1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SATA durch SATA-2 austauschen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gfk, 3. Februar 2013.

1. gfk

gfk Member

Hallo

ich habe ein MacBook Pro Ende 2010 das ich mit einer SSD aufgerüstet habe.
    Die HD kam an den Platz der ODD.
    Das ODD ist draußen in einem USB Gehäuse.
    Alle brummt perfekt.
    Nun wird meine interne HDD zu klein und ich möchte aufrüsten.
    Ich kann eine recht preiswerte Toshiba 2,5", 1TB Notebook-Platte mit SATA-2 bekommen.
    Die Frage ist, passt der SATA-2 an den Port der ODD, die ja bekanntlich nur mit 1,5Gb überträgt ?
    Gibst es elektrische oder auch mechanische Probleme beim Wechsel ?

Mein OS is MAC OSX 10.8.2, 8GB RAM

Beste Grüße
    Georg

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Normalerweise ist sATA 6,0 und sATA 3,0 abwärtskompatibel zu sATA 1,5 (sATA I). Womit es allerdings Probleme geben könnte ist mit der erweiterten Blockgröße von 4096Bytes gegenüber 512Bytes, die bei HDDs ab 2010 eingeführt wurde um Festplattengrößen >2TB zu ermöglichen. Normalerweise ist das auch kein Problem, da die Festplatten einen Kompatibilitätsmodus zu 512Byte-Blockgröße haben. Das wäre also auszuprobieren.

MACaerer

3. gfk

gfk Member

Hallo

Vielen Dank für die prompte und fachliche Antwort.
    ich werde mir das Teil bestellen. Es gibt diese 1-TB Platte bei Reichelt für 65€.
    Wenn die Übertragung wegen den angesprochenen Block-Größen nicht funktionieren sollte, ist der Schaden nicht all zu groß, denn ich kann sie ja beim nächsten moderneren MBP wieder verwenden.

Nochmals besten Dank !
    Georg

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Mit MacOs 10.8.x dürfte es eigentlich kein Problem geben. Wenn doch kannst du dir immer noch für ein paar Euro ein externens Gehäuse kaufen und die Platte extern, z. B. als BackUp-Medium verwenden.

MACaerer

Diese Seite empfehlen