1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

safari Setienaufbau dauert ewig

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von boogie mac, 23. Dezember 2006.

1. boogie mac

boogie mac New Member

moinchen allerseits!

ich sitz hier gerade am neuen (4 wochen alt) macbook von mum und das teilchen is in bezug auf inet-browsing tierisch langsam. downloads gehen recht flott, aber sowohl safari wie auch der firefox benötigen für den aufbau einer webseite manchma bis zu 20 sekunden - allein das blättern in diesem forum dauert nind. 10 sekunden.
    ich weiss, dass es hierfür mehrere faktoren geben kann, di einfluss auf den speed haben, aber ich kenn mich mit macs eben ma gar nich aus. ich hab hier schon bissl rumgesucht und habe ipv6 deaktiviert sowie den MTU wert auf 1400 gesetzt- hat nicht viel gebracht.
    ich weiss nicht, wieviel mbit die flat hier hat- kann es ectl. auch am WLAN liegen? wie gesagt, normale downloads gehen recht schnell (idr 800kb/s).
    thx & gruß

2. Macmolle

Macmolle Member

versuche mal oben links Menu/Safari/Cache leeren und der MTU Wert sollte unter DSL 1492 betragen.

3. TomPo

TomPo Active Member

Der MTU-Wert: Tuner und Spaßbremse für DSL
    Christian Grohmann

In den verschiedenen Netzwerken ist diese Transport-beschränkung unterschiedlich groß: Lokale Hochleistungs-Netzwerke (Hyperchannel) haben einen MTU-Wert von bis zu 65535 Bytes. Gewöhnliche Ethernet-Netzwerke müssen sich mit gerade mal 1500 Bytes zufrieden geben. Da das Point-to-Point Internet-Protokoll bei DSL mittels Ethernet übertragen wird (PPPoE), muss dessen MTU an das Ethernet angeglichen sein.

Die 1500 verfügbaren Bytes teilt sich das Point-to-Point-Protocol mit dem acht Byte großen IP-Header, quasi dem Führerhaus des Transporters. Für den Rest bleiben 1492 Bytes übrig. Dieser Wert sollte jedem etwas sagen, der schon einmal mit MTU-Einstellungen zu tun hatte - 1492 ist der Standardwert für PPPoE-Verbindungen, und gleichzeitig die bestmögliche Einstellung für die meisten DSL-Internetzugänge.

QUELLE

4. fzeier

fzeier Member

Frohe Weihnachten,

wo finde ich den MTU-Wert und wie kann ich ihn einstellen?

Gruß

5. migra

migra New Member

Hallo
    Ich würde versuchen mit dem Programm TinkerTool System den MTU Wert zu verändern (ich habe ihn auf 1454). Das Programm lässt noch einige andere Einstellungen zu TCP/UDP. Es kann aber auch die Internetverbindung automatisch optimieren.
    Vorallem bei AirPort-Karten bietet das Programm mehr Optionen als OSX

versuche es einmal: => http://www.bresink.com/osx/TinkerToolSys-de.html

6. AGB

AGB New Member

Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet-Konfiguration manuell

7. MacS

MacS Active Member

Wenn du über einen Router in Internet gehst, dann verstelle bitte nix am Mac! Was da steht, ist richtig!

Die 1492 werden, wenn überhaupt notwendig, dann am Router eingestellt und sollte zu den PPPoE-Einstellungen zu finden sein. Normalerweise sollte das aber auch dort schon richtig eingestellt sein, weil das ein Standardwert ist.

Diese Seite empfehlen