1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Safari und diba

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kringo, 3. Juli 2003.

1. kringo

kringo New Member

Mit der neuen Safari-Version funktioniert das Internet-Banking bei der diba nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. CM01

CM01 New Member

hab gestern genau das auch gemacht. Ist über apfel K pop-up unterdrücken aktiviert? Deaktiviere dies und es läuft.

3. kringo

kringo New Member

Danke für den Tipp; ich werde es heute abend testen.

4. kringo

kringo New Member

... hat leider nichts genutzt. Fenster zur Eingabe von Kontonummer und Kennwort öffnet sich nicht. Ist vermutlich ein Java-Problem von Safari 1.0.
    Schade, bei den letzten beiden Betas hats funktioniert.
    So muss ich leider den IE für Banking benutzen. :(

5. CM01

CM01 New Member

mmh, aber bei mir lief es ja! Hast du wirklich apfel K deaktiviert? Wenn ja, wäre das ja komisch?

6. Peuli

Peuli New Member

habe leider gleiche Erfahrung gemacht: kein Zugang zum Konto möglich; beim Versuch über IE sofortige Verbindung wie gehabt!
    Da bleibt noch 'ne Menge Finetuning für die Developers.....

7. kringo

kringo New Member

...ich habe wirklich "POP-Up windows unterdrücken deaktiviert.
    Ich vermute dass es ein Java-Problem ist. Mit Mozilla z.B. funktioniert das Banking bei der diba auch nicht. Der IE ist leider in dieser Hinsicht der einzig zuverlässige Browser.

8. CM01

CM01 New Member

Aber warum soll es denn bei mir laufen bei euch nicht? Ich benutze die 1.0 Version, frisch vom Apple-Server runtergeladen? Verwendet ihr noch die Beta?

9. kringo

kringo New Member

Nein, ich verwende auch safari 1.0 und davor nur die offiziellen Beta-Versionen.
    Bei den letzten beiden Beta-Versionen hat das diba-Banking funktioniert.
    Seit Version 1.0 öffnet sich das Fenster zur Eingabe der Daten nicht mehr.
    Der Ladevorgang hört bei "2 von 3" einfach auf . Das Fenster ist zwar als schmaler Streifen zu sehen, lässt sich aber nicht aufziehen.

10. CM01

CM01 New Member

naja, da hilft wohl nichts, als den fehler mal zu melden..

11. teorema67

teorema67 Active Member

Hallo CM01,

hast du denn Java 1.4.1 (nach)installiert? Mit OS 10.2 kam Java 1.3.1.

Ich habe auch das Problem, dass ich in Safari das Feld mit der Eingabemaske nicht aufziehen kann. Weiß jemand Rat?

Gruß!
    Andreas

12. GuenterG

GuenterG New Member

Ich hatte mit der Diba auch noch nie Browserprobleme, habs allerdings mit der neuesten Safari-V. noch nicht probiert, da ich für "ernstere" Dinge vorerst lieber Camino benutze, und das klappt immer. :)

13. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Bei mir lief die Comdirect bisher nicht, jetzt habe ich den
    Safari Enhancer
    geladen und angewandt. Der Comdirect spiele ich jetzt einen Explorer vor und es geht. Die comdirect bemängelte den nicht in ihrer Liste befindlichen Browser

Bei meiner Sparkkasse lief irgendwann mal eine der Betaversionen mit fantastischer Geschwindigkeit, plötzlich war es vorbei, auch mir hilft da seither nur der Explorer :-(

@kringo
    Zitat: ===>Der IE ist leider in dieser Hinsicht der einzig zuverlässige Browser.
    <====

Kann es sein, dass Du da Ursache und Wirkung vertauschst?
    Es gibt eine Firma, die sich bewußt nicht an die Vorgaben von Java gehalten hat/hält. Daher wurden auf dieser Ebene nicht überall gültige Standarts verwendet, insbesonders bekannt ist mir dies bei Bankgeschäften per Java.
    Dann heißts immer: seht Ihr, nur unter Windows läuft es richtig, also ist Windows eben das beste Betriebssystem. Einer der Tricks, mit denen man ein Monopol ausbauen kann.
    Der Fehler liegt nicht an den anderen Betriebssystemen, so macht man sogar Java -und Java ist wirklich ein Geschenk von SUN an die Computerwelt- schlecht

RD

14. teorema67

teorema67 Active Member

Genau, die nehmen sich das Recht einer Browserabfrage, die Safari nicht akzeptiert. Angeblich weil Beta. Jetzt ist Safari final und comdirect lässt sich VIEL Zeit mit dem Freigeben. Bestimmt noch ein halbes Jahr. Technische Gründe hat das nicht.

Dieses kundenfreundliche Verhalten nervt, daher suche ich nach Alternativen. Nicht zu Safari, sondern zu comdirect.

Gruß!
    Andreas

15. teorema67

teorema67 Active Member

Das habe ich jetzt auch versucht, jedoch erkennt comdirect nach wie vor Safari als Safari und verweigert den Zugang zum Brokerage.

Gibt's da irgend einen Trick? Die Sache mit Debugging Menu hat keinen Erfolg.

Danke!
    Andreas

16. teorema67

teorema67 Active Member

Ich habe jetzt einfach https://banking.diba.de/OnlineBanking/fs_ns.html in einem neuen Fenster eingegeben, und siehe da, das DiBa Internetbanking geht.

Das zu kleine und nicht aufziehbare Fenster erscheint nur, wenn man sich über Links zum Internetbanking durchklickt.

Gruß!
    Andreas

Diese Seite empfehlen