1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Saugünstiger Brenner von mir gesucht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mikropu, 26. April 2002.

1. DonRene

DonRene New Member

im saturn gibts nen 24x sony für 89 öre, den hat sich ein kumpel von mir in seinen g3/bw eingabut und ist schwer zufrieden. bootfähig und alles ;-)

2. mikropu

mikropu New Member

don rene! wow!

das hört sich dufte an...gleich mal gucken. dankesehr für den tip
    mikropu

bedeutet das daß der Sony auch an meinem g4 AGP geht?

Und..hmm..meinste du kannst den Kumpel fragen wie genau das ding heisst?

dank
    mikr

3. morty

morty New Member

von Sony sollte der 175 oder 160 problemlos funktionieren, weil Apple die ja auch verbaut

und kaputt gehen die auch sehr selten

wenn Du richtige Qualität haben möchtest, wo der Brenner auch alles lesen kann, auch kopiergeschützte Cd's , dann Plextor oder yamaha, die sind allerdings dann auch etwas teurer

gruß morty

4. Iktomi

Iktomi New Member

das teil bei Saturn ist ein 32x Sony CRX 185A für 99,- Euro. Der sollte ohne Probleme im Mac laufen.

5. mikropu

mikropu New Member

"von Sony sollte der 175 oder 160 problemlos funktionieren, weil Apple die ja auch verbaut"

tschuldi liebe Leute daß ich diesen beitrag schon wieder nach oben schuppse, aber noch hab´ichs nicht geschafft. ;P

okay: der 175 oder der 160ér von Sony.
    Wenn DonRene´s kumpel´s Sony-Brenner an dessen g3 läuft - heisst das daß der an meinem G4 dann auch läuft? An allen Apples?

Und gibt es also von Sony CD-Brenner die an manchen macs gehen, und andere die überhaupt nicht für den Mac in Frage kommen?

dann: Kann es sein daß auf einem Sony-Brenner zwar unter Systemvoraussetzungen steht "windows...blablablubb", der dann aber trotzdem am mac funktionieren kann?

ouhouh - ihr seht schon; Ich stell mich an wie ein kleines Kind was das hier alles angeht. :(
    Und wenn ich gerade nicht so pleite wäre würd´ich einfach in den mac-laden gehen und mir einen Mid-Preis-Brenner holen, basta.

Aber wunderbarerweise ist fast zeitgleich mein Großmembran-Mikrophon kaputt gegangen....grrrrrrrr.

haha, jetzt bin ich schon in die jammerphase abgerutsch.......tschhhhh......rotscher....over......aus.
    mikroputte

6. Lutzingerimac

Lutzingerimac New Member

Hi micropu,

Es ist ein 16 Write x 10 Rewrite / 40 Read
    Brenner Ultra Wide SCSI SCSI 3 brenner laut verpackung. 68 pol. Inkl- Externem gehäuse.
    Preis 130 Euro. + Porto und Nachnahmegebühr.

Versand via Deutsche Post. ca. 4 KG Paket.

Wenn de Ja sagts kann ich den heute noch auf Post bringen und versenden.

7. mikropu

mikropu New Member

danke iktomi. :)

habe soeben bei Saturn angerufen - der mann wußte das aber nicht, von wegen Mac-Kompatibilität.
    Also rief ich bei Sony an; dort wurde ich auf die Toast-Homepage (http://www.roxio.com) verwiesen, um zu sehen welche Sony-Brenner kompatibel sind:

CRX 185E1.

Hmm....aber keen CRX 185A.

ich dreh bald durch...... ;I
    Jetzt werde ich mal bei Roxio anrufen.

mikropuz

8. DonRene

DonRene New Member

der buchstabe hinten steht immer für die schnittstelle e wie ide, s wie scsi und a ist wohl atapi ( dasselbe wie ide).

die sony brenner laufen alle im mac, hab noch von niemand gehört dessen son y nicht im mac läuft. wenn du nur mit toast brennst ist das weniger ein problem als bei db und itunes.

wie gesagt meinem kumpel seiner läuft mit toast ohne probleme und bootet auch, was das wichtigste ist.

9. mikropu

mikropu New Member

donrene :))

So. Dann werde ich jetzt zum mediaMarkt wandern und mir dieses Ding holen.
    Im allerschlimmsten falle, falls es doch nicht gehen sollte, kann ich ihn ja als ungebraucht be ebay verkloppen.
    soviel risiko muss sein, sonst werde ich ja niemals aufhören euch hier so zu strapazieren mit ewiggestrigen langweilerbrennerthemen.

Hmm..aber warum steht das dann nicht auf der Verpackung, von wegen Mac-kompatibilität?
    naja, wahrscheinlich jucken Sony die 3% mac-user nicht so sehr. ;)

los gehts......bis dann, wenn ich einen neuen Thread starte mit "Ouhhuhuhu...mein brenner geht nicht an meinem mac".

;D
    mikropu
    (der sich wieder und wieder bedankt für Geduld und hilfsbereitschaft)

10. wennago

wennago New Member

Falls Du noch nicht fündig geworden bist ...
    Ich will meinen SCSI-Brenner verkaufen.
    Das Gerät, das ich Dir anbieten kann, ist ein Teac CD-R55S im ONE-Gehäuse, läuft problemlos unter Mac OS 9.1, mit Toast 3.7 hervorragend, zwar etwas langsam beim Brennen aber zuverlässig.
    Biete den Brenner an für 90,- EUR
    Wennago

11. mikropu

mikropu New Member

wennago - wie schnell ist der denn??

habe mir nun tats. den Sony im media-markt geholt - aber noch nicht ausgepackt.
    hab´ein sehr mulmiges Gefühl....

.
    .
    . 4-fach schreibt der nur? oh. Ne, zu lahm, sorry.
    Die Zeiten sind selbst für mich vorbei..hihi.
    (ebenso wie die zeiten von 9.1 und toast 3.7)

trotzdem merci fürs angebot.
    mikropu

Diese Seite empfehlen