1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Safari: Wie Worterklärungen deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigu41, 12. September 2013.

1. Chrigu41

Chrigu41 Member

Immer wenn ich in Safari mit der Maus über irgend einen Text streiche, kommt oft ein Fenster mit einer Worterklärung aus einem Wörterbuch (siehe Bild). Das stört mich, und ich brauche es auch nicht. Wie und wo kann ich das deaktivieren?

Danke für einen Hinweis
    Chrigu

Anhänge:

2. Halyna

Halyna New Member

Halli hallo,

Die gelben Einblendungen wie in Ihrem Bild stammen von der App "Lexikon". Diese finden Sie im Ordner "Programme" oder über Spotlight. Ist das Programm gestartet, gehen Sie über die Menüleiste in die Einstellungen und klicken dort alle verfügbaren Wörterbücher ab.

Ansonsten würde ich auch vermuten, dass Sie beim Streichen über den Text immer wieder den Sekundär-Klick betätigen, deswegen erscheinen die Wortdefinitionen in Safari. In den "Systemeinstellungen -> Maus -> Zeigen und Klicken" kann man dieses Verhalten ganz abschalten. Dafür ist die Checkbox "Sekundärklick" zuständig, sie muss deaktiviert werden. Den Sekundär-Klick müssen Sie dann mit der gedrückten Control-Taste "imitieren". Dies hat auch seine Vorteile: unwillkürlich oder ungewollt können Sie diesen Klick auslösen.

Gruß.

3. Chrigu41

Chrigu41 Member

Danke Halyna.

Das Programm "Lexikon" habe ich (das erste Mal!) gestartet und alle aktiven Wörterbücher abgeklickt. Das sollte vermutlich helfen; ein paar Tests folgen im Verlauf des heutigen Abends. Ich bin aber zuversichtlich.

Man muss ja nicht immer alles verstehen. Dennoch: Warum meldet sich das Programm "Lexikon" beim Surfen, wenn es doch gar nicht geöffnet ist? Bei den "Anmeldeobjekten" ist es jedenfalls nicht aufgelistet. dennoch macht es sich bemerkbar, zumindest in Safari. Unter den Safari-Einstellungen habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, das von mir unerwünschte "Lexikon" auszuschalten. - Aber lassen wirs!

Übrigens: Der Sekundär-Klick ist bei meinem Trackpad nicht eingestellt. Wenn ich ihn brauche, mache ich das stets mit der Control-Taste. Daran kann es also nicht liegen.

Chrigu

4. Halyna

Halyna New Member

Halli Hallo, Chrigu41,

jetzt weiß ich, woran das liegt. Sie haben ja in Ihrem ersten Post von der Maus geschrieben, in der Antwort aber noch das Trackpad erwähnt. Obwohl die beiden fast die gleichen Funktionen erfüllen, gibt es in den Systemeinstellungen dafür einige Besonderheiten. Bei Ihnen ist offenbar die Geste fürs Trackpad "Nachschlagen" aktiviert. Tippt man mit den drei Fingern auf eine Textstelle, sucht das Lexikon die passende Definition dafür. Sie können die Geste jedoch abschalten, ohne davor die Lexikon-App zu bemühen. In den Systemeinstellungen wechseln Sie zu "Trackpad -> Zeichen und Klicken", dort die Box "Nachschlagen" abwählen.

Und noch ein Rat: Bitte beschreiben Sie in Ihren nächsten Fragen genau, wie der Fehler bzw. Verhalten des System zu Stande gekommen ist. Wie Sie sehen, kann selbst die Kleinigkeit entscheidend sein.

Gruß, Halyna.

5. Chrigu41

Chrigu41 Member

Danke für die Antwort, aber die Box "Nachschlagen" war noch nie aktiviert bei mir. Die Lösung liegt bisher darin, dass das Lexikon vollständig deaktiviert worden ist (kein Wörterbuch mehr angekreuzt). Bisher funktioniert's - wer weis, wie lange!

Chrigu

6. Chrigu41

Chrigu41 Member

Nein, es funktioniert immer noch nicht. Aber den Teufel habe ich gefunden, kann ihn allerdings nicht austreiben. Nämlich:
    In den Einstellungen des Programms Lexikon habe ich alle Wörterbücher abgewählt. Das Wörterbuch "Duden" lässt sich aber nicht abwählen bzw. nach dem Schliessen der Einstellungen und dem Wiederöffnen ist der Duden weiterhin aktiv. Das will ich aber nicht.

Nun sehe ich, dass die Wörterbücher gespeichert sind in "/Library/Dictionaries/Duden Dictionary Data...". Kann ich das löschen? Greifen noch andere Programme darauf zurück (z. B. die Rechtschreibung von Mail, MS Office usw.)?

Oder wie kann ich den Duden in den Lexikon-Einstellungen definitiv deaktivieren?

Danke für einen Hinweis
    Chrigu

Diese Seite empfehlen