1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scanner Canon Lide 500F wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ipod, 31. Dezember 2009.

1. ipod

ipod New Member

Hallo zusammen,

ich habe ein dubioses Problem: Mein o.g. Scanner wird von meinem imac 24" mit MacOS 10.5.8 nicht mehr erkannt. In dieser Konstellation hat er aber vor kuzem noch gescannt - Software habe ich direkt von Canon diesen Monat heruntergeladen, da ich den Rechner neu habe... jetzt wird der Scanner auf einmal nicht mehr erkannt. Der Systemprofiler erkennt, dass der Scanner am USB-Bus hängt; ein defekter USB-Anschluss kanns also nicht sein (Steckplätze hab ich auch teshalber vertauscht, USB-Anschlüsse sind also ok)
    Um zu testen, ob der Scanner evtl. kaputt ist, habe ich ihn an meinen alten imac 20" angeschlossen, auf dem noch Tiger läuft. Da wird er einwandfrei erkannt. Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank!

2. mkummer

mkummer New Member

Versuche mal alle USB-Teile auszustecken und dann den Rechner runterfahren. Dann wieder alle USB-Stecker rein und den Rechner neu starten. Manchmal spinnen die USB-Ports. Hast Du einen Hub dran oder nur die normalen Ports?

Ich benutze den Scanner auch unter 10.6.2 und er geht. Wird er unter dem Programm Digitale Bilder angezeigt?

3. ipod

ipod New Member

Hallo, das Problem mit Mac OS X 10.5.8 habe ich in den Griff bekommen. Jetzt habe ich es mit 10.6.6. Habe mir den neuesten Treiber runtergeladen und installiert, aber ich sehe überhaupt nicht, wo der hin installiert wurde. Wenn ich ScanGear öffnen will, ist das noch das alte, welches nicht funktioniert. Womit betreibst Du Deinen Scanner?

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Die von Canon mitgelieferte SW "Scangear" ist kein Scan- sondern dein Grafikprogramm. Die eigentliche Scan-SW ist ein PlugIn für diese Software und läuft demnach mit allen PlugIn-fähigen Grafikprogrammen. Also z. B. mit den Apple-eigenen Programmen "Vorschau" und "Digitale Bilder". Falls du den Grafikkonverter oder gar Photoshop hast geht es damit ebenfalls. Wenn der Scan-Treiber erfolgreich installiert wurde kannst du mit allen diesen Programmen über die Import-Funktion scannen.
    Von Scangear halte ich persönlich sehr wenig. Das ist IMHO eine eher schlecht für dem Mac implementierte SW aus der Windowswelt.

MACaerer

Diese Seite empfehlen