1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scannen mit HP LaserJet 3055

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von raiSCH, 21. November 2009.

1. raiSCH

raiSCH New Member

Hallo,

ich besitze obiges Multifunktionsgerät und verwende auf meinem 24er iMac Mac OS 10.6 sowie Windows XP Prof.

Bisher habe ich das Gerät nur zum Drucken, Faxen und zum Kopieren benutzt. Als ich neulich auch die Scan-Funktion einsetzen wollte, stand ich vor unerwarteten Schwierigkeiten. Es gibt dafür zwei Tasten: "Scan staren" und "Scannen in". Bei der ersten erscheint eine Meldung "Warten auf PC", aber es erfolgt dann nichts, bei der zweiten "Auf PC nicht eingerichtet". Im HP-Handbuch steht etwas über das Konfigurieren zum Scannen, aber etnweder verstehe ich die Erklärungen nicht, oder die erwähnten Funktionen reagieren bei mir nicht. Das Ergebnis ist sowohl beim Schneeleopard wie bei Windows das gleiche; der Scanner selbst wird aber über das Betriebssystem-Fenster in beiden Fällen richtig erkannt und als verbunden identifiziert.
    Ein Techniker untersuchte meinen Computer per Screen Sharing und fand das Fehlen einer Software, was er angeblich behoben hat, aber er verwies mich dann weiter auf den HP-Support. Der Herr vom HP-Kundendienst am Telefon war sehr unfreundlich und erklärte, nachdem er erfahren hatte, dass auf meinem iMac sowohl ein Apple- wie ein Windows-Betriebssystem installiert seien, dafür keine Hilfe leisten zu dürfen noch zu wollen.

Was soll ich jetzt machen?
    raiSCH

2. raiSCH

raiSCH New Member

Das Problem ist gelöst. Ich habe den Tipp aus einem anderen deutschen und einem englischsprachigen Forum.
    Man muss zuerst die HP-Software deinstallieren (also einfach löschen bzw. in den Papierkorb ziehen). Es gibt eine neue Treiber-Software von Apple, siehe die Support-Seite von Apple, die man installieren muss, bevor man die alte HP-Software für den Leoparden 10.5 nochmals neu installiert, dann klappt die Sache.

Das gilt übrigens auch für andere Scanner-Probleme mit HP-Geräten.

Diese Seite empfehlen