1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Safari und das Suchen.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfragezeichen, 31. Oktober 2003.

1. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

Frage mich grade ob man bei Safari auf Google ,als Suchdienst, in der Adressleiste beschränkt ist? Habe keine Einstellmöglichkeit gefunden, oder hab ich etwas übersehen ?

2. McCello

McCello New Member

Nur Google ist verfügbar...ist doch die beste Variante...
    Übrigens ist mir aufgefallen dass wenn man ein Wort auf einer Seite markiert und mit der rechten Maustaste (bzw.ctrl+klick) anklickt, man sofort eine Google Suche für dieses Wort starten kann...cool

3. macfragezeichen

>Nur Google ist verfügbar...ist doch die beste Variante...<
    Das sei mal dahingestellt..........( man Bedenke die langlebigen Cookies !)
    Ich wundere mich nur das Apple da keine Einstellmöglichkeit bietet.

4. McCello

McCello New Member

Das mit den Cookies musst du mir erklären...

Apple muss sich doch noch etwas für Safari 2 aufheben, oder sie haben einen guten Vertrag mit Google, obwohl ich gelesen habe dass microsoft Google übernehmen will...

5. macfragezeichen

@maccello
    Gug Dir doch mal spaßeshalber die Cookies an, in Safari. Dann achte mal auf das jeweilige Verfallsdatum.:cool: :eek:
    Datensammler ???

6. macfragezeichen

@honisch
    Metatags...... ???????????????????????
    Wasn dasn ?

7. kawi

kawi Revolution 666

Ist die Frage ernst gemeint?
    Okay, wenn man nix mit webseiten erstellung, html ect am Hut hat muss man das nicht wissen.

Wenn man trotzdem neugierig ist: http://selfhtml.teamone.de oder einfach mal bei diversen webseiten den Quelltext anzeigen lassen. Dafindet man mitunter Einträge wie:

<meta name="keywords" content="www.subconscious-online.de, Subconscious, Hardcore, Metal, Metalcore, Core, MP3, Pics, Live, Band">
    <meta name="description" content="www.subconscious-online.de, Die Website der MetalCore Band Subconscious aus Berlin. Enthält Infos, Pics, MP3's, Livearchiv, News und vieles mehr rund um die Bandaktivitäten.">

manche Suchmaschinen bestimmen ihre Treffer einzig und allein aus solchen keywords, weshalb
    <meta name="keywords" content="www.reifen-mueller.de, sex, sexx, sexxx, nackt,sexuel">

einen auf die website von Reifenmüller führen kann obwohl man nach sex gesucht hat.
    google ignoriert diese metatags weil sie ergebnisse leciht verfälschen können, wenn nämlich der Inhalt der seite gar nichts mit den metatags zu tun hat.

Allerdings lesen Suchmaschinen und auch google den meta tag "description" aus. Dieser wird dann als Inhaltsangabe UNTER dem Suchtreffer angezeigt.
    Sucht man bei google z.B. nach "Subconscious" erhält man ein Ergebnis wie folgt:

Subconscious - Berlin MetalCore
    www.subconscious-online.de, Die Website der MetalCore Band Subconscious aus Berlin. Enth¹lt Infos, Pics, MP3's, Livearchiv, News ...
    www.subconscious-online.de/ - 2k Im Cache - Ähnliche Seiten

Die Beschreibung holt sich google dabei aus dem meta Tag description aus dem Quelltext der Hauptseite der domain

8. macfragezeichen

Klar war die Frage ernst gemeint :)
    Danke für die Erklärung.
    Bis dann

Diese Seite empfehlen