1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sauber löschen unter OS 9.2.2 ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Altermac50, 23. Oktober 2006.

1. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo,
    nach einer "sauberen" Neuinstallation auf einer neuen Festplatte habe ich im Papierkorb durch die Aktuallisierung vieler Programme jetzt schon über 30MB
    "Müll" zum Entsorgen liegen.
    Ich suche ein Programm, das mir nicht nur die Verzeichnisse löscht, sondern alles...
    Unter 10.4.8 auf meinem mac mini intel core duo habe ich so eines, existiert so was auch für OS 9.2.2 ?

iMac 350 MgH bobdiblue Mac OS 9.2.2

2. Mathias

Mathias New Member

Papierkorb entleeren? :D

3. Altermac50

Altermac50 New Member

Ja danke, auf die Idee bin ich auch schon gekommen :D

Bei Norton Utillities gab es so einen Papierkorb der alles plattgemacht hat - also nicht nur Verzeichnisse gelöscht. Möchte aber Norton nicht mehr installieren...

4. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Bescheidene Frage: Warum nicht? Norton läuft doch unter 9.2 ganz ordentlich!

5. Altermac50

Altermac50 New Member

Stimmt, habe auch Antivirus und Firewall drauf,beim installieren von Utilities
    oder Systemworks wird immer Fehler angezeigt und die CD ausgeworfen.
    Nach zwei Tagen Festplattenumbau und Neuinstallation ( weißt du wie "schnell" die Installation von Programmen und das herunterladen der aktuellen updates bei einem 350 IMac geht...) hab ich einfach keine Lust nochmal alles platt zu machen... deshalb die Idee mit einem fremden Programm. :cry:

6. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Verstehe die Frage nicht so ganz...

Willst du "nur" den Papierkorb leeren oder die Platte putzen?

Bei ersterem machst du das einfach und baust ggf. zur Sicherheit danach die Schreibtischdatei neu auf.

Bei zweiterem gibt es das unter OS9 das Pendant zum Festplattendienstprogramm von OSX namens Laufwerke konfigurieren.

BTW: Von welchem Programm unter 10.4.8 zum "alles löschen" sprichst du?

7. Mathias

Mathias New Member

8. Altermac50

Altermac50 New Member

Danke für die Antworten.
    Die drei Programme sind hilfreich aber ich wollte es gleich machen und habe dann nochmal eine Stunde gefummelt - fragt mich nicht wie - es hat funktioniert - der Papierkorb von Norton hat alles "geschluckt" .

Es ging nicht darum die Platte zu "putzen", sondern die zu löschenden Daten nicht wiederherstellbar zu löschen.

Unter 10.4.8 bei TinkerTool System gibt es unter Programme -Deinstallationshilfe verschiedene Möglichkeiten zu Löschen

Nochmals besten Dank !

9. Mathias

Mathias New Member

Unter 10.4.8 kannst du im Finder "Papierkorb sicher entleeren" wählen, um Dateien so zu löschen, dass sie nicht wiederhergestellt werden können. ;)

10. Altermac50

Altermac50 New Member

Danke für deine Antwort, das war mir schon klar, ich wollte nur ein beispiel für ein externes Programm geben :)

Diese Seite empfehlen