1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SAGEM ISDN-Adapter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paddymacwelt, 23. Juni 2003.

1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

Hallo zusammen,

Folgendes Problem hat ein guter Freund von mir. Wäre schön ihr könntet Ihm helfen...

Seit einiger Zeit bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines G3 b/w 350 MHz leider ohne internes Modem bzw. ISDN-Karte. Der Rechner lief zuverlässig, bis ich mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Planet-SAGEM ISDN USB Adapter (AM 100994AA01) anschaffte (ein passendes analoges Modem habe ich leider nicht auftreiben können, deswegen der Umstieg auf ISDN). Das Teil funktioniert auch aber: seither gibts ständig teilweise massive Abstürze des Rechners beim Onlinebetrieb; zumindest aber der diversen Browser oder, kurioserweise verabschiedet sich häufig auch der Finder mit dem Hinweis auf Fehler 3 oder 2. Da ich mittlerweile alles mögliche ausprobiert habe, um dieses Problem zu beseitigen incl. Update des Treibers und vor kurzem das Formatieren der Festplatte und Neuaufspielen des Systems (9.1) etc., damit aber keinen Schritt weiter kam, hier nun mein Hilferuf: hat irgend jemand eine Idee wo der verdammte Hund begraben liegen könnte?

Gruß, Ingo.

2. MacS

MacS Active Member

Hängt das Teil direkt am Mac oder über einen Hub?

Wenn letzteres, ist der Hub bus-powered oder self-powered?

Wenn bus-powered, dann schließe mal das Netzteil an. Ich fürchte nämlich, dass der Adpater mehr Strom zieht, als USB hergibt. Außerdem braucht man nicht alles installieren, z.B. die Sache mit dem emulierten Modem (Express Modem o. s. ä.). Zum Surfen reichen folgende Erweiterungen (ich habe die Planet 3 PCI):

Systemerweiterungen:
    Planet 3 Extension
    Planet 3 Tool
    SAGEM ISDN PPP adev
    SAGEM ISDN PPP mdev
    SAGEM ISDN PPP router

Kontrollfelder:
    Planet 3 Setup
    SAGEM ISDN PPP

Vielleicht hilft dir das. Zum Faxen bräuchtest du zwar die Modem-Emulation, aber wer braucht schon ein Fax heute noch... Bei mir läuft dies aber absolut stabil - ohne Modem-Emulation natürlich.

3. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hi,

danke dir! das teil hängt allerdings direkt am mac....

gruß ingo

Diese Seite empfehlen