1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

saubere festplatte,aber wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SRALPH, 10. Oktober 2001.

1. mackevin

mackevin Active Member

Hallo quick,

nee, die ist es leider nicht (oder doch?).

Im Umfang etwas reduziert aber in der Qualität gleich, gab es meiner Erinnerung nach, auch eine Seite zum Thema Partitionen. Das ist jetzt aber auch schon ~5 Monate her. Kann natürlich auch sein, daß ich das total falsch in Erinnerung habe und ich tatsächlich Deine Seite meinte.

Ich such´ noch ein bischen. Sieht aber eher schlecht aus :-(

Gruß
    mackevin

2. quick

quick New Member

3. mackevin

mackevin Active Member

:)

Gruß
    mackevin

4. SRALPH

SRALPH New Member

löscht mir "wipeout"komplett meine platte?
    RALPH

5. Wolverine

Wolverine New Member

Auch wenns oben eigentlich schon gesagt wurde:
    WipeOut löscht nicht einfach nur (dabei geschieht eigentlich nicht viel mehr, als daß der Rechner sich einredet, daß seine Platte leer ist), sondern überschreibt das ganze auch mit Nullen oder Einsen (was genau für ein Muster geschrieben wird, kann man aber nicht bestimmen ;-).
    Das vernichtet die Daten sicherer als Verbrennen oder ins Wasser schmeißen (aber Hand aufs Herz: So schlimm war X.0 doch auch nicht - die Löschwut grenzt ja schon an Paranoia ;-)

6. charly68

charly68 Gast

nimm ein staubtuch.. am besten eins mit microfaser. danach sollte die platte super sauber sein. wenn du lust hast kannste auch gleich den haltespeicher putzen. danach ist der ca. 5 ns schneller....

charly

7. mackevin

mackevin Active Member

Das Programm heißt "Wipe Info", ist Bestandteil von Norton Utilities (bei mir 5.0.3) und im Ordner "Norton Tools" zu finden (also nicht über das NU icon).

Das Program löscht, wenn gewünscht einzelne, von Hand auszuwählende Dateien oder Ordner, bis hin zu ganzen Volumes/Partitionen. Dabei werden die Daten nicht nur, wie beim Löschen über den Papierkob als gelöscht markiert (solche Daten kann man mit NU wieder sichtbar machen, wenn sie nicht schon überschrieben wurden), sondern mit Zeichen überschrieben. Also quasi physikalisch gelöscht und nicht nur virtuell.

Wipe Info bietet aber auch als dritte Option, die Möglichkeit nur bereits (über den Papierkorb) gelöschte Daten nun endgültig zu löschen, also zu überschreiben. Dabei werden die anderen Daten auf der HD nicht angetastet.

Wenn man also z.B. aus dringenden Gründen etwas von der HD verschwinden lassen möchte, was unter keinen Umständen jemals wieder das Tageslicht erblicken soll (z.B. M§-Programme, für die man eine Alternative gefunden hat, Sicherheitsrelevante Daten, etc.), braucht man die HD nicht jedesmal komplett zu formatieren.

Gruß
    mackevin

8. SRALPH

SRALPH New Member

kommst du mal kurz vorbei und übernimmst du diesen geilen job?

9. SRALPH

SRALPH New Member

ich habe "nur" mac os 9.1 drauf,aber sehr viele unsichtbare daten und deswegen will ich mir ein sauberes mac os 9.1 installieren und danach sollen paar probleme (z.zt. drag & drop problem) weg sein!
    RALPH

10. SRALPH

SRALPH New Member

hi mackevin,
    ich muss mich für deine ausführliche erklärung von "wipe info" bedanken und ich weiss jetzt,wie ich meine platte reinige,damit ich ein sauberes mac os 9.1 drauf habe.
    RALPH

11. Tambo

Tambo New Member

kommt's mit "wipe" info nicht aufs gleiche raus, wie beim initialisieren mit "00000" vollschreiben ???

12. piet

piet New Member

oi-oi-oi

da hab`ich ja `was angestellt :)

hab mir das, ohne böse absichten - wirklich, hand auf`n G4 - einfach kopiert, aber OHNE Namen damals!

Na, jetzt gab`s ja ordentlich `was auf die Finger.

Verzeih mir mal ganz QUICK:)
    GEMA-Gebühren sind da aber nicht drauf?

13. quick

quick New Member

@piet

gute absichten? BITTE: 4459 paar ganz saubere benutzerschuhe; morgen früh um uhr 8.33 ! ist auch gut für deine finger! :)

quick

14. SRALPH

SRALPH New Member

dies ist erstmal meine letzte anfrage,aber ich will meine platte mal ordentlich aufräumen und weiss aber nicht,wie ich eine wirklich saubere platte erhalte,d.h. auch die unsichtbaren sind weg und norton kann auch nichts mehr hervor zaubern?
    habt ihr einen vorschlag für mich!
    RALPH

15. Tambo

Tambo New Member

hallo ralph zm dritten:

ein wenig alohool, grappa ist laut macfixit am besten....

ne einfach Platten platten--> Laufwerke konfigurieren (initialisieren)

16. DonRene

DonRene New Member

und die option mit leerdaten beschreiben anknipsen. dauert aber länger

17. quick

quick New Member

@RALPH

wenn du schon dabei bis (platte mal ordentlich aufräumen) dann gleich: partitionieren !
    geht auch ohne alohool. :-(

quick

p.s.
    kleines ABC >partitionieren< ein paar tipps:
    MACHE ZUERST BACKUP !!! (EIN COPY VON SOFTWARE UND DOCUMENTEN)
    konfiguration/formatieren und partitionieren:
    partitionieren ist das unterteilen einer festplatte in mehrere logische volumes - teile, die der
    rechner als vollkommen eigenstaendige laufwerke behandelt.
    partitionen erstellen:
    das partitionieren einer festplatte mit laufwerke konfigurieren von apple.
    1.) starte mac mit der MAC OS CD
    2.) starte laufwerke konfigurieren (von der mac os cd)
    3.) markiere im fenster das ziellaufwerk
    4.) klicke auf die schaltfaeche INITIALISIEREN
    5.) klicke auf die schaltfaeche anpassen
    6.) waehle im popup-menü TEILBEREICHSSCHEMA die gewünschte anzahl partitionen
    (nehme eine HFS + - optionen)
    7.) bearbeite die landkarte in der linken unteren ecke des fensters so, dass sie den
    relativen groessen deiner partitionen entspricht. die exakte groesse in megabyte
    ist rechts angegeben.
    8.) klicke auf OK, um die partitionierung zu starten.(zur benennung der partitionen
    kommts du, wenn diese auf dem desktop erscheinen.)
    9.) MAC OS neu auf einer der partitionen :
    starte von der mac os cd INSTALLATIONPROGRAMMA und waehle eine deiner
    partitionen aus, als start.
    10.) FERTIG* !!!
    10a.) *erst mac os 9.1 oder 9.2.1 oder X auf einer partition !

18. SRALPH

SRALPH New Member

da staunt der laie und der profi wundert sich....
    ich überlass es dir,was ich mach :)
    ich will mich recht herzlich bei dir bedanken für deine mühne und ich werde es mir in ruhe nochmal durchlesen und danach umsetzen!
    RALPH

19. SRALPH

SRALPH New Member

ich bevorzuge einen cognac oder einen obstbrand :)

20. quick

quick New Member

@RALPH

von laie zu profi: viel erfolg! :)

quick

Diese Seite empfehlen