1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

safari wird mit der zeit immer langsamer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von billy idol, 15. Juli 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

ja, dann habe ich dort zwar alle Bookmarks, aber ich finde ja gerade die verwaltung in safari mehr als gelungen, ein klick aufs icon und schon hab ich postwendend die bookmarks, nach kategorien, nach unterordnern ... wenn ich die so in firefox importiere hab ich ein 2 Meter langes Bookmark menü oder einen wulst an ordnern und unterordnern... also DAAS hat safari schon klasse gelöst ... in der aktuellen camino version wird das ähnlich wie in safari gehandhabt

2. mausbiber

mausbiber New Member

@kawi
    is nicht böse gemeint - aber könnte es sein, daß Dein G4 400 inzwischen vielleicht doch etwas zu langsam ist?

Das von Euch beschriebene Phenomen tritt bei meinem auch nicht mehr grad aktuellem G4867 nämlich nicht auf.
    Und ich surfe oft auch recht lang....inzwischen fast nur noch mit Safari

3. Ollimac

Ollimac New Member

@kawi
    Ich hätte den Pfad noch dazugeschrieben, aber ich saß im Büro an meinem Centrino Notebook, da wusste ich den Pfad nciht genau.
    Ihr könnt den Icon Ordner auch ersetzen in dem Ihr eine Datei des selben Namens anlegt.
    ich suche mla den befehl, ich weis schon nimmer wie der war, dann füllt sich da nix mehr auf.

Edit:

So also:

1. Ordner löschen
    2. Dann "touch ~/Library/Safari/Icons" ins Terminal tippen und der Ordner erscheint nicht mehr und es sammelt sich auch kein Müll mehr an.

4. kawi

kawi Revolution 666

ich weiß ;-)

Hier auch nicht (mehr). Der icon ordner war bei mir der Stolperstein. Ich weiß auch das andere das Problem nicht hatten, (auch mit noch älteren und langsameren rechnern nicht) War also mein ganz individuelles problem mit irgendeinjer Datei die bei mir in dem angesprochenen verzeichniss lag.

ist ja nun mittlerweile auch gelöst.
    Trotzdem ist firefox hier im forum schneller ... und wenn ein browser zum betrachten von html seiten die in den meisten fällen nur wenige kb große seitenbeschreibungen enthalten einen 800 Mhz recvhner vorraussetzt dann ist das kewin gutes zeichen für die programmierung des selbigen.

kann ja nicht sein das ich auf dem rechner noch Videoschnitt und DVD authoring machen kann, aber zum surfen im netz ist das gerät zu alt *ähem ...
    wie gesagt - nach monatelangem Fluchen hat ollimacs Tipp mein problem gelöst

5. kawi

kawi Revolution 666

UI, thanks für den Tipp ... weiß jetzt zufällig noch jemand was für einen zweck dieser ordner erfüllt und wozu er gut ist? Und ob ein Nie mehr auftauchen dieses ordner evtl nachteile mitsichbringt? ich meine wenn der gänzlich überflüssig wäre müsste der ja gar nicht erst sein, oder?

Hm, ich überleg mir noch ob ich das mit dem terminal mache oder lieber von hand alle paar Wochen ;-)
    warscheinlich taucht das problem nie wieder auf weils wirklich nur an einer speziellen Datei gelegen hat die ich mir mal vor monaten irgendwo eingehandelt habe

6. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

kawi:
    der ordner hat scheinbar etwas mit den favicons zu tun; das sind diese süssen kleinen icons oben in der adressleiste (im moment im forum grad ein macwelt-m). allerdings stehen nur irgendwelche URLs und Objective-C typen in den datein im Icons ordner.

ich hab den ordner schreibgeschützt gemacht, safari startet tatsächlich schneller, und alle favicons gehen noch :)

7. mausbiber

mausbiber New Member

vermutlich war nur irgendeine Datei etwas corrupt :)

Die Sache mit der Darstellungsgeschwindigkeit ist aber auch oft ein Problem des Erstellers....

Als es das "NEUE" Macwelt-Forum gab konnte ich anfangs mit meinem iBook366(OS9) Euch kaum noch "besuchen"(da hat ich noch kein Powerbook) - war ne Katastrophe -
    Nix mehr mit Sofasurfen.
    Seit einiger Zeit hat sich dies wieder ganz erheblich gebessert.

Mag sein, daß Firefox einen winzigen Tick schneller im Forum ist - im allgemeinen ist Safari aber etwas kompartibler was andere Seiten betrifft.

8. kawi

kawi Revolution 666

Genau das vermute ich auch. So wundersam wie es jetzt plötzlich wieder geht ... wenn ihr wüsstet was ich hier schon angestellt habe (inkl besorgen der developer 1.3 beta von safari in Hoffnung auf besserung ....)

vor allem bequemer ... ist ja nicht so das es mir leicht gefallen ist irgendwann wieder firefox als default einzurichten ... ich hab mich mit dem lahmen safari bstimmt 6-8 Monate herumgeschlagen - wenn nicht länger. Hätte ich nicht gemacht wenn ich den nicht rundum gelungener finden würde ...

naja jetzt kann ich ja mindestens wieder zweigleiseig fahren ... :) werd mich die nächsten Tage und wochen entscheiden ob safari wieder das prädikat "main" bekommt

9. kawi

kawi Revolution 666

aja, na denn halb so wild. da war wohl wirklich bei mir nur irgendwas korruptes drin.

macht das der touch terminal befehl? ansonsten mach ichs von Hand ;-)

10. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

touch begrabscht. vor schreckt passt sich bei gegrabschten datein aber das datum auf genau jetz an. damit se sich dran erinnern. und dich verklagen. wenn aber keine datei existiert zum begrabschen, wird eine neue angelegt.
    is also das selbe, als würdest du ne neue datei (mit textedit oder sonstwas) dort ablegen. Safari kann dann den ordner nicht anlegen, weil ja da schon die datei is.

per hand schreib-schützen ging bei mir nich, da hab ichs mit "chflags uchg Icons" im terminal gemacht, was quasi das gleiche ist. die touch-variante sollte aber auch reichen =)

11. mausbiber

mausbiber New Member

Hier ist das Problem schon mal beschrieben und gelöst worden.
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040323144305318

Bei mir sind in den Ordner nur 1,7MB - deshalb hab ich wohl keine Probs :)

Einer schlug folgendes vor.

"You can easily purge the unused icons from the cache with the following command from Terminal.app:

find $HOME/Library/Safari/Icons -type f -atime +30 -name "*.cache" -delete

I added this to my crontab to run every night. It purges any cached icons which have not been accessed in the past 30 days.

This seems like best compromise. It keeps the cache small, but still keeps the more useful favicons."

Simples Löschen reicht aber auch :)

12. kawi

kawi Revolution 666

Okay, thanks ... gelesen - getan - angegrabscht ... jetzt warte ich auf die Klage ;-)

13. mausbiber

mausbiber New Member

Und wenn wir schon dabei sind....

Wenn man in das Info-Fenster von Safari geht kann man dort übrigens auch die überflüssigen Sprachen deaktivieren.

14. Gudrun

Gudrun New Member

a)
    ... welches Info-Fenster meinst Du und wo/wie finde ich es?

b)
    Ich hab' den Vorschlag auch ausprobiert, jetzt sind natürlich
    die Favicons weg, und kommen auch beim wiederholten Aufrufen der Seiten nicht in allen Fällen wieder ...

Mit Gruss von
    Gudrun

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

a. apfel -i oder rechte maustaste und information oder ablage und information... dann unter sprachen alles weg bis auf engl. und deutsch

b. was gut war kommt wieder :)

16. kawi

kawi Revolution 666

er meitn im ordner programme Safari anklicken und im Kontextmenü "Informationen aufrufen" (oder Apfel+i)

17. Gudrun

Gudrun New Member

Mein Dank an Euch,

ich brauchte nichts de-installieren, als Sprachen waren nur Deutsch und Englisch aufgeführt.

Mit Gruss von
    Gudrun

18. Chriss

Chriss New Member

hihi, Gudrun, mir geht es gerade genauso, sprich:
    mit dem Löschen sind - mal wieder - alle favicons verschwunden - und bleibens auch (selbst nach Aufrufen der einzelnen Seiten, Neustarten, ...). Damit stehe ich wirklich ständig auf Kriegsfuß - wie/wann kommen die noch mal, bitte ?

Thanks !

@kawi
    mit BOOKIT (everydaysoftware.de) kannst du die bookmarks nach Belieben von Browser x nach Browser y verschieben und wieder zurück, klappt sehr gut. Aber es gibt ja mittlerweile unzählige (freeware) tools, die ein Austausch zwischen 2 (oder mehr) bestimmten Browsern möglich machen. Das sollte also inzwischen kein Argument mehr gegen einen Wechsel sein. Wobei ich Firefox auch gerade am Testen bin - nicht schlecht ! Mittlerweile haben wohl alle ihre ganz besonderen Stärken - neben ein paar kleine(re)n Schwächen ...

19. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

...das geht mit safari auch ohne tool.

20. Chriss

Chriss New Member

ahja - dann paß aber auf, daß Du keine Info zuviel lieferst ... ;-)

Diese Seite empfehlen