1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SAGEM Internet Router

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wolfkasper, 8. Dezember 2000.

1. wolfkasper

wolfkasper New Member

Wer kennt sich mit der Konfiguration aus? Habe 2-Kanal-ISDN Karte in NuBus-Rechner (DuoDock), der über AUII/COAX-Transceiver an 10er Hub hängt. Dieses ist per uplink mit 5-Port Switch 10/100 mit zwei iMAcs verbunden (vom uplink port am Switch zum Hub port).
    Möchte mit Hilfe der Router Funktion der SAGEM Karte insgesamt 8 Macs ins Internet bringen (2 iMacs, 1 6300er, 1 PB Duo 2300 im Dock, 4 475er).

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Habe hier den Sagem Spiga, aber das wird das gleiche sein. Im Handbuch ist das Wunderschön beschreiben, schau mal nach.
    Du denkst Dir eine IP für den Rechner mit der Karte aus (Router), die trägst Du in TCP/IP ein. Die anderen Rechner bekommen auch eine frei erfundene IP und Du trägst auch die Router IP ein. Wenn die Router Funktion auch EIN ist, gehts ganz gut. Ich habe allerdings mit dem Spiga Probleme gehabt, sofern jemand auf dem Router mitsurft. Ohne dessen Benutzung lief es einwandfrei.

3. wolfkasper

wolfkasper New Member

Danke für den Tipp. Habe es schon probiert, auch mit SurfDoubler und IPNetRouter, aber ganz so einfach geht's leider nicht.

4. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

s im Handbuch beschrieben ist gemacht und violá!
    So oder so isses ehe nicht die prickelnste Lösung, wie ALLE Software Lösungen. Immer den Rechner an haben müssen und der wird von den anderen und ihr surfen runtergezogen und wenn du neustarten musst oder er abbügelt iss das Geschrei groß.... bäh. Weswegen ich's NIE an meinem Server hängen würde. Nur Probleme.
    Mein Tipp: DSL mit Hardware-Router. Nicht die BILLGSTE aber doch die genialste und unproblematischte Lösung. GERADE wenn du sowieso schon ein Netzwerk stehen hast! Anschliessen und vergessen...

Diese Seite empfehlen