferte Programm arbeitet zuverlässig (der Scanner natürlich auch). Dank TWAIN-Treiber ist das "direkte" scannen möglich. Den eingebauten Filmscanner habe ich noch nie gebraucht.

Ich brauche ihn auch "nur" zum Einscannen der ganzen Korrespondenz.
    Ab und zu mache ich auch eine Fotokopie, die dann direkt zum Drucker geschickt wird.

Gruss

10. Fadl

Fadl New Member

Danke. Ich werde mir morgen nochmal die einzelnen Geräte anschauen. Es wird auf jeden Fall ein Scanner mit CCD Technik. Die Bauhöhe ist mir unwichtig.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Epson Scannern unter OS X gemacht?

11. G.Auer

G.Auer Member

Das schöne und einfach anzuwendende Smart Panel mit Copierfunktion in der Apple Ecke gibt es nicht mehr, das neuere Programm für OSX ist eine Verschlimmbesserung und nutzt den Epson 2450 nicht mehr aus. Aber mein Silverfast läuft noch mit Classic wenn es mal darauf ankommt mehrere Negative in einem Rutsch einzuscannen.

MFG

G.Auer

12. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ich hatte einen Lide und habe jetzt einen Epson 2490.
    Warum? Falls es dich interessiert, suche mal nach Stichwort "Scanner" und Autor "mac_heibu".
    Keine Treiberprobleme mit Canon, wie oben geschrieben wird? Hier empfiehlt sich die Suche nach "Lide" in diesem und im Macsofa-Forum …
    Meine bescheidene Meinung: Wer seine Scan-Software so oberpeinlich auf den Mac portiert, wie das Canon gemacht hat, der verdient nur das Prädikat "Abzocker".

13. Fadl

Fadl New Member

Danke. Das hört sich wirklich nicht gut an.
    Wird der Epson eigentlich von Silverfast unterstützt? Einige schreiben das es beim Scanner dabei war, jedoch wird er auf der Silverfast Seite nicht als unterstützt angegeben.

14. Chriss

Chriss New Member

hab mir aufgrund vieler Empfehlungen den Epson 3490 geholt

Nachteile (bei mir):
    - zeitweise penetrant wie eine Kreissäge
    - Netzteil bei kleinster Bewegung/Verschiebung lose
    - kein Speedzuwachs ggü. USB 1.1 erkennbar
    - "PC-Design"

15. K0Pi

K0Pi New Member

Zur Frage der Schärfe: es stimmt, die Lide-Serie von Canon hat so gut wie keine Schärfentiefe, d.h. wenn die Vorlage nicht plan auf der Scheibe liegt, wird es unscharf, was bei sehr dicken Büchern zum Problem werden kann. Ansonsten bin ich mit meinem Lide50 sehr zufrieden (war damals auch das Top-Modell). Habe mich für den Lide entschieden, weil er ohne eigenen Stromanschluß auskommt und direkt vom USB-Port versorgt wird - ideal bei meinem Powerbook. Wenn man den öfter mal mitnehmen will/muß (z.B. in eine Bibliothek etc.) dann ist das, zusammen mit der geringen Größe, ideal.
    Heute würde ich mir evtl. den 500F/600F nehmen wegen der Durchlichteinheit und der Möglichkeit, den Deckel ganz wegzuklappen, denn das geht bei den anderen Lides leider nicht.

16. mac_heibu

mac_heibu Active Member

@ chriss: Was du noch vergessen hast: Keinen Ein-/Ausschalter! wie ich so etwas hasse!
    Aber immerhin: Über die Scanqualität und die Systemeinbindung kann man kaum meckern.

17. Chriss

Chriss New Member

wohl wahr ... bei den meisten Billigheimern ist das ja schon seit Ewigkeiten so; so auch bei meinem Vorgänger AGFA, meinem aktuellen Canondrucker, usw.
    Geschätzte Kostenersparnis: 50 Cent - ökonomisch und ökologisch eine Frechheit

18. G.Auer

G.Auer Member

Bei Silverfast geht es genau, es gibt Spitzensoftware für die meisten Epson Modelle, vor allem die grosse Vorschau ist einmalig, alles andere ist zum Negative einscannen Murks. Mein 2450 hat noch ein internes netzteil und einen Schalter vorne.

MfG
    G.Auer

19. James001

James001 New Member

Silverfast ist ein gutes Programm. Der entrastert Fotos von Magazinen, man kann verschiedene rasterungswerte einstellen. Ich würde auch einen durchlichteinheitscanner kaufen.Aber ich denke du willst doch einfach einen normalen Scanner dass Dokumente und Bücher scannt oder?Schärfen kann man noch im Photoshop wenn man eine Brille trägt. Aber für einen normalen Menschen dass einfach Dokumente und Bücher scannen will reicht einen vernünftigen normalen Scanner. Ansonsten kauf einen Scanner für 3-400€. Das sind Profi Scanner. Vor allem Trommelscanner aber da musst du tief in die Tasche greifen :biggrin:

Diese Seite empfehlen