1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sagt mal, haben wir den Bahnstreik vergessen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 16. November 2007.

1. maceddy

maceddy New Member

Der Streik ist doch auch ein Thema zum „Köpfeeinschlagen", oder?

Meine Meinung - der Streik ist gerechtfertigt.

maceddy

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein, haben wir nicht vergessen :) :
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=682299&highlight=lokf%FChrer

Meine Meinung: Ja, die Leute sollten mehr Geld bekommen, aber Nein, sie sollten das nicht auf Kosten der Allgemeinheit ausfechten (die hinterher ja ohnehin über höhere Fahrkartenpreise die besseren Gehälter bezahlen darf).
    Was es da ausser einem Streik noch für Möglichkeiten gäbe, um die Forderungen durchzusetzen, weiss ich auch nicht. Muss ich auch nicht, denn ich bin weder Gewerkschaftsfunktionär noch Lokomotivführer.

Ciao, Maximilian

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Als Schweizer stört mich das eigentlich nicht.

Aber wer in Deutschland auf den öV angewiesen ist, den trifft es natürlich schon hart.

Gruss GU

4. maceddy

maceddy New Member

Ist eine gute Aussage.
    Auf meiner letzten Arbeit war ich 16 Jahre im Betriebsrat- es war ein 3er Betriebsrat. In unserer Filiale waren wir 24 Mitarbeiter, unser Arbeitgeber hatte damals als wir den Betriebsrat gewählt haben ca. 40 Filialen mit ca. 2500 Mitarbeitern. und wir waren der einzige Betriebsrat. Aus eigener Erfahrung kann ich den GDL-BR verstehen, die Gespräche mit dem Arbeitgeber waren grausam, Betriebsvereinbarungen führten immer dazu das wir darüber reden mußten das es Gesetze gibt die Vereinbarungen fordern. Der Arbeitgeber macht die Tür zu und du kannst sehen wie du den Türdrücker findest. Im Verhältnis Arbeitgeber zum Betriebsrat / Gewerkschaft gibt es keine wirkliche Chancengleichheit.
    Sichtbar wird es auch hier bei Bahn und GDL.

maceddy

5. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Ich habe keine Meinung zu dem Streik – die Parteien sollen das unter sich ausmachen, das Recht dazu haben Sie. Es ist bitter für die Fahrgäste die am meißten drunter leiden müssen, aber bei die Lokführernhaben eben keine andere Möglichkeit haben Druck auszuüben – die "quasi" Aussentsehenden Fahrgäste müssen das nunmal hinnehmen.

Ich bin übrigens der Meinung das der Kampf längst entschieden sein könnte wenn es die m.E. ungerechtfertigten Streikverbotebeschränkungen nicht gegeben hätte. Lieber einen umfassenden großen Streik als dieses Gekleckere was nun schon seit Wochen immer wieder zu Ärgernissen führt.

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Recht hast du! :nicken:

7. maceddy

maceddy New Member

In Deutschland wird sowieso zu wenig gestreikt.

maceddy

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

In einem Volk der Kleinstunternehmen und ICH-AGs geht das auch irgendwie schlecht. Ich würde ja selber gerne ab und zu mal streiken, aber irgendwie gibt meine Streikkasse nicht mehr als 10 Minuten her. Und die habe ich jetzt in diesem Forum schon verballert :rolleyes:

Ciao, Maximilian

9. Holloid

Holloid New Member

Bin auch dafür....sehr Interessant finde ich die Presse...und wie um Meinungen /Stimmung gekämpft wird.

10. maceddy

maceddy New Member

Die Presse hat doch die Rechts/Links Gewindeschraube erfunden, man stellt die Fragen so das man die Antwort bekommt die man braucht.

maceddy

11. Holloid

Holloid New Member

? ....Solidarität für wenn??.....

12. Holloid

Holloid New Member

13. batrat

batrat Wolpertinger

Da wäre ich mir nicht so sicher. :shake:

Auch SPD-Wähler ärgern sich, wenn sie ewig lange in die Arbeit unterwegs sind.

14. maceddy

maceddy New Member

15. Holloid

Holloid New Member

"Dem DIW zufolge kostete der Streik schon über 74 Millionen Euro."

wie lange hätte man davon die jetzt Streikenden davon bezahlen können?

16. nexfraxinus

nexfraxinus New Member

Bei den überzogenen Forderungen nicht allzu lange.

17. Holloid

Holloid New Member

ach ja...Solidarität könnte man aber auch mit den Zugführern haben,und nicht mit der Deutschen Bundesbahn und Herrn Mehrdorn.Solidarität ist für dich also das alles so läuft wie immer??Bloß keine "Stress"...Was bewundere ich die Franzosen.

Wir eine Solidargemeinschaft??Worauf sollte die den Beruhen??
    Wir sind eine Geeinigte Konsumgesellschaft...mehr nicht.

18. Holloid

Holloid New Member

19. Holloid

Holloid New Member

das ist der Hammer,was geht in diesem Land überhaupt ab?...Jetzt wird eine Gewerkschaft (gehörte das nicht Irgendwie zu unseren Grundrechten?) als Geiselnehmer klassifiziert.

"Der Vergleich saß: Manfred Schell als Geiselnehmer, der mit seiner streikenden Lokführergewerkschaft GDL in diesen Tagen das ganze Land in seine Haft nimmt, vom Reisenden über den Berufspendler bis hin zum Großunternehmer. Und eine Runde überforderter Polizeibeamte, die alle auf ihre Art versuchten, den Amokläufer zu überzeugen, die Geisel nicht zu erschießen."

http://www.faz.net/s/Rub43FDFB7ACD5...B0BC65BCB1AB091A4B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

20. maceddy

maceddy New Member

Wegen diesem Peanautsschaden durch den Bahnstreik bricht die Wirtschaft zusammen? Wohl kaum. Die Milliardenverluste der Banken durch ihre Ami-Papphäuser hat die Wirtschaft nicht einnmal bemerkt.

maceddy

Diese Seite empfehlen