1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

scan-sofware

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derma, 2. Mai 2007.

1. derma

derma Boum

Ich scane meine Dias und Neg. mit dem coolscan 4000ED und bin mit Nikon Scan4 nicht zufrieden.
    gibt es allgeneine Scan-software, wie z.B. PrintFab. für Drucker?

Danke im Voraus

2. Kar98

Kar98 New Member

Vuescan scheint der Standard für Scan-Programme für zuhause zu sein. Läuft bei mir leider nicht.

3. derma

derma Boum

Du provozierst meine Frage:

Warum?

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Die einzige Standardschnittstelle zum Scannen, die mir bekannt ist, heisst "TWAIN" ( http://de.wikipedia.org/wiki/TWAIN ), dafür gibt es Plugins für gängige Grafikprogramme, aber auch eigenständige Software (Versiontracker findet sicher ein paar).

Ansonsten wird allgemein Silverfast empfohlen ( http://www.silverfast.de/ ), das anno dazumal bei meinem Nikon-Filmscanner noch dabei war. Kostet halt ein paar Euri, kann dafür auch viel, viel mehr jedenfalls, als ein Amateur wie ich je braucht.

Grüßem, Maximilian

5. Kar98

Kar98 New Member

Keine Ahnung. Mir auch wurscht. Liegt wahrscheinlich am Treiber für den HP PSC1210xi. Die zwei Male im Jahr, die ich was scanne, kann ich auch ins Gästezimmer latschen, wo der olle IBM Aptiva vor sich hinrödelt ;)

6. derma

derma Boum

Danke werde mich kundig machen.
    digital ice benötige ich schon.

Diese Seite empfehlen