1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Safari und .pdf - Verbindung zu Vorschau wo?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macuta, 29. Juli 2005.

1. macuta

macuta New Member

Hallo, der Mac meiner Mutter (3.9) weiß nicht, wei er .pdf-Dateien öffnen soll. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden (übersehen?).
    Als Notlösung nutzt er jetzt den Acrobat-Reader. Am besten wäre es, er würde .pdf-Dateien automatisch in Vorschau öffnen. Wo stelle ich das ein?
    Grüße aus der Pfalz
    Uta

2. macbike

macbike ooer eister

"sichere Dateien nach laden öffnen" aktiviert?

3. macuta

macuta New Member

Ja, ist aktiviert.

4. Luckystrike

Luckystrike New Member

Hallo!
    Ich habe 10.4. Hoffe, dass es genauso mit 10.3 geht. Am besten Ausprobieren. Auf eine PDF Datei mit ctrl und Maustaste klicken. Informationen anklicken.
    Daraufhin öffnet sich ein Fenster. Da steht "öffnen mit" hier Vorschau auswählen. Unterhalb ist ein Feld da steht "Alle ändern" anklicken und fertig. Macht in Zukunft jede PDF Datei mit Vorschau auf. Wieder ändern auf Acrobat funktioniert genauso.
    Grüsse Luckystrike

5. macuta

macuta New Member

Danke, das probiere ich aus (bin wieder zu hause, aber der nächste Besuch in der Pfalz kommt bald)

6. SpecialAgentX

SpecialAgentX New Member

Hey ihr,

genau diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Wieso nimmt Safari immer den blöden langsamen Acrobat Reader... das einfache Ändern der default Einstellungen für .pdf Dateien ignoriert Safari bei mir übrigens konsequent! ( 10.4.2 )
    Auch in den Einstellungen keine Option zum umschalten gefunden!

Wer hat noch ne Idee?

Danke und Gruss.

7. macbike

macbike ooer eister

Wie, er soll nicht Acrobat Reader nehmen?
    Dann musst Du das Acrobat Plugin im Ordner (Library/internet Plug-ins entfernen und auch die erneute Installation die der Acrobat Reader eventuell beim Starten vorschlägt verneinen. :nicken:

Diese Seite empfehlen