1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scannen gerahmter Dias

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von behabe, 16. Oktober 2002.

1. behabe

behabe New Member

Hallo ins Forum!
    Ich stehe vor der Entscheidung, mir einen Scanner zuzulegen, der auch in der Lage ist, Dias in Rahmen mit Glas zu scannen. Da diese deutlich dicker sind, als glaslose, passen sie nicht in normale Durchlichtaufsätze.
    Ich möchte sie allerdings auf keinen Fall ausrahmen. Die Scanns werden für das Internet gebraucht, also muss die Auflösung des Scanners nicht unbedingt hoch sein.
    Hat jemand schon mal vor dem gleichen Problem gestanden - und es gelöst?
    Der Scannerpreis sollte sich auch im Rahmen halten.
    Rechner: iMac 450 DV+, System 9.2 oder X, Photoshop
    Schon jetzt mal Danke für die Mühe!
    Bernhard

2. rtrogemann

rtrogemann New Member

Hi,
    ich habe als einzigen Scanner einen Epson perfection1240 Photo mit Durchlichtaufsatz. Damit kann icha uch eingerahmte Dias einscannen. Die Qualität reicht für den privaten Gebrauch alle male aus. Der aktuelle Treiber (Beta-Version!) läuft bei mir unter Jaguar sehr stabil. 6 Dias werden automatisch (auf Wunsch auch ohne Automatik) erkannt und ohne Rahmen gescannt! Schaltet man die Automatik aus, kommt relativ umfangreiches Menü zum Vorschein.

Vielleicht hilft's ja bei der Entscheidung.

Ciao
    Ralf

3. friedrich

friedrich New Member

Müßten eigentlich unproblematisch in die Microtek-Scanner mit Schublade für Durchlicht passen - da ist viel Platz.

Diese Seite empfehlen