1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Saugünstiger Brenner von mir gesucht!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mikropu, 26. April 2002.

1. Lutzingerimac

Lutzingerimac New Member

Hi micropu,

Es ist ein 16 Write x 10 Rewrite / 40 Read
    Brenner Ultra Wide SCSI SCSI 3 brenner laut verpackung. 68 pol. Inkl- Externem gehäuse.
    Preis 130 Euro. + Porto und Nachnahmegebühr.

Versand via Deutsche Post. ca. 4 KG Paket.

Wenn de Ja sagts kann ich den heute noch auf Post bringen und versenden.

2. mikropu

mikropu New Member

danke iktomi. :)

habe soeben bei Saturn angerufen - der mann wußte das aber nicht, von wegen Mac-Kompatibilität.
    Also rief ich bei Sony an; dort wurde ich auf die Toast-Homepage (http://www.roxio.com) verwiesen, um zu sehen welche Sony-Brenner kompatibel sind:

CRX 185E1.

Hmm....aber keen CRX 185A.

ich dreh bald durch...... ;I
    Jetzt werde ich mal bei Roxio anrufen.

mikropuz

3. DonRene

DonRene New Member

der buchstabe hinten steht immer für die schnittstelle e wie ide, s wie scsi und a ist wohl atapi ( dasselbe wie ide).

die sony brenner laufen alle im mac, hab noch von niemand gehört dessen son y nicht im mac läuft. wenn du nur mit toast brennst ist das weniger ein problem als bei db und itunes.

wie gesagt meinem kumpel seiner läuft mit toast ohne probleme und bootet auch, was das wichtigste ist.

4. mikropu

mikropu New Member

donrene :))

So. Dann werde ich jetzt zum mediaMarkt wandern und mir dieses Ding holen.
    Im allerschlimmsten falle, falls es doch nicht gehen sollte, kann ich ihn ja als ungebraucht be ebay verkloppen.
    soviel risiko muss sein, sonst werde ich ja niemals aufhören euch hier so zu strapazieren mit ewiggestrigen langweilerbrennerthemen.

Hmm..aber warum steht das dann nicht auf der Verpackung, von wegen Mac-kompatibilität?
    naja, wahrscheinlich jucken Sony die 3% mac-user nicht so sehr. ;)

los gehts......bis dann, wenn ich einen neuen Thread starte mit "Ouhhuhuhu...mein brenner geht nicht an meinem mac".

;D
    mikropu
    (der sich wieder und wieder bedankt für Geduld und hilfsbereitschaft)

5. wennago

wennago New Member

Falls Du noch nicht fündig geworden bist ...
    Ich will meinen SCSI-Brenner verkaufen.
    Das Gerät, das ich Dir anbieten kann, ist ein Teac CD-R55S im ONE-Gehäuse, läuft problemlos unter Mac OS 9.1, mit Toast 3.7 hervorragend, zwar etwas langsam beim Brennen aber zuverlässig.
    Biete den Brenner an für 90,- EUR
    Wennago

6. mikropu

mikropu New Member

wennago - wie schnell ist der denn??

habe mir nun tats. den Sony im media-markt geholt - aber noch nicht ausgepackt.
    hab´ein sehr mulmiges Gefühl....

.
    .
    . 4-fach schreibt der nur? oh. Ne, zu lahm, sorry.
    Die Zeiten sind selbst für mich vorbei..hihi.
    (ebenso wie die zeiten von 9.1 und toast 3.7)

trotzdem merci fürs angebot.
    mikropu

7. mikropu

mikropu New Member

Halloda.

Mein Lacie-Brenner scheint den geist aufgegeben zu habe; jedenfalls wird er weder von OSX, 9.2.1 noch von 9.2.2 erkannt. ouh! gerade jetzt wo´s mir mit dem Geld nicht besonders gut geht.

Deshalb:

Weiß mir jemand einen Rat für ´nen supergünstigen Brenner der an meinem G4 400 (AGP) funktioniert?

ich war heute im MediaMarkt (dädääää) - da giubts doch tats. 32-fach brenner für feine 99Euronen. :eek:

Aber die laufen wohl nicht am mac. hmm.
    soweit so gut.
    merci bis hierher.
    mikropu
    :)

8. mikropu

mikropu New Member

hallo Oli ;)

Der mediaMarkt-Brenner ist von Sony, und laut Verpackung unter Stichwort "System-Voraussetzungen" natürlich nur PC´s.

Mein Brenner ist ein SCSI-brenner.
    ja.
    so.
    genau.

Ich hab´ wirklich keinen Plan wie das mit den Kompatibilitäten bei Brennern aussieht.
    grüße
    mikropu

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ah, wenn dein Alter ein USB- oder FW-Brenner gewesen wäre, dann hätte ich einen Software-Konflikt (schönes Wort!) vermutet. Aber SCSI & da kann höchstens die Terminierung am Ende der Kette fehlen oder die ID falsch gewählt sein, oder der Brenner ist kaputt. Oder du hast die SCSI-Kette unterbrochen während der Rechner lief. Dann könnte die SCSI-Karte zerschossen sein.

Der Sony: Wenn er in dieser Liste http://www.apple.com/itunes/notes.html auftaucht, dann geht er am Mac, auch wenns nicht drauf steht.

Eigentlich sollen die Brenner halbwegs bekannter Marken (Sony, hab ich schon mal von gehört) sowieso am Mac laufen. Ist wohl ein interner? 99 ¬ für 32fach hört sich ganz gut an.

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hab mal nachgesehen: Der Sony bei MM heißt CRX185 und ist in der Liste bei Apple nicht aufgeführt und bei SONY.de gibts den gar nicht, da gibts nur einen 12fach CRX200. Vielleicht ist die Liste bei Apple nicht ganz aktuell?

Bin jetzt etwas ratlos. Aber 99¬ ist ein schöner Preis.

11. mikropu

mikropu New Member

Danke oli wider dankdank.

Achherrje - auch Google gibt nichts raus über dieses Modell im Zusammenhang mit macs.

Ich such mal weiter im netz nach brennern für den mac, um mich über die Preise aufzuregen. ;)
    mikropu

12. mikropu

mikropu New Member

Oli, bei Cancom.de habe ich das hier gefunden:

Traxdata CD-RW 32-12-40 IDE intern PC Kit, Seamless Link (Burn Proof),
    inkl. Nero 5.5 PC, ohne Rohlinge,
    2 Jahre Herstellergarantie
    129Euri.

was hat das in meinem Falle denn zu bedeuten?
    Die traxdata.com homepage hat kaputte Seiten inne, gerade die die die Brenner betreffen.
    (3 mal "die"??????)

mikropu

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Der Knackpunkt ist der: Kann der Brenner auch von der System-CD booten, oder musst du dafür den alten wieder einbauen?

Brennen unter Toast wird er auf jeden Fall können, eventuell wird er sogar von iTunes/Disc Burner erkannt. Aber das »bootable« finde ich sehr wichtig.

PS: Muss jetzt weg, bis morgen! :)

14. mikropu

mikropu New Member

hmmm...bisher habe ich lediglich mit Toast gebrannt.
    Sonst mit garnüscht. DiscBurner und iTunes sind mir, was das brennen angeht, schnuppe.

Und das von wegen "bootable".....wie meenst´n ded?

mikropu
    ;)

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bin wieder da. Oh man, und um 8 Uhr kommt der Handwerker. Ächz.

Bootable heißt, dass nicht jedes CD-Laufwerk startfähig ist. Es frisst ganz normal CDs, aber man kann den Rechner nicht davon (mit der System-CD) starten.

Wenn du ein externes USB/FW/SCSI-Laufwerk hättest, dann bräuchtest du dir darum keine Gedanken machen. Das startfähige Apple-Laufwerk ist ja noch da. Extern ist aber auch teurer, naturgegeben.

Oli

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

da diese fragen in regelmässigen abständen auftauchen sollte ich mikr langsam mal was überlegen, um nicht soviel tippen zu müssen...:)

geh mal auf die seite http://www.xlr8yourmac.com , dort haben die eine drive-database, eine grosse sammlung von user-erfahrungen, die sämtliche arten von laufwerken usw. testen und jede menge informationen bieten.

17. mikropu

mikropu New Member

puhh....bin immernoch nicht wirklich schlauer als bevor.

Wo bekomme ich denn günstige brenner die am mac laufen?
    habt ihr mir vielleicht ein paar Online-Shop tips?
    bitte
    danke
    mikropu
    ;)

18. Lutzingerimac

Lutzingerimac New Member

Hallo Micropu,

ich habe noch einen Yamaha Externen SCSI Brenner CDRW- 2100 SX-VK als Neugerät abzugeben.

Laut X8lerate Drive - Database geht er am Mac. 4 Einträge

Ich habe Ihn noch nicht geschaft anzuschliessen OVP- - nir die Toast 4.1. CD zum Test Installiert

gruß
    Lutziger

19. mikropu

mikropu New Member

hallo Lutzingerimac.

Hmm, wie schnell ist der denn, und wieviel magste dafür haben?
    :)

mikropu

20. mikropu

mikropu New Member

16-fach...gut, gut.
    (mein alter konnte nur 8-fach)

und preislich?

grüße
    mikroputz

Diese Seite empfehlen