1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scanner Canon Lide 500F unter Mac OSX 10.8.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Serviervorschlag, 10. März 2013.

1. Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand helfen? Für den Scanner Canon Lide 500F gibt es ja offenbar keine Treibersoftware von Canon. Ich habe den Scanner in den Systemeinstellungen bei Drucken & Scannen hinzugefügt, was auch funktioniert. Leider habe ich dort aber keine Möglichkeit, Einstellungen für das Scannen von Dias und Negativen vorzunehmen.

Weiß jemand, wie ich diese Funktion unter OSX 10.8.2 wiederbekomme? Ich habe TWAIN für Photshop CS6 installiert, aber entweder ich habe was falsch gemacht oder es funktioniert nicht. Ich kann aus der Funktion "Importieren" heraus nicht auf den Scanner zugreifen. Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Ohne passenden Treiber wird da wohl nichts gehen, TWAIN hin oder her. Eine Alternative wäre die universelle Scan-SW VueScan, aber das Programm kostet auch so viel wie ein neuer Scanner. Ich habe den Nachfolger, Canon LIDE 600F und dafür gibt es einen passenden Treiber für 10.8.2. Versuche doch den mal, vielleicht funktioniert der auch mit dem 500F.

MACaerer

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Schau mal, obs hier etwas passendes gibt.

Beste Grüsse, Christian

4. Danke schonmal für Eure Tipps, MACaerer und Christian.

Den Treiber für Canon LIDE 600F habe ich mir runtergeladen und installiert, aber... er scheint im Nirvana verschwunden zu sein. Auf jeden Fall finde ich ihn nirgends, und per Photoshop/TWAIN gehts leider auch nicht.

Christian, für die von Dir vorgeschlagene Seite bin ich zu doof. Ich kapier gar nicht, wonach ich da suchen soll und was mir da helfen könnte. ;-(

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Schaue doch mal unter Photoshop im Menü "Datei => Importieren" ob du einen Eintrag für den Scanner findest.

MACaerer

6. @MACaerer, hab ich gemacht, da ist nix.

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Also die Downloads für MacOS findest du hier.

Du musst zuerst libusb und sane-backends installieren, danach TWAIN SANE Interface. SANE Preference Pane ist optional, es erleichtert dir die Vornahme von Einstellungen die du sonst im Terminal vornehmen müsstest. gettext brauchst du nur, wenn du die Sachen selber kompilieren möchtest - ich nehme nicht an, dass du das willst.

Dein Problem ist aber, dass der Lide 500F auf dieser Seite als "unsupported" angegeben ist...

Christian

8. MacS

MacS Active Member

Ich hatte den Scanner auch mal. Aber bei mir hat der Scanner von heute auf morgen den Geist einfach aufgegeben, bevor ich in die Not der mit den Treibern kam...

Scanner sind so billig, dass es sich nicht lohnt, lange Software-Support zu leisten. Kurz gesagt: kauf dir einen neuen, auch wenn du das nicht hören willst! Aber darauf wird es hinauslaufen! :nicken::nicken::nicken:

9. Ja, blöd. Hätte mein Scanner auch mal den Geist aufgegeben, bevor die Not mit den Treibern kam. ;-)
    Habt Ihr 'ne Empfehlung für mich? Gibt es evtl. Firmen, die Mac-freundlicher sind als andere? Kennt jemand den Epson Perfection Photo V370 Flachbettscanner?

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Naja, der LIDE 500F kam irgendwann in 2004 auf den Markt. Es wird wohl nur wenige Hersteller geben, die noch Treiber für 9Jahre alte Scanner supporten, zumindest nicht für MacOs. Da einen "Mac-freundlicheren" Hersteller zu suchen ist meiner Meinung nach obsolet. Ein bisschen kann man die Hersteller sogar verstehen. Bei Verkaufspreisen unter 100€ für einen aktuellen Scanner ist die Gewinnmarge nur noch wenige Euros.

MACaerer

11. Ja, klar verstehe ich das. Ist ja trotzdem ärgerlich, weil der Scanner es ja noch tut ;-)

12. smartfiles

smartfiles New Member

Ich weiss ja auch nicht was für ein Schalter Apple umgelegt hat, aber bei mir funktioniert der LiDE 500F und auch der LiDE 35 wieder am iMac wie auch am MBPR 13"Dies sogar mit der alten Software, wo ich nichts neu installiert habe

13. yew

yew Active Member

@ Serviervorschlag

Hast du schon in Betracht gezogen, separate (kostenpflichtige) Treibersoftware wie Silverfast oder Vuescan zu benutzen?

Gruß yew

Diese Seite empfehlen