1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Safari und PDF

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HCD, 8. November 2009.

1. HCD

HCD New Member

Unter Safari 4.0.3 ist es nicht möglich PDF Dateien zu öffnen und zu lesen. Es erscheint nur eine
    schwarze Seite. Habe versucht PDF- BrowserPlugIn zu installieren, dass ändert aber nichts!
    Keine PDFs.
    Unter Firefox treten diese Probleme nicht auf.
    Woran liegt es? Was kann ich tun?
    Für Infos danke ich!

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hm, merkwürdig. Ich kann unter Safari 4.03 problemlos pdfs öffnen. Schaue doch mal in Safaris Einstellungen ob unter "Sicherheit" der Punkt "Plug-Ins aktivieren" angehakt ist.

MACaerer

3. Chrigu

Chrigu New Member

Ich bin "schröcklicher"Laie, aber probiere doch folgendes:

Klicke im Programmordner Safari 1 x an und gehe auf Information (Kleeblatt i). Dann setze das Häkchen bei 32 Bit.

Nun sollte es gehen. Das ist so vermutlich seit Leopard, sicher aber seit Snow Leo.

Gruss
    Chrigu

4. juekem

juekem New Member

Hallo,
    schaue doch einmal ob bei Dir unter [Einstellungen]-[Sicherheit] die Plug-Ins aktiviert sind?

5. HCD

HCD New Member

Besten Dank für die Tipps.
    Leider helfen sie nicht das Problem zu beheben.
    Plug-Ins sind aktiviert und das Häkchen für Safari wurde auf 32 Bit gesetzt.
    Was hat Firefox was Safari nicht hat?

6. res

res New Member

Ich habe vielleicht noch eine Idee. Hast du unter Einstellungen "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" aktiviert?

Anhänge:

7. HCD

HCD New Member

Ja, hab ich.
    Ich habe auch noch einmal Safari neu aufgespielt, es nützt aber nichts.
    (MacBookPro 2,2 Ende 2006, MacOS 10.6.1).
    Warum soll ich eigentlich auf 32 Bit umstellen, wenn das System mit 64 Bit betriebsfähig ist?

Beste Grüße !

8. Chrigu

Chrigu New Member

Bei mir war das die Lösung - warum, das weiss ich auch nicht, hatte den Tipp aber aus irgend einem Forum.

Chrigu

9. Chrigu

Chrigu New Member

Neuer Lösungsansatz:

Im Ordner Library ist der Ordner Internet Plug-Ins. Dort löschen/auslagern: PDF Browser Plugin (von Schubert). Dann geht Safari weiterhin im 64-Bit-Modus und PDFs werden angezeigt, können bei mir allerdings nicht als PDF, sondern nur als Webarchiv gespeichert werden.

Gruss
    Chrigu

10. HCD

HCD New Member

Besten Dank !!

Habe wie von Chrigu empfohlen das PlugIn gelöscht und zudem das Update auf Safari 4.04 geladen.
    Seitdem funktioniert es.PDF´s erscheinen lesbar.
    Ob es allerdings am PlugIn lag oder an Safari 4.0.4 kann ich nicht beurteilen.

Also, nochmals besten Dank!

11. Chrigu

Chrigu New Member

@HCD

Das freut mich, dass ich einen guten Tipp geben konnte.

In den Kommentaren von Versiontracker zum genannten Plug-in wird deutlich gesagt, dass es mit Safari und Snow Leo nicht funktioniert.

Und auf der Webseite von Schubert (- wer immer das ist -), der dieses "PDF Browser Plugin 2.3.2" anpreist, heisst es: "PDF Browser Plugin only works in 32-bit mode of Safari. To switch to 32-bit mode select Safari in Finder, choose "Get Info" in the "File" menu and select "Open in 32-bit mode"."

So oder so: Am besten, man löscht dieses Plug-in, bis eine neue Version für Leo herauskommt. Mit Safari 4.0.4 hat es also offensichtlich nichts zu tun.

Gruss Chrigu

Diese Seite empfehlen