1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SAFARI - Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pat612, 5. Juni 2003.

1. pat612

pat612 New Member

IE / MICROSOFT ist ja bekannt für unsicherheit. wie siehts denn generell beim MAC (10.2.6) / SAFARI aus - lässt sich mein surfverhalten in einem intranet oder von außen nachvollziehen ?
    hinterlässt der MAC / SAFARI spuren, wenn ja, gibt es ein prog / einstellung welches dieses verhindert ?

2. SimDos

SimDos New Member

IE und unsicher - das sind quasi synonyme...
    aber das heisst noch lange nicht, dass alle anderen browser per definitionem sicher sind!

1. IE
    Die groesste luecke im IE ist meines erachtens nach die activex-schnittstelle. dadurch kann beliebiger code auf dem rechner ausgefuehrt werden! gottseidank gibts activex bei anderen browsern nicht, sondern nur bei dem muell von microsoft. es gibt aber noch andere schwachstellen, die es auch bei anderen browsern gibt.

2. surfverhalten nachvollziehen...? aehem, was meinst du damit?
    - die history/verlauf? gibts bei jedem browser auf jedem os. man muss nur den rechner anschalten, auf verlauf klicken usw.
    - das verfolgen der besuchten seiten? also dass der webseitenbetreiber weiss wo du vorher warst? tja, so funktioniert der referer im http/1.1-protokoll in jedem browser!
    - abhoeren der angeforderten netzwerkvorgaenge im intranet...? nichts leichter als das mit einem netzwerksniffer. (he, das macht sogar spass :)

ich verwende safari mit groesster begeisterung seit dem ersten release, und habe in sachen sicherheit keinerlei probleme oder auch nur schlechte gefuehle.

Diese Seite empfehlen